kita wechsel??? mal eure neutralen meinungen brauche...

morgen ihr lieben......

Ich versuche jetzt mal nich so weit auszuhohlen.....
Mein sohn gehts seid letzten August in die Kita,am Anfag war alles okay.Fand schnell anschluss und kam auch super zurrecht!!!
Seid Dezember allerdings häuften sich so einige sachen.
Z.b "er hat sich wohl beim spielen in die hose gemacht (pipi) und angeblich wurds nich "gesehen" das hatten wir ganze 3mal #aerger bei regen wurd rausgegangen,und mein sohn war in pantofflen draussen ohne jacke (so habe ich ihn angetroffen,angeblich wollte er sich nich helfen lassen beim anziehen.) als vor den ferien der schnee lag war er sogar "nur" in strupfose draussen.weil er vorher auf toilette war.Ach da sind so viele sachen...... er war krank ich ruf an das kommentar am telefon war " so lange er noch laufen könne is es ja nich so schlimm" :-[ ich gebe ihm essen mit und was passiert??? NIX der rucksack wurd angeblich nich gesehen....hallo ??? die hängen schon an einer seperaten Stelle.....#schmoll
Habe schon den elternbeirat angesprochen die erzieherinnen und sogar die kita leiterin....
ich bin nun echt am überlegen ob ich die kita wechel??
geht das so einfach???
ach ja...bevor ich das vergess ich bin in der 32ssw und leider gesundheitlich "angeschlagen" mein baby liegt auf dem ischias nerv (hoffe das is richtig) und es is letzte woche vorgekommen das ich wirklich kaum laufen konnte und dustin zuhause gelassen habe....da wurde ich am telefon zerissen " das geht aber nich frau K.... dann müssen sie gucken wer dustin in die kita bringt" na wer denn?? mein mann geht um 5.30 aus dem haus,oma is 80 mein daddy arbeiten#schmoll

sorry fürs jammern aber so langsam bekomm ich magenschmerzen wenn ich daran denke dustin in die kita zu bringen....ich weiss auch ich ob noch mehr gespräche was bringen.....
vielleicht könnt ihr mir sagen ob ich total überempfindlich bin oder mein gendanke an einen wechsel gerechtfertigt is...
tut mir leid is doch länger geworden....


littlemama mit dustin der auch gar nich mehr verlangt in die kita zu gehen.....ich glaube er fühlt sich nich wohl...#schmoll

1

Guten Morgen,

die Vorfälle die Du aufgelistet hast sind natürlich sehr ärgerlich. Was hat den die Kindergartenleitung dazu gesagt ? Hast Du schon mit dem Träger des Kindergartens gesprochen ?

Geht den Dein Sohn gern in den Kindergarten ?

Wieso fraucht Dich jemand im Kindergarten an wen Du Deinen Sohn nicht zum Kindergarten bringst? Haben wir neuerdings Kindergartenpflicht ? Habe ich da was verpasst ?

Alles was passiert ist könnte Du sicher noch klären wen Du das wirklich möchtest.

Ich kann aber auch verstehen wen Du das nicht mehr willst.
Ich habe meine Tochter selbst auch aus ihrem Kindergarten genommen weil 1000 Kleinigkeiten nicht gepasst haben.
Ich war irgendwann nur noch angenervt wen es um das Thema Kindergarten ging.
In der neuen Einrichtung war das nicht mehr so.

Du kannst natürlich Deinen Kindergartenplatz kündigen, mit den übrlichen Fristen die Du im Vertrag nachlesen musst.
Du musst gleichzeitig auch nach einem neuem Kindergartenplatz suchen. Ob Du einen neuen Platz bekommst hängt davon ab wie "ausgebucht" Eure Kindergärten sind.

LG dore

2

mit dem träger habe ich noch nich gesprochen...weiss auch nicht wer das is #kratz

die leitung kann sich solche vorfälle schwer erklären...hat auch angeblich mit den erzieherinnen gesprochen. natürlich war alles anders wie das meist so is.... aber ich weiss das dustin nie mekkert beim anziehen vor allem wenns darum geht raus zu gehen....naja---

ich glaube schon das er gerne geht.... manchmal is er ein bisschen verschlossen wenn ich ihn abhohle....oder er sagt ich lonnte nich pipi machen da--- wenn ich frage warum,kommt keine antwort......

natürlich möchte ich das vernünftig klären----aber es nervt...

3

Dann solltest Du als erstes mit dem Träger sprechen. Du musst doch wissen ob das die zB die AWO, Kirche oder die Stadt ist ?

Wen Du das klären willst hau dort kräftig auf den Tisch. Sag ihnen es ist Dir egal wie die Umstände waren Dein Kind hat nicht ohne richtige Bekleidung draussen rumzulaufen. Es ist deren Job darauf zu achten und Du erwartest das dies in Zukunft klappt.
Du erwartest eben so das sie Deinen Sohn umziehen wen er einen Pipiunfall hatte und das sie dafür sorgen das er es schafft auf die Toilette zu gehen.

Das alles sagst Du auch dem Träger, erkläre diesem auch klar und deutlich das Du das nicht weiter so hin nehmen wirst und erwartest das sowas nicht mehr vorkommt.

Wen das nicht klappt wirst Du Dir wohl einen neuen Kindergarten suchen müssen.

LG dore

4

Hallo,

da scheint ja einiges im Argen zu sein.

Egal wie alt dein Sohn ist, im Kindergartenalter hat immernoch jemand draufzuschauen, dass er witterungsentsprechend gekleidet ist. Wenn Gespräche mit den Erziehern und der Leitung nichts gebracht haben, könnte es etwas bringen mit dem Träger oder auch mit dem Jugendamt zu sprechen.

Sagt er nicht Bescheid, wenn er eingepullert hat? Vielleicht solltet ihr daran arbeiten, denn es kann schon sein, dass es nicht sofort bemerkt wird, wenn er bspw. in der letzten Ecke gemütlich spielt.

Irgendwie wirkt es, als wären die Erzieher überlastet. Wie ist denn euer Betreuungsschlüssel? Wird er auch eingehalten?

Bezahlt das Jugendamt deinen Kitaplatz? Dann ist er normal, dass sie Druck machen, dass die Kinder auch in die Kita kommen. Allerdings heißt das nicht, dass Dustin nicht auch mal einfach so zu Hause bleiben dürfte - er solte sich nur nicht häufen.

Sprich doch mal mit ihm. Ist er gerne dort? Manchmal nehmen wir die Dinge vollkommen anders wahr als die Kleinen. Wenn er dort auch unglücklich ist, würde ich versuchen, einen anderen Platz zu bekommen. Wenn er gerne geht, würde ich versuchen, die bestehenden Probleme zu lösen.

LG Berna

5

Ob Du wechseln "musst" kann Dir nur Dein eigenes Gefühl sagen. Ich weiß aber aus Erfahrung, dass meistens das Bauchgefühl das Richtige ist...

Wir haben einen KiGa-Wechsel hinter uns, der sehr problemlos geklappt hat:
Ich habe bei der Stadt angerufen und mich mit dem Zuständigen für Kindergärtern verbinden lassen. Der hat mir dann gesagt, in welchen KiGä noch Plätze frei sind.
Dort habe ich dann angerufen, einen Probetag vereinbart.
Der Probetag lief super, meine Söhne haben 3 Tage später in den KiGa gewechselt.

Mit dem alten KiGa musst Du dann lediglich klären, ob es eine Kündigungsfrist gibt, in der Du noch weiter zahlen musst. Geld sollte aber in so einem Fall möglichst kein Hindernis sein (will meinen: Wenn es irgendwie finanziell möglich ist, lieber 3 Monate doppelt zahlen als den KiGa-Wechsel deshalb nicht durchzuführen).

6

Lass Dich erstmal #liebdrueck.

Dein Kindergarten ist echt unmöglich.

Aber bei uns geht es ähnlich ab.

Siehe meinen Eintrag wegen "Ist mit Kind was nicht in Ordnung" - 2 Einträge obendrüber!

Es geht nicht um mich - sondern um mein Kind.

Und ich muss sagen: Kindergarten ist rein freiwillig.
Du entscheidest, ob Dein Kind in den Kindergarten geht oder nicht.

Wir nehmen sogar mal Urlaub, wenn Kindergarten ist. Da ist dann unser Kind abgemeldet.

Und wenn es Dir durch die SS zu viel - mit in Kiga bringen und abholen, usw. - und es für Dich besser ist, wenn Dein Sohn zu Hause bleibt, dann lass ihn zu Hause. Du bist mußt denen doch keine Rechenschafft geben.

Das Verhalten finde ich unmöglich.
Dir geht es nicht gut und trotzdem soll Dein Kind in den Kindergarten gebracht werden.

Dein Mann schafft es nicht von der Arbeitszeit bzw. den Öffnungszeiten vom Kiga.
Und ner 80-Jährigen Oma kann man das wirklich nicht zumuten.

Melde beim nächsten Ischias-Schmerz nicht Dich sondern Dein Kind krank und gut ist.
Und wenn nicht, lasst Euch ein Attest vom Arzt ausstellen.

Oder wie soll das werden, wenn Du z.B. früher in die Klinik mußt bzw. Geburt und dann noch in der Klinik bleiben mußt und Dein Kind bei der Oma ist.

Dann kriegst Du Dein Baby und Dein Kind ist bei der Oma.
Fertig aus!

Solange Du nicht den Beitrag kürzen willst, weil Du den Kiga nicht nutzen kannst, kann es doch egal sein.

Aber ich würde über einen Wechsel nachdenken.
Wie soll das denn weitergehen, wenn die so drauf sind.

Stell Dir mal vor, Du bist nach der Geburt wieder zu Hause und mit Deinem Baby ist was. Da kannst Du nicht in den Kiga gehen.
Wie soll das gehen?

Such Dir einen Kindergarten, der mehr Verständnis hat.

7

Und pass blos auf, dass eine Frau W. nicht auch Deine Diskussion liest, usw.
Sonst bekommst Du hier Dein Fett weg - und Du weißt nicht warum.

Sie wird Dich fertig machen, weil Du mit Ischias-Schmerzen nicht laufen kannst und zu faul bist, Dein Kind in Kiga zu bringen.

Ich hatte heute nur ne Diskussion wegen nassen Socken und Reaktion der Erzieherin.

Ein paar brauchbare Antworten bekam ich - aber auch dumme Kommentare von bestimmten Urbia-Terroristinnen.
Dazu gehört eine Frau W.

8

ich danke mal für eure neutralen meinungen.....

ich werd morgen ein letztes mal versuchen das alles sachlich zu klären...

Frau W. hat zum glück nix geschrieben :-D

ich werde mal telefonieren und ich vorfeld mal nach einen anderen kita platz schauen.....
es is schade das man von einer kita so enttäuscht wird...aber es gibt ja für alles eine lösung.......

ich bin ja net faul in der ss ;-) wenn nich geht dann geht nich...

#danke littlemama