Wir dürfen pausieren, müssen nicht mehr zum Logopäden...

Hallo!

Nachdem unser Sohn bei der U7a im Sommer letzten Jahres ungefähr nur ca. 30-40 Wörter sprechen konnte und davon einige noch sehr undeutlich mussten wir zum Logopäden. Wir hatten insgesamt gerade mal 20 Stunden bis zum heutigen Tage.

Heute mussten wir nun wieder zum KiA, da er noch mal kontrollieren wollte, wie es nun vorangeht mit dem Sprechen mit logopädischer Hilfe. Der KiA war total begeistert wie toll unser Sohn nun sprechen kann. Sie meinte sogar, er hätte in diesem halben Jahr so sehr aufgeholt, dass er schon so spricht wie es bei der U8 verlangt wird. Ein paar Worte sind zwar von der Aussprache noch nicht ganz perfekt, aber das wäre nicht weiter schlimm.
Nun sollen wir mit Logopädie aufhören - vorerst mal. Im Sommer bei der U8 wird noch mal kontrolliert und dann ggf. noch mal ein Rezept ausgestellt.

Bin total glücklich und stolz auf meinen kleinen Mann!!! #huepf

LG

1

Das ist ja toll!
Ich hoffe das die Logopädie bei meinem fast 5 Jährigen auch so schnell anschlägt. Ab März soll er die 3 falsch ausgesprochenen Buchstaben "erlernen" und auch das nuschelige "verlieren". ich bin gespannt wie er das da findet.

Alles Gute
Nana

2

Mein Sohn ist total gerne zum Logopäden gegangen. Wir haben allerdings nach den ersten paar Stunden gewechselt, da der erste Logopäde nicht das machen wollte, was der KiA gerne gehabt hätte. Nunja, nach dem Wechseln gings nun ratzfatz....

Drück euch die Daumen!!!

LG

3

unser kleiner geht auch schon 7 monate zur logopäde aber das nciht wegen der aussprache sondern wegen dem satzbau nun hat er dem kleinen kein weiteres rezept gegeben wegen irgendso einer regelung usw keine ahnung bin mal gespannt denn jetzt hat unser kleiner pirat am 25 einen hör -und sprachtest beim HNO und wenn der gut ausfällt dann brauch er auch nciht mehr hin .



und er ist in diesem halben jahr sehr viel besser geworden am anfang hat so gut wie nix geredet und jetzt redet er einem das ohr blutig ;-)


aber es ist schön#huepf

4

Hallo das macht Mut wir müssen auch zum HNO und zum Logopäden, mein Klener hat eine Sprachentwicklungsverzögerung. D.h. er spricht nur einige wörter und der rest ist total genuschelt. Hoffe das es bei uns auch so gut klappt.

Bin irgendwie sehr unsicher weil ich das Gefühl habe wir haben etwas falsch gemacht bzw. zu wenig oder falsch mit unserem Sohn geredet. Obwohl wir ganz normal sprechen, nicht diese babysprache...

LG

5

Hallo,

ich wollte dir gestern schon antworten aber das Abendbrot rief;-)
Mein Sohn(4j)fing spät mit dem sprechen an.Dann kamen die Wörter und ich habe eine echte Quasselstrippe hier zuhause.Allerdings spricht er sehr undeutlich und viele Buchstaben tauscht er aus(z.b statt K sagt er T).
Ein Fremder hätte ihn garnicht verstanden und selbst wir Eltern mussten uns konzentrieren.
Nach einem Jahr Logo ist es deutlich besser geworden.
Ich hatte lange Gespräche mit der Logophädin weil ich auch zweifel hatte etwas falsch bemacht zu haben.
Aber sie sagte mir das man manchmal einfach keinen Grund findet,warum das Kind Probleme mit dem Sprechen hat.
Wir haben Jan vorgesungen,Bücher angeschaut mit ihm ganz normal gesprochen,nicht korrigiert sondern die Sätze richtig nachgesprochen....und trotzalledem redet Jan schlecht.
Also zweifel nicht an dir!!!!!!!!!!!!!

lg Sabine