Sohn geht an Fasching als Prinzessin - irgendwelche Bedenken?

Hi!
Mein Dreijähriger will mächste Woche als Prinzessin zum Kiga-Fasching. Er hat lange Haare steht schon seit einiger Zeit auf Rosa, Glitzer, Röckchen und Schmuck.
Ich habe überhaupt kein Problem damit, finds schön, dass er an Fasching Mal die Möglichkeit hat das aus zu leben.
Gibt es irgendwelche Bedenken, wir andere Mütter oder so reagieren? Er hat ein großes Selbstbewusstsein, könnte also Sprüche von anderen Kindern sicher gut ab.
Mach mir einfach so meine Gedanken - was meint ihr?
Danke für die Antworten
Marlene

1

Wir haben einen Jungen in der Gruppe der auch kleine Zöpfchen trägt und rosa Strumpfhosen..ok, zu Anfang fand ICH das komisch, die Kinder gar nicht.
Bin schon neugierig als was er zu Fasching geht, Prinzessin würde auf jeden Fall zu ihm passen.

Ist doch egal was andere denken, Fasching ist zum Verkleiden da und zum Spaß haben#ole

2

Eigentlich ist es ja Fasching, wo man sich "verkleidet";-), also warum nicht wenn er es unbedingt will. Das er sich von den anderen Jungs was dummes anhören wird, damit musst du wohl rechnen. Ich würde das meinem Sohn nicht unbedingt antun wollen. Schliesslich soll es ja ein toller Tag werden, wo er nicht geärgert werden soll. Ausserdem würden ihn seine Freunde (Cowboys, Piraten, indianer...) bestimmt veräppeln. Aber abgesehen davon würde mein Sohn nicht mal auf die gedanken kommen als Prinzessin zu gehn. Alles was pink ist und glitzert und Lillifee ect ist für ihn zur Zeit Pfuuuui:-[. Mein Sohn hat auch lange Haare und manchmal hat auch er ein rosa Poloshirt an, trotz allem ist er durch und durch ein Junge der an Fasching cool sein will und kämpfen und toben und Mädchen ärgern;-).
Lg Natalie

3

Meiner ist in der Spielgruppe gerne ein Schmetterling #kratz;-)

LG thyme

4

Hallo!
Das ist aber auch eine tolle Idee von deinem Sohn! Warum sollte nicht auch mal ein Junge Freude an dem ganzen rosa Glitzerkram haben dürfen.
Es werden bestimmt blöde Kommentare kommen. Eben von den Leuten, die nicht verstehen, warum auch Jungs einen Puppenbuggy schieben (mein Sohn wurde dann immer gleich für ein Mädchen gehalten). Gut, dass er schon das nötige Selbstbewusstsein hat, und die möglichen Kommentare bestärken ihn darin bestimmt sogar, dass er so sein soll wie er möchte.
Es gibt einen ganz tollen, aber auch sooo unendlich traurigen Film über einen Jungen, der meint, dass er eigentlich ein Mädchen ist. Den MUSST du dir angucken. Er heißt "Mein Leben in Rosarot" und ist mein absoluter Lieblingsfilm, auch wenn man vor Augen geführt kriegt, wie blöd und borniert die Leute sind.
Also, viel Spaß beim Fasching!
Grüße JUJO

6

Dein Text klingt wie aus einer pädagogischen Fachzeitschrift abgetippt.

Mein erster Gedanke war: "Genau, Du freust dich, wenn dein Sohn eigentlich ein Mädchen im falschen Körper ist." Ja neee, is klar!

Ich verstehe ja, was Du meinst. Aber die Welt ist anders. Die Welt ist wie in deinem Film und ein 3jähriger wird unter den Kommentaren leiden. Ich fände es zumindest fair, dem Jungen zu erklären, dass das klassische Rollenbild nicht vorsieht, dass ein Junge als Prinzessin herumläuft und ihn nicht blindlings in eine peinliche Situation rennen lassen. Was er daraus macht, ist seine Sache... wenn er das denn mit 3 Jahren schon entscheiden kann. Ich glaube es nicht. Und ich würde ihn davor schützen wollen.

7

so sehe ich das auch. Gerade ein 3 jähriger kann das noch nicht beurteilen und ist sich nicht bewusst was er damit auslösen kann.

weitere Kommentare laden
5

Hi

Das wäre Gott sei Dank das letzte was meinem Sohn einfallen würde aber wenn doch. Würde ich ihm etwas anderes empfehlen.
Ich glaube ich hätte auch ein Problem damit mein Sohn im Kleid zu sehen.
Das passt meiner Meinung nach nicht.
Gruß Annette

20

Hallo,

das ist aber sehr schade für Deinen Sohn, dass seine Mama eine solche Einstellung hat :-(. Da liegt die Vermutung nahe, dass sehr viel Wert auf Außenwirkung gelegt wird und Dein Sohn außerdem weder mit einem Puppenwagen noch einer Puppenküche o.ä. spielen darf (?).

Unsere Tochter überlegt noch, als was sie sich an Karneval verkleiden möchte. In der engeren Auswahl sind u.a. Cowboy und Pirat #schock, sollten mein Mann und ich uns jetzt Gedanken machen :-p?!

Etwas mehr "Weltoffenheit" seitens der Eltern wäre für viele Kinder wirklich ein "Geschenk".

Viele Grüße,

Kathrin & zwei Mädels


PS: An die TE: ich hätte keine Bedenken, meinen Sohn zu Karneval als Prinzessin "herum laufen" zu lassen #cool. Und entsprechend auch keine, wenn unsere Tochter als Cowboy oder Pirat "geht" #cool!

21

Hi

Nein da liegst du falsch :-)
Mein Sohn hat sogar diesen ganzen Familyquatsch allà Waschmaschine, pinken Geschirrspüler (war in gelb ausverkauft),Kaffemaschine,Eierkocher....UND tata einen Puppenwagen. Der hat zwar die Form eines Rennautos aber der Sinn ist ja der selbe.
Er spielt auch Vater,Mutter, Kind ,Einkaufsladenverkäufer und auch mit der Puppenküche seiner Freundin.
Aber deswegen muß er ja nicht in Kleidern durch die Gegend laufen.
Das würde er allerdings von sich aus auch nicht tun.
Gruß Annette die ihrem Sohn auch Schlaghosen anziehen würde wenn der Knopf nicht kneifen würde #cool

weitere Kommentare laden
9

An alle, die jetzt hier so ein großes Tamtam machen und es ganz schrecklich finden, einen Jungen im Kleid zu sehen, nur eine Frage: Was wäre, wenn sich euer Tochter als CowBOY, als König, als KFZ-Mechaniker etc. verkleiden wollen würde. Wärd ihr dann auch so fürchterlich aufgeregt?
Schönen Abend noch!
JUJO

12

Ich glaube, Du hast das nicht kapiert.

Dass Mädchen sich wie Jungs anziehen, das wird in der Regel akzeptiert. Jungs unterliegen aber immer noch einem eher klassischen Rollenbild. Mir ist es wurscht wie ein Junge rumläuft. Ich würde ihn weder anders behandeln, noch ausgrenzen oder sonst irgendwas. Aber gerade Männer sehen das oft noch anders, insbesondere auf Dörfern.

Und es ging MIR nur darum, dass man den Jungen über diese Tatsache aufklären sollte. Wenn man dann als Eltern der Meinung ist, dass er das verstehen und wegstecken kann... OK, soll er doch als Prinzessin gehen. Wenn er aber gestig noch nicht reif genug ist, um das zu verstehen (und das können NUR die Eltern beurteilen), dann sollte man es ihm verbieten.

Übrigens würde ich meine Tochter nicht als Cowboy gehen lassen: 1. weil ich ihr keine Pistolen kaufe und 2. weil sie nun mal ein Cowgirl ist. Das ist nicht konservativ sondern eine biologische Tatsache ;-)

13

Natürlich hat hier keiner was dagegen wenn ein Junge an Fasching eine Prinzessin sein möchte. Aber Kinder können nun mal wirklich grässlich sein bei solchen Dingen. Und wenn man sein Kind liebt will man ihm doch das gehänsel ect. ersparen oder? Da kann das Kind sonst so selbstbewusst sein. Wenn ein 5 oder 6 jähriger das uuunbedingt will, ist das was anderes, der weiss schon eher was er tut. Und zum Thema Mädchen als Cowboy...
Frauen ziehen auch Hosen an, tragen Cappys, Turnschuhe, T-Shirts.... das ist normal. Aber wann sieht man schon einen Mann im Kleid, mit Frauentops, Pumps...? Das kann man einfach nicht vergleichen.

weiteren Kommentar laden
11

:-)
Hi

mein Sohn hatte auch lange Haare, bis sie letzte Woche im Kiga Friseur gespielt haben #cool
Jetzt sind die Haare erstmal ab, aber er will sie wieder wachsen lassen.
Auf GLitzer und co steht er nicht so, aber er möchte gerne mal geschminkt werden ;-) Ich sag ihm dann aber, dass es Mädchen Schminke gibt (so wie ich das mache) oder ich kann ihn schminken wie einen Pirat... sowas bevorzugt er dann doch.

Meiner hat auch ein irre Selbstbewusstsein und ist immer mit Haarreif rumgelaufen, damit ihm seine langen Haare nicht ins Gesicht fallen, der Haarreif war rosa, von einer Freundin geliehn. Tja den braucht er ja nun erstmal nicht mehr :-p

Auf jeden Fall würde ihc keine Bedenken haben. ERkläre ihm einfach vorher, dass es sein kann, dass einige Kinder lachen, so ist er nicht enttäuscht. Aber wenn er eh so ein Selbstbewusstsein hat, dann steckt er das locker weg ;-) würde meiner auch :D


LG
Maren

29

So würd ichs auch machen.

Ich würde vorab mit ihm drüber sprechen, dass vielleicht manche Jungs blöd reagieren. Aber wenn er das will und das entsprechende Selbstbewusstein hat, dann würde ich es ihm erlauben - ich finde es wichtig für ihn, dass er das machen darf.

Mein ältester Sohn geht auch nicht immer konform mit der Meinung der "typischen" Jungs, das war auch schon im Kiga so. Glücklicherweise hat er ebenfalls ein recht großes Selbstbewusstsein und deshalb denke ich, er ist stark genug, zu seiner Meinung zu stehen. Im Übrigen ist Rot seine Lieblingsfarbe und er hat jahrelang am liebsten mit Glitzerkleb und Schmucksteinen gebastelt. Heute in der zweiten Klasse würde er das wohl nicht mehr machen wollen, aber im Kindergarten war es das Größte für ihn. Und er spielt am liebsten mit Mädchen, immer noch.

lg
K.

14

Wir hatten Sonntag Jamies (3,5J) besten Freund (4J) zu Besuch. Unsere Kleine (2J) durfte die ganze Zeit nicht mitspielen. Die Jungs haben sie nur geärgert und ausgeschlossen. Wir haben die Maus dann ins Wohnzimmer zu uns geholt.

Irgendwann ist sie dann wieder raus...und es war still! Ganz, ganz still! Und als ich gucken gegangen bin...da saßen die drei auf dem Boden in Jamies Zimmer und hatten sich gegenseitig zig Haarspangen von Jule in die Haare gemacht #rofl Jamie hat gefragt, ob er die morgen zur Kita tragen darf, sein Freund hat geheult, als sie nach Hause gingen und er die Spangen dalassen musste :-p

Beide fanden sich total schick #ole

Und die beiden Jungs sind die absoluten Rüpel der Kita-Gruppe...immer mit Autos und Toben und Klettern und Rempeln...und dann mit rosa Spängchen im Haar...zum Brüllen!

Insofern: Warum sollte dein Kleiner nicht als Prinzessin gehen? Fasching ist zum Verkleiden! Es gehen doch auch viele Männer als Frauen und wiederum Frauen als Männer im Smoking! Ich glaube nicht mal, dass die anderen Kinder ihn doof anschauen! Kinder sehen das noch gar nicht so eng! Eher deren Eltern, aber das kann dir ja egal sein. Es gibt ja auch immer noch Leute, die denken Homosexualität und Transsexualität sei ansteckend #augen

LG
Jenny

15

und was ist mit den Männern, die an Faschin sich mega-Brüste anbasteln und einen Rock tragen?

die durften als Kind nicht die Kleider an Fasching tragen ;-)

Kein Mensch hat ein Problem, wenn das Kind als Schwein geht, aber wenn es ein Kleid anhat scheint der Junge schwule Tendenzen zu haben


in dem Alter wäre das kein Problem

in der Schule sähe ich es insofern anders, als das andere Kinder ebenso "intollerant" sein können wie manche urbianerin