Theater vor Kindergarten

Hallo,

kennt Ihr das auch?

Meine Tochter ist 3 Jahre und 10 Monate alt und besucht im zweiten Jahr den Kindergarten. Sie ist ein sehr aufgewecktes und schlaues Kind. Sie wächst mehr oder weniger als Einzelkind auf, da ihre Geschwister (15 und 18) nicht mehr die Aufmerksamkeit benötigen, wie ein Kleinkind. Natürlich steht die Kleine dann viel im Mittelpunkt.

Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass sie nicht mehr in den Kindergarten will. Wenn ich sie frage warum? bekomme ich zu hören, dass der Kindergarten langweilig ist und die Kinder doof sind. Wenn ich sie jedoch mittags abhole, kommt sie mir freudestrahlend entgegen und sagt: Es war schön Mama.

Heute war wieder ein ganz besonders ätzender Morgen. Sie macht die Augen auf und das erste was kommt: Mama ich will nicht in den Kindergarten. Warum muss ich immer in den Kindergarten. Der KiGa ist langweilig und die Kinder sind doof. Ich habe es im Guten versucht, sie für den Kiga fertig zu machen, habe geschimpft, dass jetzt Schluss sei mit dem Theater etc..

Im KiGa habe ich daraufhin die Erzieherin angesprochen und gefragt, wie sich Nea im KiGa verhält, ob sie Probleme mit anderen Kindern hat oder ob sie oft alleine da sitzt. Die Erzieherin hat alles verneint. Nea würde viel mit den anderen Kindern spielen und ist den ganzen Morgen beschäftigt und läuft mit den anderen herum. Es würde keine Probleme geben und sie hat so gut wie nie Streit mit den anderen.

ICh weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Der alltägliche Kampf vor dem Kindergarten, zerrt echt an meinen Nerven. Kennt Ihr das und was habt Ihr gemacht?

Danke schon mal für Eure Antworten.

LG Bessi

1

meine Tochter will nie dahin, und will dann nie nach Hause.... ist sie erstmal da ist alle Tutti....so geht es bei ihr mit jeder Freizeitbeschäftigung... man muß sie förmlich zu ihren Glück zwingen....

2

...hast Du denn dann auch jeden Morgen Stress? und wenn ja, wie gehst Du damit um?

4

zum Glück nicht mehr jeden morgen.... aber jeden 2. Tag... weinen tut sie derzeit nicht mehr... wir haben ein Ritual... 1 Milionen Küsschen, sie schmeißt mit wörtlich aus dem Kindergarten an der Einganstüre und dann geht sie zu einen Fenster zum winken....früher musste noch ihr Lieblingsstofftier mit... aber das braucht sie nicht mehr...

das Ritual verkürzt sich derzeit immer mehr.... zur Zeit ein Küsschen unde winken am Fenster... aber gerne geht sie immer noch nicht hin...

da hier gerade Zeugnisferien sind hab ich sie auch zu Haus gelassen, sie brauchte auch mal "frei"... morgen gehts wieder auf ein neues los...ab und zu braucht sie mal Urlaub vom Kindergarten...

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

ich habe leider auch nicht den ultimativen Tipp für dich, aber uns geht es ähnlich. Meine Tochter ist 2 Jahre und 4 Monate alt und will seit Mitte Dezember nicht mehr in die Kita. Jeden Morgen gibt es hier ein großes Drama, wenn ich mit ihr los will... Sie will halt einfach lieber bei uns bleiben, aber das geht halt nicht.

Wenn wir es dann bis in die Kita geschafft haben, ist sie total schnell verschwunden und ist glücklich. Auch beim Abholen haben wir immer eher das Problem, dass sie noch gar nicht mit will - obwohl wir sie erst nachmittags holen...

Bei ihr helfen drei Sachen:

1. Gleich früh morgens mit ihr losgehen. Wenn mein Partner sie gleich vor dem Frühstück mitnimmt, klappt es meist besser, als wenn sie schon Zeit hatte, hier ausgiebig zu spielen.

2. Ihr sagen, dass ihre beste Freundin L. dort schon auf sie wartet.

3. Sie ein Spielzeug aussuchen lassen, dass sie in die Kita mitnehmen darf. Das darf sie dann entweder kurz der Erzieherin zeigen und dann wartet es in ihrem Fach auf sie oder es bleibt gleich im Fach.

LG Berna

6

Hallo Berna,

vielen Dank für Deine Antwort.

Deine Vorschläge haben wir auch schon durch. Komischerweise ist es überhaupt kein Problem, wenn ihr Papa sie in den KiGa bringt. Ich denke, die Kinder spüren, dass die Väter ganz anders drauf sind. Mama könnte vielleicht eher einknicken und nachgeben. ;-)

Mal sehen, ich denke, dass ich mich gar nicht auf dieses Theater morgens einlassen darf. Ist aber wirklich nicht einfach, wenn sie mit HÄnden und Füssen gewehrt wird.

LG Bessi

7

Ich glaube,

es ist eigentlich nicht die Frage ob Mama oder Papa, sondern vielmehr die Zeit, die bei uns entscheidend ist.

Wenn mein Partner sie bringt, ist es noch vor 8 und sie hatte noch keine wirkliche Zeit hier richtig zu spielen. Ich bringe sie erst gegen 9 und da hat sie dann meist schon ganz andere Pläne vom Tag... ;-)

LG Berna