Fahrrad wie groß? (Sohn ist 110 cm)

Hallo,

wo finde ich denn da Angaben? Ich weiß gar nicht, ob nun 18 Zoll oder doch 16?

Gibt`s da eine Faustformel, das auszurechnen?

Danke, Ela!

1

Huhu!

Keine Ahnung, ob es da eine Faustformel gibt - wahrscheinlich muss dein Sohn im Fachgeschäft einfach mal probesitzen.

Mein Sohn ist 114 cm groß und passt ganz prima auf sein 16 Zoll - Fahrrad.

LG Lena

2

Hallo Ela,

kann Dein Sohn bereits Fahrradfahren oder muss er es erst noch lernen?

Hat er ein Laufrad?

Lass Ihn im Fahrradgeschäft probesitzen.

Aber Achtung die Reifengröße (in Zoll " ) und die Rahmenhöhe sind bei den Herstellern unterschiedlich.

Auch sind z.B. die älteren Puky Stahlräder im Rahmen höher als die aktuellen Alurahmen - dadurch passen größere Räder schon für kleinere Kinder.

Wir hatten einen Alurahmen probegesessen und dann einen Stahlrahmen gekauft - war leider noch etwas zu groß.....

Zum Lernen gabs dann doch nochmal ein 12 Zoll Stahl von Puky gebraucht und dann das 16 Zoll Stahl gebraucht von Puky.

LG, Andrea

LG, Andrea

3

Hallo Ela,

im Fahrradgeschäft gibt es Tabellen. Dort steht bei welcher Größe welches Fahrrad optimal ist.

Es kommt aber auch darauf an, wie gut die Kids Fahrrad fahren können. Mein Sohn ist noch keine 110cm und fährt super auf einem 18 Zoll Rad.
Bei meiner Tochter war es so, dass sie in dem Alter ein 16 Zoll Rad bekommen hat. Sie hatte halt viel mehr Angst und fühlte sich auf dem kleineren Rad sicherer.

Liebe Grüße

Nicole

4

Hallo

Es kommt nicht nur auf die gesamtgröße deines Kindes an sondern auf die Beinlänge.

Es gibt unterschiede bei den Rahmen.

Mein Sohn hatte ein 16 Zoll von Centano :-).

Nun hat er ein 18 Zoll von Boccini.

Gruß Arienne

5

hallo ela!

so ein quatsch, es gibt keine faustformeln! wichtig ist nicht die gesamtlänge, sondern die BEINlänge. der fuß sollte gut auf dem boden ankommen. der eine hat bei 110 cm kurze beine und sitzt noch auf einem 16er, der andere hat lange beine und fährt ein 18er!

ausprobieren!

vg
julia mit sophie (108 cm / 18-zoll-fahrrad) & paulina #freu

6

Hallo Ela,
wir sind mit unserer Tochter ins Geschäft gegangen und haben getestet. Genommen haben wir dann ein 18Zoll Fahrrad von Puky. Sie konnte vorher schon Fahrrad fahren (ohne Stützräder) und fuhr mit dem 18ner dann auch gleich, obwohl sie noch nicht ganz 5 war.#bla
Freunde von uns haben ein 16Zoll Fahrrad geholt und werden nun gleich ein 18 nachkaufen müssen.
LG Napirai#sonne