Polypen raus, Paukenröhrchen rein...hab ein paar Fragen

Hallo!

Bei meinem Sohn ( wird im Feb. 3 Jahre ) soll die Rachenmandel entfernt werden und Paukenröhrchen eingesetzt werden.
Hab nun Angst was die Vollnarkose angeht. Wie lief diese Op bei euren Kleinen ab und wie haben sie die Narkose verkraftet?
Jonas hat nun seit es draussen wieder so kalt ist seinen Dauerschnupfen, der garantiert bis ins nächste Jahr anhält:-(
Wir haben am 19.11. das Gespräch in der Klinik wo es ambulant gemacht werden soll. Wie ist das eigentlich wenn ein Kind einen Infekt hat ( z.B. Schnupfen, Husten )? Wird dann überhaupt operiert oder muß es infektfrei sein?
Wär dankbar über ein paar Antworten von Euch!

LG Sandra

1

Hallo Sandra,

ob ein Kind opreriert wird oder nicht entscheiden wir immer erst am OP Morgen, da Kinder auch "über Nacht" Fieber bekommen können.

Bei Fieber oder beginnendem Infekt verschieben wir die OP. Bei abklingendem Schnupfen machen wir es. Das muss IMMER individuell entschieden werden.

Kinder, die vergrößerte Polypen haben sind meist nie ganz infektfrei - deshalb auch die OP.

LG, Andrea

2

Vielen Dank für deine Antwort!

LG

3

hallo!

wir haben das bei unserem sohn anfang juni machen lassen.
er war zu dem zeitpunkt leicht erkältet (husten). der arzt und der narkosearzt haben ihn vorher noch mal genauestens untersucht und abgehört und meinten es wäre trotz des hustens kein problem.

er bekam ein zauberpflaster (das betäubt die stelle. wo dann die nadel reinkommt) auf den arm, einen saft, der beruhigen soll, dann mußten wir ihn ausziehen und sind mit ihm im bett zum op gefahren(durften aber nicht mit rein), nach einer halben/ 3/4 Stunde war er im aufwachraum, ganz benommen, er konnte sich noch nicht orientieren. als wir dann vielleicht nach nochmal ner 3/4 stunde wieder im zimmer waren ging's stetig bergauf, er hatte keine schmerzen, wollte trinken und dann auch essen (er bekam eine suppe und pudding) haben dann noch die zeit abgewartet und sind dann nach 4 stunden heim. 2 tage danach tat es beim schlucken etwas weh, aber das war kein problem!

also, wirklich alles ohne probleme.

LG Nadine!

4

Hallo Sandra

meine Maus ist im April operiert worden (Paukenröhrchen und Polypen) und ich hatte auch fürchterliche Angst vor der Narkose aber so schlimm war es dann doch nicht. Sie bekam nen Saft als wir noch dabei waren, der durfte dann noch ne zeitlang wirken und als sie in den OPgebracht wurde war sie schon nicht mehr unter uns, sie schlief schon tief und fest. Als sie aus dem OP rauskam war ich sofort bei ihr und als sie aufwachte war sie erst nen bißchen zickig und weinerlich das hat sich aber schnell gegeben.

Infekt ? Bei uns wurde gesagt das sie am Morgen des OP's gucken ob sie operieren können oder nicht. Felicia hatte dauerschnupen, dann hätte man nie operieren düfren . Jetzt nach der OP ist sie sogut wie infektfrei, sie hatte bisher seit Apirl nur mal nen bißchen husten und schnupfen aber dann auch nur für ne woche sonst wirklich sogut wie das ganze Jahr Dauerschnupfen und dauernd husten, fieber,..... Ich bin also froh das wir sie operieren lassen haben.

lg Melanie und felicia 19.3.2006

5

meinem wurden in einer op mit gut 1.5 jahren die röhrchen gesetzt - mit gut 2 jahren die rachenmandeln entfernt und wieder dir röhrchen gesetzt.

die narkose war beide male schwer - beide male stand auf der krippe, ob es überhuapt gemacht werden soll. da er aber immer leicht krank ist, hat mans dann aber doch gemacht.
beide male wars schlimm. die anderen kinder sind aufgestanden, waren 40 minuten benommen und sind dann fröhlich heim gegangen. meiner war 8 stunden am aufwachen, es war wied er "nachtschreck" weder wach noch ansprechbar noch absehbar, ob das wieder normal kommt. er wollte immer aufstehen, brach ständig zusammen, schlug um sich, weinte, war in panik und ich konnte ihn nicht beruhigen. andererseits bekam er kaum luft und musste immer eine maske tragen, was ihn noch mehr aufregte. die sauerstoffsättigung des blutes wurde immer beängstigender und wir waren sehr hilflos.

aber das wars kaum, was du hören wolltest... auch nicht, dass die röhrchen jeweils nach 2 tagen wieder rausgeflutscht sind.

sicher ist es besser, wenn das kind absolut gesund ist. ich würde heute eine op unter anderen bedingungen gar nicht mehr zulassen. aber wie das so ist: ein kind, dass quasi nur 2 tage im monat beschwerdenfrei ist - ein job und andere kinder daheim... und ärzte die sich die op zutrauen...
^
übrigens: er hat keinerlei erinnerung mehr an die aufwachphase. er weiss dass er im kh war, aber absolut ohne negative gefühle. er erinnert sich nur, dass dort auch seine schwester zur welt kam und wir öfters dort in der kafeteria schon kuchen gegessen haben.

6

Hi! :-)

Meine Tochter bekam im Juli die Mandel raus.

Vollnarkose! :-(

Mensch, hatte ich eine Amgst um mein #schrei ...

Ich muss im Nachhinein echt sagen, das sie die Narkose ganz gut verkraftet hat.

Was Du aber im Vornherein wissen solltest (was ich nicht wusste und total geschockt war) ist, dass es passieren kann, das die Kleinen wenn sie wach werden ziemlich verdreht sind.

Meine Tochter hat geschrien wie eine Irre, wollte sich nicht umziehen und auch nicht von mir festhalten lassen - das war ganz ganz schlimm!!! #schock

Jaaaa... andere Mütter hier werden jetzt wieder sagen das ich Panik verbreite aber ICH hätte vorher gerne gewusst das sowas passieren kann.

Ich war nämlich fix und fertig deswegen.

Sonst aber alles gaaanz easy! ;-)

Lieben Gruß

Petra & Joelina (bald 6) :-p

7

Vielen Dank für deine Antwort und ich finde es auch gut zu wissen, das Jonas nach der Op eventuell verdreht sein könnte. Also danke für die Info!

LG

8

Hi Sandra,

bei uns ist das Thema auch gerade ganz aktuell, Julia wurde am Donnerstag operiert (auch gerade 3 Jahre alt). #zitter Ich kann mich meiner Vorrednerin anschließen und sagen, dass dein Sohn nach der OP wahrscheinlich erstmal orientierungslos sein wird und weinen wird (was aber nach der Narkose völlig normal ist). Das dauert so 15-30 min. dann sind die Kinder genau wie vorher auch (vielleicht ein wenig ruhiger und matter) ;-)
Julia wurden auch die Rachenmandeln entfernt und auf beiden Seiten die Paukenröhrchen eingesetzt- ambulant! Ich hab wirklich Schi**** davor gehabt, aber eigentlich für umsonst, denn sie hat das supergut verkraftet *stolzbin* und geht morgen wieder in die Kita! #freu

Klar, Angst hatte ich bis zur Nachkontrolle, ob auch wirklich alles gut verlaufen ist, aber wie gesagt, ohne Begründung!

Ich würde (wenn es wirklich nötig wäre) meine Kleine wieder ambulant operieren lassen.

LG Mandy + Julia (21.10.2006) + Muckelchen 27.SSW

ps. wenn du Fragen hast, kannst du mich jederzeit über die VK anschreiben! #liebdrueck