Hoden flach?! - Sorry, komisch ausgedrückt

Hallo zusammen!
Eine Bekannte von mir hat vor Kurzem einen Sohn bekommen und als sie ihn wickelte sah ich, dass er ganz schön große und prall gefüllte Hoden hat. Da war er aber auch erst 2 Tage alt.
Die Hoden von meinem Sohn (4 J.) kommen mir irgendwie sehr flach oder platt vor. Das Problem ist auch, dass der KiA sie die letzten Male nicht fühlen konnte, da mein Sohn ihn nicht darangelassen hat. Er meinte, ich solle mal fühlen wenn er im warmen Wasser sitzt denn dann könnten sie sich wohl nicht einziehen. Er meinte aber nicht, dass sie flach aussehen, dass ist meine Meinung. Naja, da fühlt man was ich weiß aber nicht, ob das das ist. Das fühlte sich an wie so Litschis oder so. Kann mir jemand sagen, ob das normal ist?! Vielen Dank im Voraus!
LG Sancha :-D

1

es fühlt sich an wie kleine "kugeln", litschis kommen auch hin ;-)
wichtig ist, das du beobachtest ob die hoden die meist zeit vom tag an der richtigen stelle sind. wenn nicht, leidet er vermutlich unter hodenhochstand. mein sohn hatte es und mußte operiert werden. zu langer unbehandelter hodenhochstand führt in späteren jahren zu schlechter zeugungsfähigkeit.
hoffe ich konnte dir helfen
lg
deborah

2

Dankeschön für Deine Antwort. Aber wie habt ihr das denn bemerkt?! Und wie fühlt man das?! Sieht es dann so aus, als wäre nicht alles ausgefüllt?!

3

Hallo,

meiner hatte nen Gleithoden. Du siehst, dass der Hodensack leer ist.

LG
Mille78

weiteren Kommentar laden
5

hallo,

am besten du schaust, ob die hoden in der wanne im säckchen sind. wenn sie da sind, fühlt sich das schon an wie litschis. und dann mal aufpassen, ob sie die meiste zeit unten sind, am besten schreibst dir das auf und gehst damit mal zu einem guten kinderchirurgen, der kann dir dann sagen ob überhaupt operiert werden muss. zum op-zeitpunkt mit 4 jahren kann ich nur sagen. lieber jetzt als gar nicht, denn je länger man damit wartet, desto größer ist die wahrscheinlichkeit, dass dein sohn später mal zeugungsunfähig ist oder damit probleme hat. und es kann dadurch zu hodenkrebs kommen.
bei uns steckte er noch tief in der leiste, obwohl unser kia sagte, dass es ein pendelhoden wäre und wir bis 5 jahre zeit hätten zum operieren. ich hab mich dann selbst gekümmert und einen termin beim kinderchirurg gemacht und da hieß es "warum kommen sie erst jetzt damit? das hätte man schon viel eher machen müssen!" dann gings so schnell wie möglich ins krankenhaus zur op. wenn bei deinem kleinen aber vorher alles da war wo es hingehört, dann ist vielleicht gar keine op nötig, aber wie gesagt, frag einen erfahrenen kinderchirurgen danach.
alles gute für euch.

astrid und david (3,5)

6

Das werd ich machen. Werd mich morgen direkt danach erkundigen. Vielen Dank. :-D