Wann nach KiGa Start erstes Elterngespräch?

Huhu,

wann hattet ihr denn im KiGa das erste Elterngespräch? Ich frage deshalb, weil ich schon gerne mal genauer wüsste, wie sich mein Sohn im Kindergarten so "schlägt".

Morgens bringt ihn mein Mann, der fragt sowas nicht, und nachmittags sind meistens nur noch die Praktikanten da. Ist echt selten, dass ich mal eine Erzieherin erwische, die Zeit hat. Finde ich jetzt auch nicht beunruhigend, ich denke mir immer "No news is good news", wenn was im Argen läge, würden sie es schon von sich aus sagen. Aber mir ist z.B. schon öfter aufgefallen, dass sich mein Sohn zuhause ganz anders benimmt als woanders, und da interessiert mich einfach, wie sein Verhalten in der Gruppe ist.

Jetzt ist er seit August im KiGa, und es gab weder Gespräch noch eine Ankündigung, wann welche sein werden. Ich hätte gedacht, so nach einem halben Jahr, das müsste ja jetzt so langsam sein...

Wie war's bei euch?

LG

Hanna

1

Hi Hanna,

wir hatten das erste Elterngespräch nach genau einem Jahr. Danach haben wir den Kiga gewechselt (nicht wegen dem Gespräch) und in dem neuen Kiga ist das Elterngespräch vom Alter abhängig. Hat was mit der Bildungsdokumentation zu tun. Das erste Elterngespräch für unsere Tochter war quasi 0 8 15. Die anderen Gespräche für unsere Kinder waren sehr detailliert und die Einrichtung fördert die Kinder demnach. Die Gespräche dauern jetzt ca. 30-45 Minuten.

Liebe Grüße
Bianca

2

Wir haben diese Woche Elterngespräche

3

Hallo,
bei uns gibt es keine festen Elterngespräche von KiGa-Seite, aber man kann jederzeit einen Termin vereinbaren, wenn etwas anliegt oder man einfach mal hören möchte, wie sich das Kind so macht. Ich habe nach ca. einem halben Jahr um ein Gespräch gebeten, weil ich genau wie Du wissen wollte, wie sich unsere Tochter in der Gruppe so verhält. War ganz interessant und es gab auch eigentlich nur positive Dinge zu berichten:-D
Also frag doch einfach mal bei Euch im KiGa nach einem Elterngespräch (falls es die nicht ohnehin "turnusmäßig" gibt)
LG
rain72

4

Hallo Hanna,
bei uns war es im November. Da waren zwei volle Tage Elternsprechtage. Für jedes Kind ca. 20 Minuten. Ich fand es total klasse. Auch sonst kann man die Erzieherinnen immer alles fragen. Da haben wir glaube ich einen guten KiGa erwischt.
LG Nicki

5

Hallo,

wir hatten 3 Monate nach Kiga-Start Elterngespräch bei uns zu Hause ca. 1,5 Stunden.
Der Termin dafür stand schon beim Kigabeginn fest.

Frag doch mal.

LG

6

Danke für eure Antworten. Ich werd morgen beim Abholen mal nachfragen. Dass es generell welche geben wird, das weiss ich schon, das wurde beim Einführungsabend angekündigt.

LG

Hanna

7

hä?
wie....nur Praktikanten?
Willst du damit sagen das keine richtige Fachkraft anwesend ist?
Damit machen die sich strafbar.......es muss immer eine Fachkraft da sein!

8

Huhu,

die sind schon da, aber meistens ist es so, dass die Kids in der Turnhalle spielen, die Praktikantin sitzt dabei, und die Erzieherinnen sitzen im Nebenraum und machen Gruppenbesprechung oder Dokumentation oder so.

LG

Hanna

9

ich glaub das ist auch nicht erlaubt vom Gesetz her.
Wenn da mal nen Unfall passiert kann der KiGa richtig einen auf den Arsch kriegen.

Wär das gleiche wenn ein ungelernter Aushilfsarbeiter bei nem Auto die Bremsen wechselt,ohne Aufsicht und Kontrolle.

weitere Kommentare laden