Mein Sohn will vom KiGa nicht nach Hause

Hallo Ihr lieben Muttis,

ich bin in letzter Zeit sehr irritiert über das Verhalten meines 3,5 jährigen Sohnes.

Zum Hintergrund:
Ich arbeite 26 Stunden die Woche und mein Sohn ist mit 2 Jahren und 3 Monaten in den Kindergarten gekommen.
Als arbeitende Mama habe ich immer das schlechte Gewissen, dass mein Sohn zu kurz kommt und nicht genug Nestwärme hat und überhaupt nicht soooo viel Liebe und Nähe und Wärme bekommt, wie Kinder von nicht arbeitenden Müttern. Ich denke immer, dass diese anderen Kinder erst mit 3 oder 4 Jahren in den Kindergarten "müssen" und dann nur ein paar Stunden dort sind zum Spielen etc.
Dementsprechend reiße ich mir immer ein Bein aus, um meinen Sohn nur so kurz wie möglich im KiGa zu lassen.

Morgens gegen kurz vor 9 Uhr binge ich ihn hin, dann fahre ich arbeiten und gegen 15 Uhr hole ich ihn wieder ab.

Morgens haben wir immer das Theater, dass er NICHT in den Kindergarten will: "Nein, ich will mit Dir auf die Arbeite. Nein, ich will da nicht hin" - viele Worte - aber keine Tränen und keinen heftigeren Widerstand als "nicht mitarbeiten beim Anziehen".

Seit längerem habe ich jetzt nachmittags beim Abholen folgende Szene (meistens gegen 15 Uhr):
Mein Sohn sieht mich und sagt / schreit sofort: "Nein, ich will nicht nach Hause. Geh noch mal weg. Ich will noch hier bleiben."
Und dann gibt es fast 15 Minuten heftiges brüllen, weinen, schlagen, treten - er wehrt sich mit Händern und Füßen gegen das Anziehen und die Tränen fließen in reißenden Strömen. Es zerbricht mir jedes mal das Herz.
Allerdings möchte ich mich auch nicht von meinem Sohn "tyranisieren" lassen und wenn ich da bin und ihn abholen möchte, dann möchte ich auch, dass er "gehorcht" und mitkommt.

Wenn wir dann aus dem Kindergarten raus sind, versiegen die Tränen und er ist wieder gut drauf und wir machen uns dann einen schönen Nachmittag mit Spielen oder Draußen sein oder Kinderturnen oder Leute besuchen etc.

Heute habe ich ihm gesagt, dass ich ihn erst gaaaaanz spät abhole. Und ich fahre erst gegen 16.15 Uhr da hin, weil der Kindergarten um 16.30 Uhr schließt. Ich bin mal gespannt, ob es heute ohne Theater geht.

Aber mir tut es innerlich schon weh, weil ich jetzt 1 1/2 Stunden weniger Zeit mit ihm verbringen kann - immer diese egoistischen Mütter ;-)


Gibt es hier noch andere Familien, die auch Kinder haben, die lieber nicht vom Kindergarten weg wollen???
Es fühlt sich so komisch an.
Er ist doch erst 3,5 Jahre jung....

LG Pepe

1

naja, du hast ja ein kind, das weder hin oder weg will. klingt nach einem spiel.

was ich als arbeitende mutter sagen kann: reiss dir kein bein aus. ob du mal noch eine halbe stunde für dich rausschlägst oder ihn schon früher holst - für ihn macht es keinen unterschied - für dich schon.

ich fände es gut, wenn du ihn mehr oder minder zur gleichen zeit bringst und holst. immer. meiner tickt aus, wenn ich ihn vor dem zvieri (brotzeit am mittag? deutsch ist schwer...) abhole. er will mit den anderen noch essen. und dann noch mindestens kurz spielen können. also vor 16.30 störe ich ihn massiv. er will aber auch nicht der letzte sein...

wir haben phasen (ein paar tage) wo er nicht hin will. dann ists wieder gut. oder phasen, wo er nur vom papa abgeholt werden will (was ich verstehe, denn dann ist er viel komfortabler mit dem auto unterwegs als mit mir, bus und zug...).

komisch musst du dich nicht fühlen. er will ja nicht "nicht zu dir" sondern er will bleiben, weil er im spiel ist. künde dann an, dass er noch 10 minuten spielen kann, bis du seine sachen geholt hast und seine erzieherin dir den rapport überbracht hat. und dann ziehst du ihn halt erst dann an. so kann er sich darauf einstimmen. ich mache es so, dass ich meinen kindern eine flasche mit milchpulver mitbringe. die dürfen sie zusammen auffüllen, währen die erzieherin mir erzählt was alles loswar. dann ziehen wir uns an und gehen. aber die flasche ist wie das loslösen vom einen zum anderen ort. früher habe ich noch während des rapports gestillt - danach wars die flasche. und die ists heute noch.
langer rede kurzer sinn: mach aus dem gehen ein logisches, kurzes, krippentaugliches ritual. dann gehts besser.

2

Hallo,

ist es bei euch auch so das die Kinder gegen Nachmittag rausgehen?

Meine Tochter ist zwar erst 20 Monate aber ich brauche es nicht zu wagen mal vor 16.00 Uhr zu kommen. Sie schreit weint und bockt das sie sich die Balken biegen. Komme ich um 16.15 Uhr heult sie vor Freude und ich bin die Nr 1 in Ihrem Leben #freu

Bei uns ist es so das um 14.30 Uhr rausgegangen wird, zum turnen oder in die Halle. Das heißt es ist Aktion und immer lustig.

Ich habe auch immer ein schlechtes Gewissen weil meine Tochter seitdem sie 7 Monate ist in die Krippe muß und ich sie erst um 16.30 Uhr abholen kann. Sie geht aber schon um 8.30 uhr hin damit sie den Rhymtus mit allen Kindern hat.
Ich habe Freitags frei und entweder bringe ich sie überhaupt nicth oder sie bleibt den ganzen Tag. Freitag hatte ich einen Termin und wollte sie um 15 Uhr abholen. Man war das ein Theater #aerger

ABER parallel zu mir kamen zwei Mütter und die Kinder waren noch hysterischer als meine Tochter. Sie wollten partout nicht weg und nicht nach Hause. Drei brüllende und um sich schlagende Kinder mit verzweifelten Eltern #augen

Ist also völlig normal, und ich bin auch gespannt wie Dein Sohn heute reagiert wenn du später kommst. Berichte mal :-)

lg Maren

3

Hallo Pepe,

ich kann Philipp auch abholen, wann ich will: Es ist IMMER die falsche Uhrzeit!!!

Von daher, mach Dir keinen Streß!

LG,
Verena

4

Aehm... wie sag ich das jetzt? Ich mein es echt nicht boes...

Kann es sein, dass du dein heissgeliebtes schlechtes Gewissen ungern aufgibst? Und es dir darum schwerfaellt, zu akzeptieren, was ja bloss positiv ist, naemlich dass dein Sohn sich im Kindergarten wohlfuehlt und Spass hat?

Denk mal andersrum: Waere es dir lieber, wenn er im KiGa die ganze Zeit Mama hinterherheulen wuerde? Bloss damit deine Weltsicht bestaetigt wird, dass es bei Mama in jedem Fall besser ist und der Kindergarten ein "muss"? Nee oder?

Also: Sei froh dass dein Kind gerne zu Hause UND gerne im Kiga ist, denn genauso soll es sein. Und dann: er ist 31/2, dh es ist voellig normal dass er zu allem und jedem erstmal nein sagt... immer #cool bleiben :-)

LG
Ina

5

Hallo Pepe,

tja, so sind wir Mütter nunmal. Manchmal etwas egoistisch.

Aber sei doch froh, dass es deinem kleinen Mann im Kiga so gut gefällt, dass er dort gar nicht wieder weg möchte.

Klar ist es ein komisches Gefühl aber es sollte dir auch ein gutes Gefühl geben. Nämlich das, dass er rundum zufrieden mit seinem Kiga ist und sich dort pudelwohl fühlt.

Und ja, es gibt noch andere Familien. Unsere.
Ich kriege nahezu jeden Tag zu hören: Nein, du sollst nicht so früh kommen usw. usw.
Und dann ist es 16:25 Uhr und um 16:30 Uhr schließt der Laden. Das war bei meiner Tochter so und ist bei meinem Sohn genauso. Wir haben uns halt den richtigen Kiga ausgesucht. #huepf

Liebe Grüße

Nicole

6

Danke, Euch allen -

und ihr habt alle ein irgendwie Recht....

Ich sollte wohl vor allem froh und dankbar sein, dass er soooo viel Spaß im Kindergarten hat - und er nicht heulend in der Ecke liegt und nur seine Mama vermisst.
Sonst würde ich es wohl gar nicht mehr übers Herz bringen, ihn dort hin zu bringen.

Auch habt ihr recht, wenn ihr auf sein Alter zeigt - klar, ist mit 3 1/2 Jahren immer nur der Augenblick, der zählt. Und da ist es mal "Juhhhhu, zuhause bleiben" und dann wieder "juhhhhu, im Kindergarten weiter spielen". Ich versuche es cooler zu nehmen.

Und vielleicht hilft ja wirklich so ein Ritual. Da muß ich mir noch etwas überlegen. Das Fläschchen habe ich ihm im Sommer "abgewöhnt" und werde es auf keinen Fall wieder einführen. Die Sachen holen und packen - mache ich schon als Ritual, reicht aber wohl für ihn nicht aus. Vielleicht nehme ich ihm sein Kuscheltier mit , das ihn dann abholt. Mal überlegen, was sonst noch für uns stimmig ist.

Auf jeden Fall, vielen Dank für Eure Anteilnahme.
Ich berichte bei Zeiten mal, ob es sich bessert.

LG Pepe