Gesunde Ernährung - was bekommen euere Kids?

Ich hab gestern mal wieder Stern TV geschaut, was sehr selten ist, denn normalerweise schlafe ich da schon tief und fest!

Aber ich fand das Thema mit dem gesunden Essen sehr interessant. Leider weiß ich jetzt immer noch nicht was ist gesundes Essen und was nicht!

Klar Pommes ist SUPER gesund!!! (achtung Ironie!) Aber sogenerell war meine Frage nicht beantwortet.

Auch die Pausenbrote der KIDS waren nicht gerade sehr unterschiedlich?

Was ist Gesund für die Pause im Kindergarten???

Was bekommen euere Kinder so mit??

Zur info meine Tochter bekommt:
1x Brot mit Wurst, oder KIRI oder ähnliches
wahlweise auch mal eine Brezel
1x Banane oder Apfel im Wechsel
3 Scheiben Gurke
1x kleiner Fruchtzwerg

Ist das Gesund???

Lasst mal hören wie es bei euch so ist???

Gruß Courtney

1

huhu,

also ich achte auf eine Ausgewogen Ernährung von allem etwas. Meine dürfen auch mal Fruchtzwerge, Milchschnitte und Co und auch Süssigkeiten. Ich koche ohne Fertiggerichte mit viel Gemüse und backe Brot selbst (da es uns so am besten schmeckt;-))

Würde das Kindi Essen Deiner Tochter, als gesund bezeichnen, wenn das Brot nicht gerade weiß oder Toastbrot ist. Und sie nicht noch 10 weitere Fruchtzwerge am Tag bekommt;-).

LG

Simone mit 2 Mädels

5

Danke.
Sehe es genauso wie du!
Unsere kleine bekommt oft frisch gekochtes essen, ohne Gewürzverstärker etc. Da steh ich selbst nicht so drauf!
Generell bekommt sie immer mal was süßes. Gummibärchen, Fruchtzwerg etc. aber nicht ständig und zu viel! Eben ab und zu mal! Meist fragt sie aber auch nicht danach.

2

Ich werde mal dein Essen "bewerten":

1x Brot mit Wurst, oder KIRI oder ähnliches
wahlweise auch mal eine Brezel
- Vollkornbrot wäre bestens, Mischbrot wäre mittelmäßig und Toastbrot wäre eher ungesund
- Wurst gehört wohl eher auch zu den mäßig gesunden Lebensmitteln
- KIRI ist sehr fetthaltig, leider nicht unbedingt gesunde Fette, von daher eher nicht gesund
- Brezel gehören nicht unbedingt zu den gesunden Lebensmitteln, sind aber wohl auch mal OK

1x Banane oder Apfel im Wechsel, 3 Scheiben Gurke
Natürlich absolut empfehlenswert

1x kleiner Fruchtzwerg
Nicht gesund, da sehr fett und außerdem sehr süß, als Nachtisch ab und zu aber durchaus in Ordnung, wenn man sie nicht als Nahrung sondern als Süßigkeit betrachtet



Insgesamt würde ich sagen, dass das Frühstück durchaus OK ist. Es ist ein normales Frühstück mit gesunden Kompenten und damit vermutlich schon mal 100% gesünder als das vieler anderer Kinder.

3

Was schlägst du für Aufstrich aufs Brot vor???

Bin da echt etwas unsicher. Klar es gibt Käse, Putenwurst etc. Schau auch das es Fettreduziert ist. Aber was ist wirklich Gesund?
Aktuell haben wir Mischbrot, wobei ich schon seit längerem auf Körnerbrot umsteigen will. Werd das jetzt auch endlich mal in Angriff nehmen - ich esse halt das Mischbrot lieber, aber das wäre mir ja auch egal!

Und Fruchtzwerg gibt es halt als Nachtisch. Mehr als einen kleinen pro Tag gibt es auch generell nicht.

Aber Danke für deine Antwort

4

hallo,

bei uns im kiga wird leider das gesamte essen gestellt. ich würde vesper lieber mitgeben. aber nun ja.

wenn ich mitgeben würde, gebe es bei mir sicher ein vollkornbrot mit wurst oder käse drauf. dazu obst und /oder gemüse eventuell ab und an mal nen fruchtriegel.

zu hause hab ich mehr möglichkeiten. am wochenende gibts dann z.b. nachmittags avocado früchte brei. sehr lecker, schmeckt auch mir selber. zum frühstück gibts bei uns zu hause wochentags einen getreidebrei. dazu mische ich die 7korn milupa flocken (oft auch hirse extra dazu) mit harten vollkornflocken, manchmal gemahlenen nüssen und rosinen. das ganze wird dann morgens frisch eingerührt in warme hafermilch.
am wochneende darf auch geschlemmt werden mit brötchen und süßen sachen drauf.

mittags essen wir gesund, aber auch ab und zu mal pizza oder ähnliches.

lg,

schullek

6

Wenn es nach mir ginge, würde sich mein Sohn viel gesünder ernähren, als er es tut.

Er isst aber leider sehr vieles nicht. Keinen Käse (nur überbacken), keine Wurst (auch keine Schmierwurst, gut, das ist nicht schlimm).
Somit gibt es jeden Morgen ein Brot mit Frischkäse im KiGa plus geschnittener Apfel.

An Gemüse isst er nur Karotten und Linsen, Karotten nicht immer. Alles andere wird liegen gelassen.

Zum Glück isst er viel Obst, da kriegt er wenigstens seine Vitamine.

Aber kein Gemüse - das nervt auf Dauer... Er ernährt sich fast nur von Beilagen: Nudeln (bei uns nur Vollkorn), Kartoffeln und Reis. Fleisch isst er nur selten...

LG Alla und Juri, 3,5 Jahre, dem ein gesundes Essen von uns eigentlich vorgelebt wird...

7

Hallo!
Mein Sohn bekommt Frühstück im Kindergarten, bis auf freitags (da gibt's Brötchen), Vollkornbrot mit Käse/Salami/Frischkäse oder Brotaufstrich. Käse mag er nicht und Salami ist er da auch nicht. Brotaufstriche liebt er. Vielleicht ist das auch was für deine Tochter?
Zu deinem Frühstück bzw. zu dem von deiner Tochter:
Es hört sich bis auf den Frustzwerg gut an. Den würde ich echt weglassen, weil da so viel Zucker drin ist, auch wenn damit geworben wird, dass er ohne Kristallzucker ist - es gibt ja noch so viele andere Zuckersorten!
Vielleicht mal ein bisschen Fruchtmark (also Frustmus, aber ohne Zucker, der ja eh überflüssig darin ist). Es ist zwar ein bisschen schräg, aber mein Sohn (3,5 Jahre alt) liebt immer noch von Hipp Fruchtpause ab 4.Monat. Da ist kein Zucker drin, anders als die Fruchtmuse, die es sonst so im Laden gibt. Und die Portion ist so wie die der Fruchtzwerge. Oder einfach ein Becherchen Naturjoghurt? Oder mag sie den nicht (mehr)?
Klar, was Süßes ist ja auch ok, aber ich würde mir die Zuckerration eher "aufheben", damit es auch mal Schokolade oder so geben kann.
Alles in allem denke ich, dass du es schon ziemlich gesund machst. Ausnahmen sind ok und allein die Tatsache, dass du dir Gedanken darüber machst, zeigt, dass du auf die Gesundheit deiner Tochter achtest. Man sollte es vielleicht auch nicht immer so eng sehen. Bei uns gibt es auch mal Pommes oder so, gehört doch auch dazu.
Grüße JUJO

8

Also als Jause hat meine Tochter immer ein Brot (mit Butter, Wurst, Käse oder so) mitbekommen dazu Gurkenscheiben oder Apfelspalten oder Karotten (sie knabbert wahnsinnig gerne Karotten).
Seit September haben wir uns im KiGa beim Elternabend entschieden, dass jede Woche eine andere Mutter ewa 2-3 kg Obst und Gemüse mitbringt (Bananen, Äpfel, Karotten, was gerade so Saison hat und roh gegessen werden kann). Das wird dann von der KiGa-Helferin zur Jausenzeit aufgeschnitten und angerichtet.
Deshalb geb ich meiner Tochter nur noch ein Brot mit, denn das Gemüse und Obst bekommt sie ja dann im KiGa eh.

Aber ich hab gestern auch Stern TV gesehen, leider aber zu spät eingeschaltet und nur noch etwa die Hälfte des Beitrags gesehen.

Ich muss dazu sagen, dass ich es sowieso unnötig finde, gewisse "Kinderprodukte" zu kaufen. Meine Tochter hat noch nie diese Bärchenwurst gegessen. Wenn sie ein Wurstbrot möchte bekommt sie Extrawurst oder Salami oder sowas. Mag ja sein, dass die auch nicht immer gesund sind, aber dann dürfte mein Kind keine Wurst und keinen Käse mehr essen.
Was ich auch eigentlich eine Frechheit finde, sind diese Kinderäpfel und Kinderbirnen, die es bei uns in Österreich bei Billa gibt. Da kostet das Kilo das dreifache von normalen Äpfeln und Birnen, und das nur, weil die Kinder-Obstsorten kleiner sind.

Meine Tochter wollte beim letzten Einkauf unbedingt diese Bananenmilch von Schärdinger (?) haben. Ich hab ihr gesagt, wenn sie Bananenmilch haben will, dann kaufen wir Bananen und Milch und ich mix es ihr daheim. Sie hat gesagt okay, ich hab ihr das zuhause gemixt und sie hat das ganze Glas ausgetrunken und wollte gleich noch mehr.
Was lernen wir daraus? Wenn wir als Eltern immer den Weg des geringsten Widerstandes gehen, dann werden unsere Kinder fett werden und mit Diabetes und Herzbeschwerden enden.
Aber investieren wir ein paar Minuten, können wir unseren Kindern was gesundes bieten.

Ich will Süßes nicht prinzipiell verteufeln. Meine Tochter darf nach dem Mittagessen immer eine Kleinigkeit naschen. Aber Zucker und Fett sollten halt nicht zu Hauptnahrungsmitteln werden.

Meine Tochter hatte gestern auch eine Milchschnitte im KiGa zur Jause mit. Weil die Oma ihr die mitgegeben hat und gesagt hat, sie darf sie im Kindergarten am nächsten Tag essen. Als Ausnahme finde ich es in Ordnung. Aber sowas kommt alle 2-3 Monate mal vor.
Selbst wenn ich mal morgens keine Zeit habe, dann gehen wir zum Bäcker und Leonie darf sich ein Kornweckerl holen und isst dazu einen Babybel Käse.

Sorry für das #bla aber ich kenne leider genug Eltern die ihren Kindern täglich Milchschnitten und anderes grausames Zeug mitgeben und sich dann wundern, warum ihre Kinder Hyperaktiv und permanent hungrig sind.

Ich bin immer wieder froh, wenn ich hier lesen darf, dass es Eltern gibt, die sich noch um die Ernährung ihrer Kinder sorgen. Und die ein paar Minuten ihrer Zeit investieren, um ihren Kindern eben kein Fertiggericht als Mittagessen zu servieren.

Macht weiter so! Eure Kinder werden es euch danken!

9

Hi,

Ich achte auch auf Ernährung.

Mein Kind (4) bekommt, vollkornbrot mit Käse/Schicken/Frischkäse was er will. Manchmal auch Babybell. Manchmal auch mit Salat belegt, wenn er Lust hat. Dazu packe ich immer Scheiben Gurken, oder/und Coctailtomaten oder/und Paprika Streifen.
Für Lunch bekommt er Obst (Apfel, Birne, Banane, Trauben, Mandarinen- was er will), oder Joguhrt (manchmal Frucht, manchmal natur, Fruchtzwerge oder Actimel kriegt er auch manchmal (1 mal für 3 Monate)) Oder auch Vollkornbrot mit Gemüse (Gurke, Tomaten) und Würtschen dazu.

Wenn er Zuhause ist, mache ich zum Frühstück auch Eier. Später auch Obstsalat oder Salate.

zb. wir haben gerade Reissalat gegessen: reis, paprika (die er selbst geschnitten hat), mandarinen und Thunfish. Ohne Mayo, aber mit frischen Käuter. Dazu wollte er noch Eisbergsalat und hat auch gegessen.

Ich denke wenn Kinder von anfang an es zu essen kriegen und sehen, dass Eltern es auch essen, dann essen selbst es gern.

Mein Sohn kriegt auch Süssigkeiten. Aber nicht STATT normales Essen.

Gruss
pola

10

Bei uns wird alles Essen von der Krippe gestellt. Es gibt

- vormittags frisches Obst (immer mehrere Sorten)
- mittags Vollkornbrot mit wahlweise Streichkaese, vegetarischem Aufstrich (diese Nachmach-Wurst, finde ich ziemlich eklig, aber meine Toechter lieben sie, und gesunder als Streichwurst ist das Zeug allemal :-)), Erdnussbutter oder Apfelkraut.
- nachmittags Joghurt.
- Zwischendurch Grissini, Reiswaffeln, Cracker. Zum Trinken Wasser oder verduennten Apfelsaft.

Ich finde das super und sehr gesund. Die Krippe schreibt das auch sehr auf ihre Fahnen, vegetarisch und zuckerfrei, und alles Bioqualitaet.

Bin sehr zufrieden...

LG
Ina

11

Hallo,

mein Sohn bekommt immer ein Vollkornrot mit, im Sommer gab es dazu Obst oder Rohkost (Tomate, Paprika, etc).
Da es jetzt kälter ist (Waldkindergarten- die Kinder frühstücken draussen) und das Obt zu kalt wird bzw. im Extremfall friert, gibt es jetzt als Beilage Trockenobst und Nüsse, Mandeln, etc.
Zum trinken im Sommer Wasser, jetzt warmen Tee oder warme Hafermilch.

Zu Hause gibt es zum Frühstück Müsli, am WE auch ab und zu Nutella ;-).

MIttags gibt es im Kiga ein sehr gesundes Mittagessen, immer mit reichlich Gemüse und alles Bio, kostet allerdings auch 2,50 €.

LG