Ein s-Fehler oder normal?????

HALLO IHR LIEBEN
mein kleiner ist 2 1/2 jahre und spricht sehr gut.ausser beim s oder sch....hat er schwierigkeiten.es ist immer ein lispeln und ein sch kann er gar nicht sprechen,kann sich das noch ändern die sprachentwicklung ist ja noch nicht beendet oder muss ich ihm hilfestellung geben?
bin auf eure antworten gespannt.

1

Hi!

Meiner hatte vor ein paar Wochen U7a... und es ist natürlich aufgefallen dass auch er das SCH und ST (noch) nicht aussprechen kann...

der Doc meinte da würd er sich keinen Kopf drum machen, das wäre erst ab Schulalter bedenklich wenns bis dahin nicht klappt.

LG Clude, Lukas (3) und Michel (8 Mon)

2

Die Zischlaute sind die letzten Laute die ein Kind lernt und müssen selbst bei 4 Jährigen noch nicht vorhanden sein.

Schau mal hier
http://www.sprachheilberater.de/Sprachentwicklung.htm#TabelleZurSprachentwicklung

Da ist aufgelistet welche Laute wann normal gekonnt werden und da sieht man auch das das sehr differenziert wird was "einfache" Laute sind und was schwere sind.

LG
Tanja

3

Hi,

mit 2 1/2 würde ich mir da auch keine Gedanken machen. Manchmal kann auch eine Fehlstellung der Zähne dran Schuld sein. Als meine Maus fast 3 Jahre war, hat uns unsere Zahnärztin Logopädie verschrieben. Eigentlich auch ungewöhnlich bei so kleinen Kindern, aber Nea sprach schon so gut. Sie hat einen außergewöhnlich großen Wortschatz, so dass es mit der Logopädin toll klappte und auch Erfolg gezeigt hat.

Sie hatte/hat einen Kreuzbiss, der mit daran Schuld ist. Das kannst Du aber später abklären lassen. Ich denke, das wird sich herausstellen, wenn Ihr mal beim Zahnarzt gewesen seid.

LG Bessi