Morgens schon um 5 Uhr wach

Hallo, meine kleine ist seit ca. 2 Wochen schon immer so um 5:00 -5:30 Uhr wach.

In der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr als auch mein Mann Urlaub hatte war es so 7:00 - 7:30 Uhr.

Nachmittags schläft sie so ca. 1, Stunden und ich habe den Eindruck dass sie das nach dem Kindergarten auch braucht.

Am Abend geht sie dann so um 20 Uhr ins Bett.

Es nutzt aber auch nichts wenn sie mal später ins Bett geht.

Habt Ihr vielleicht Tipps für mich oder ist es nur eine Phase?

Schönen Nachmittag noch

Gabi

1

Hallo Gabi,

einen wirkichen Tipp habe ich auch nicht - bei uns ist die Nacht zwischen 5.30 h und 6.00 h zu Ende seit Max 1,5 Jahre alt ist. Später hinlegen bringt nichts, Nachmittags nicht schlafen lassen auch nicht, ich power ihn nachmittags schon aus (manchmal ist er so müde vom Toben und Spielen dass er schon um 18.30 h tot ins Bett fällt) - ansonsten geht er auch um 20.00 h ins Bett und schläft nur länger wenn er krank ist oder was ausbrütet. Ich habe mich miterweile damit abgefunden, dass ich ein frühaufsteher Kind habe - kann man halt nichts dran machen. Bin mal gespannt ob die Eine oder andere Mami hier mal einen Tipp hat.

LG Johanna

2

Danke. Schön zu wissen, dass man nicht als einzige so früh wach ist :-)

3

Hi,

wenn du sie später hinlegst, dann musst du das 2 wochen oder länger machen um einen Effekt zu erzielen. Den meist brauchen die Kids bis zu 14 Tagen, bis sich ihr Rhythmus umstellt.

Bei meinem hat es oft auch funktioniert, wenn ich ihn 30 min eher hingelegt habe... dann hat er länger geschlafen.... verstehe einer diese Kind ;-)
Aber hoffe nicht darauf, dass sowas auch bei euch funktioniert....

Ich denke bei uns war der Effekt: er ist früher ins Bett, dafür auch früher aufgewacht, dann eben so 4 uhr oder 4:30 ... da war es aber nunmal wirklich mitten in der NAcht und so konnte ich ihn durch meine Überzeugungskraft (und müdigkeit) davon überzeugen liegen zu bleiben und dann ist er auch wieder eingeschlafen. Und dann eben bis 6 oder sogar 7 :-)

LG
Maren

4

da hilft wohl wirklich nur mittagsschlaf weglassen. das sorgt für einen 1a-nachtschlaf!

5

Also ich hatte den Mittagsschlaf auch shcon weggelassen und triozdem hat Manuel nicht länger geschlafen um 5 Uhr ist die Nacht zu ende. Fir ihn zumindest . Ich muß leide rnocht früher raus denn Jonas der kleine kommt schon um halb 5 Uhr .Egal wann ich ihn hinlege , er kommt so früh.
Ich hab mich auch dran gewöhnt das ich Frühe Kinder habe.

Liebe Grüße Christina die noch sooooooooooooooo müde ist und fittem Manuel 3,5 Jahre und fittem Jonas 15 Monate alt.
Bei uns läuft schon seit 5 Uhr Donnikkl FLiegerlied.

Heut ist so ein schöner Tag ,.......
müder würd es eher treffen bei uns lol

6

Ich habe auch so eine Nachteule. Lange geschlafen hat sie noch nie, aber die letzten 2-3 Wochen war sie immer schon um halb 5 da. Seit 3 Tagen ist es halb 6, das grenzt schon an Ausschlafen. Egal ob ich sie um 19 Uhr oder 21 Uhr ins Bett bringe, ob mit oder ohne Mittagsschlaf, ob Powerprogramm mit Sport oder ruhiger Nachmittag - alles änder nix am Schlafverhalten. Ich nehme es jetzt einfach so hin, ändern kann ich es eh nicht.