Ihm läuft Wasser aus dem Ohr-Was kann das sein?

Hallo!
Meinem Sohn (4) läuft seit ca. 2 Stunden eine klare, wasserähnliche Flüssigkeit aus dem Ohr. Es ist richtig nass. Die Flüssigkeit sieht wirklich aus wie Wasser und ist geruchlos. Schmerzen scheint er keine zu haben. Er spielt hier ganz normal. Ich habe mal gefühlt, er scheint auch kein Fieber zu haben.
Weiß jemand was das sein kann?
Ach so, nein wir waren nicht im Schwimmbad oder er hat auch nicht gebadet oder geduscht. Wir haben keine Haare gewaschen. Daher kann die Flüssigkeit nicht stammen.
Danke für eure Hilfe,
Maren

1

Hat er sich am Kopf gestossen? Ich würde bei Wasser aus dem Ohr auf alle Fälle einen Arzt hinzuziehen (Bereitschaft oder KH). Wenn ich mich richtig erinnere, kann das ein Hinweis auf eine Schädelverletzung sein.

2

Ich würde auch zur Bereitschaft gehen. Vielleicht hat er einen Paukenerguss?

3

Mittelohrentzündung mit geplatztem Trommelfell???
Das hatte meine Kleine mal, ihr lief plötzlich einfach so Flüssigkeit aus dem Ohr heraus. War natürlich auch am Wochenende und der Notarzt bestätigte meinen Verdacht vom geplatzten Trommelfell. Und JAAAA, das kann völlig ohne Schmerzen ablaufen!!!

Geh bitte sofort zum ärztlichen Notdienst! Falls es ein geplatztes Trommelfell ist, sollte er Antibiotika bekommen.

Lg Steffi

4

hört sich nah MOE an.

ab zum doc - die nacht wird sonst ganz schön lang wenn starke schmerzen dazu kommen sollten.

lg
brujita

5

Hi,
ich denke du solltest erstmal abwarten.Lies mal hierzu den Text:


Allgemeine Maßnahmen zur Behandlung der akuten Mittelohrentzündung sind Bettruhe sowie die Anwendung von entzündungshemmenden Medikamenten (NSAR) und gegebenenfalls von Schmerz- und Fiebermitteln (z.B. Paracetamol).
Bei der bakteriellen Form der Erkrankung ist die Gabe von Antibiotika indiziert, wie z.B. Penicillin V, Amoxicillin, Cephalosporinen oder Makroliden. Diese Medikamente werden zunächst für 4 Tage oral (Tablettenform) verabreicht. Sollte danach keine Besserung der Symptome eintreten, ist eine antibiotische Therapie über die Vene mittels Infusion (i.v-Therapie) nötig.

Liegt gleichzeitig ein Schnupfen (Rhinitis) vor, können zusätzlich abschwellende Nasentropfen angewandt werden, die die Belüftung durch die Nase verbessern.

Läuft das Ohr, sollten die Gehörgänge mit warmem Wasser gespült und mit Watte vom Sekret gereinigt werden.

Ein Einschnitt des Trommelfells (Paracentese) als therapeutische Maßnahme kann notwendig werden, wenn die Symptome Fieber, Schmerzen und vorgewölbtes Trommelfell fortbestehen, ohne dass es zu einem spontanen Einriss des Trommelfells mit Sekretabfluss kommt. Die Paracentese erfolgt in lokaler Betäubung oder, vor allem bei Kindern, in Narkose und wird am vorderen unteren Trommelfellquadranten vorgenommen, so dass die Gehörknöchelchen nicht zu verrutschen (luxieren) drohen.

Nach der abgeklungenen Entzündung kann durch Druckausübung auf das Mittelohr (Luft anhalten und Nase verschließen und sodann Druck auf die Ohren ausüben, als wollte man „die Luft aus den Ohren herauspressen“= Valsalva-Manöver) die Durchlässigkeit der Ohrtrompete (Tube) sichern und einer Unterdruckentwicklung in der Paukenhöhle vorbeugen.

VG Nana

6

Vielen Dank euch allen. Ich habe jetzt vorhin vorsichtshalber mal in der Kinderklinik angerufen und mit einer HNO Ärztin gesprochen. Sie meinte solange keine Schmerzen da wären sollen wir beobachten und dann Montag zum Arzt gehen. Sollte er Schmerzen bekommen o. Blut aus dem Ohr kommen sofort zum Notdienst.