4,5 jährige hat Angst vor meinem Tod :-(

Hallo,

meine TOchter ist 4,5 Jahre alt und hat sehr viel Angst davor, dass ich sterbe...

wahrscheinlich haben diese Ängste etwas damit zu tun, dass ich schwanger bin: Ende januar bekommt meine große maus eine kleine Schwester...

Sie bekommt unvermittelt wirkliche Wein-attacken und ist wirklich un-tröstlich. Nichts kann sie beruhigen... Ich hab ihr oft erklärt, dass mamas erst dann sterben, wenn die kinder sie nicht mehr brauchen und dass sie sicherlich selbst schon mama und oma ist und ganz doll alt, wenn ich sterbe... nichts hilft.

Immer wieder sorgt sie sich, dass sie dann ja ganz alleine ist...

Ich weiss echt nicht, wie ich der armen Maus helfen kann.

Wir unternehmen schon total viele mama-große-tochter miteinander, sie bekommt viel aufmerksamkeit, hat einen geregelten tagesablauf, ihre rituale usw.
sie freut sich auch sehr auf das baby, knuddelt jeden abend meinen bauch usw.



Wer weiss rat?

1

Hallo,

unser Sohn hat das auch immer mal wieder. Allerdings bin ich nicht schwanger und weiss auch überhaupt nicht woher das kommen mag..

Kann mir also nicht vorstellen, dass es mit deiner Schwangerschaft zusammenhängt...

LG

2

hm, ich dachte, dass die änsgte, nicht mehr mamas einziger lieb ling zu sein, die mama teilen zu müssen eine art verlustängste hervorrufen würden?!


was sagst du denn deinem sohn?

7

eigentlich sage ich immer nur, dass der Tod zum Leben dazu gehört und jeder irgendwann einmal sterben muss; ich mich aber darauf freue, noch ganz viel Zeit mit meinem Sohn zu verbringen und sicherlich erst sterben werde, wenn er groß genug ist und mich nicht mehr soo sehr braucht...

LG

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

leider weiß ich nicht wirklich einen Rat für Dich.
Aber Du bist nicht alleine!

Mein Sohn (4,5 Jahre) hat das schon, seit ich denken kann.
Er kommt immer unvermittelt damit an und weint, dass ich ihn nicht alleine lassen soll, das ich nicht sterben darf.
Mit der Erklärung, das Mama´s erst sterben, wenn die Kinder schon groß sind und sie nicht mehr brauchen, bin ich nicht wirklich weiter gekommen.
Ich denke, die Kinder in dem Alter können sich nicht vorstellen, wie das ist, wenn man erwachsen ist und die Mama´s nicht mehr braucht.

Ich habe mit meinem Sohn jetzt ausgemacht, dass wir zusammen sterben (so makaber sich das anhört) und zwar erst, wenn er 95 und ich 131 Jahre bin #schein
Diese Erklärung hat ihn beruhigt und seitdem ist es besser.

Ich wünsche Euch alles Gute
Lisa

4

also meine tochter hat das neulich auch mal gefragt. ich habe gesagt, dass sich dann viele andere liebe menschen wie zum beispiel ihr tante die sie sehr liebt, um sie kümmert, dann war sie beruhigt.

lieben gruß
mona

5

Hallo!

Im Alter von 4 Jahren beschäftigen sich viele Kinder mit dem Thema Tod. Das ist normal in dem Alter, sie beschäftigen sich mit den Fragen "Wo komme ich her?" und "Wo gehe ich hin?". Es muss also nichts mit deiner Schwangerschaft zu tun haben.

Ich halte nichts davon, zu behaupten, dass man erst stirbt, wenn man alt ist. Man kann auch durch einen Unfall sterben und das habe ich meiner Tochter auch so erklärt. Habe jedoch immer wieder darauf hingewiesen, dass man normalerweise erst stirbt, wenn man ganz alt ist.

Wenn du behauptest, dass du erst stirbst, wenn du alt bist und ein Kind aus der Kita zB seine Mutter bzw. seinen Vater durch einen Unfall früh verliert, dann wird dein Kind dir nicht unbedingt glauben. Daher würde ich diesbezüglich immer ehrlich bleiben und auch erklären, dass es möglich wäre früh zu sterben, aber unrealistisch.

Ebenso würde ich darauf hinweisen, dass es viele Menschen gibt, die sie lieben. Papa, Omas, Opas würden sich um sie kümmern.

Bei meiner Tochter ergab es sich so, dass sie fragte, was ich mal werden will, wenn ich tot bin, also Engel oder so. Ich sagte ihr, dass ich gerne ein Geist wäre, da ich sie so immer besuchen kommen könnte. Das hat sie sehr beruhigt. Ich musste immer nur versprechen, dass ich sie dann wirklich immer besuchen komme.

Was mir gerade noch einfällt. Gehst du ins KH zum Entbinden und weiß deine Tochter dies? Ist ihr vielleicht bewußt, dass mal jemand im KH war und dort gestorben ist? Vielleicht wäre das auch eine Ursache für die Angst.

Gruß nakiki

6

hallo,

ja, das mit einem unfalltod sollte ich vielleicht doch nochmal thematisieren...

meien tochter hat keien angst davor, dass ich JETZT sterbe, sondern dass ich ÜBERHAUPT sterbe... also in jedem fall wohl vor ihr...

hab ich erklärt, dass sie dann wahrscheinlich schon slebst einen lieben mann, kinder und sogar enkelkinder hat, aber sie meint sie braucht mich auch noch, wenn sie slebst eine oma ist...

der geburtsort ist derzeit thema bei uns: Bisherige planung geburtshaus, wo auch sie zur welt gekommen ist... ich schwenke aber gerade um auf hausgeburt... das weiss sie auch...

LG