Erzieherin überfordert? Wie reagieren? (Sorry, lang!)

Hallo!
Ich habe immer öfters den Eindruck, dass eine unserer Erzieherinnen überfordert ist. Zu den Hintergründen: unser Kindergarten ist sehr klein, 18 Kinder davon 4 unter 3 Jahren. Es gibt 2 hauptberufliche Erzieherinnen, die sich abwechseln, dazu morgens eine 1-Euro-Jobberin und nachmittags eine weitere Hilfskraft, die nach Feierabend dort auch putzt.
Gestern war nun wieder ein Vorfall, der mich etwas erschreckt hat. Es war Krabbelnachmittag, das heißt, da kommen die zukünftigen Kindergartenkinder zum Spielen. Mit mir waren es 3 Mamis mit ihren Kindern. Die "regulären" Kinder spielten draußen im Hof, unter Aufsicht der Hilfskraft. Was mich als erstes störte: es war auch ein Schulkind dabei, das eigentlich nicht mehr in den Kindergarten gehört. Halb 5 meinte die Erzieherin dann, sie müsse die Runde auflösen, damit die Reinigungskraft anfangen kann. Regulär ist bis 17 Uhr geöffnet. #augen Ich wollte noch eine Weile bleiben und was klären. Die Reinigungskraft ging dann rein, 2 Kinder und das Schulkind waren noch im Hof. Kurz darauf kam ein Handwerker, mit dem die Erzieherin "dringend reden" musste. Die Kinder blieben allein mit mir im Hof. Nach einer Weile ging ich rein, um mich zu verabschieden. Und worüber redete die Erzieherin???? Privatsachen!!!! Ich meine, 3 Kinder allein in einem überfrorenen Hof und keine Aufsicht???#schock
Heute morgen dann das nächste: ein Kind kam, da musste sie der Mutter erzählen, dass es GESTERN MITTAG etwas kaputt gemacht hatte #schock Für mich ist sowas am nächsten Tag echt uninteressant! Ich meine, das Kind wurde gestern auch abgeholt, da hätte man das doch gleich klären können #kratz Aber vermutlich war da das Quqtschen mit den Krabbelmamas wichtiger #augen
Und was mich am meisten irritiert: je mehr sie entlastet wird, um so schlimmer wird es! Letztes Jahr waren die beiden Erzieherinnen noch allein, ohne Hilfskräfte. Da hielt sich sowas in Grenzen!
Ich würde das gern mal mit den Elternvertretern besprechen, wüßte vorher aber gern, wie ihr darüber denkt. Seht ihr sowas auch als Problem? Oder denkt ihr, ich übertreibe?

1

Also falls das alle "Probleme" waren...dann Ja Du übertreibst!

LG

3

Nee, mich stört nur, dass solche und ähnliche Sachen ständig passieren.

2

Hallo!

Die fehlende Aufsicht würde mich schon stören und ich würde es freundlich ansprechen. Aber direkt in der Situation nicht im nachhinein, möglicherweise sogar über Dritte, die nicht dabei waren (also der Elternvertretung).

Für mich klingt das alles aber weniger nach Überforderung als nach Desinteresse bzw. "akuter Unlust" ;-) Sie hat ja Hilfskräfte und muss daher nicht mehr alles alleine machen #gruebel

Bevor die Elternvertretung "offiziell" eingeschaltet wird, würde ich in der Situation erstmal bei Gelegenheit das Gespräch mit anderen Müttern suchen und nach deren Einschätzung fragen. Gerade bei Dingen, die mich und mein Kind nicht betreffen (wie das Gespräch mit der Mutter über den zerbrochenen Gegenstand) würde ich mich raushalten. Das ist die Sache der betroffenen Mutter, wenn es sie denn wirklich stört. Für mich wäre es okay, weil bei uns die Erzieherinnen in der ABohlzeit sehr viel zu tun haben.

LG Silvia

5

So genau wollte ich es nicht sagen ;-)
Naja, wenn viel los ist, verstehe ich das auch. Aber es passiert einfach ständig! Es wird Privates ausdiskutiert, während andere, die was bzgl. Kindergarten klären wollen, keine Beachtung finden #aerger
Und wegen dem Kind: ich leide einfach mit. Es ist eines von denen, die IMMER schuld sind :-( Und ich finde eine Bestrafung am nächsten Tag einfach sinnlos.
Ich wollte einfach mal die Elternvertreter ansprechen, ob denen das auch aufgefallen ist. Die müssen ja öfters was wegen dem Kindergarten klären. Würde mich mal interessieren, ob die da auch links liegen gelassen werden #kratz

4

Bei uns dürfen die große mit einmaliger schriftlicher Erlaubnis der Eltern allein raus zum Spielen. Ich glaub, dazu muss man aber mind. 5 sein. Vielleicht gibt es eine solche Regelung auch bei euch? Waren die Kinder denn so klein, dass du denkst, man könnte sie nicht ohne Aufsicht lassen?

Ich finde aber auch, dass ein "fremdes" Kind nichts auf dem Gelände zu suchen hat. Aber bedenklich finde ich das jetzt nicht. Vielleicht war das ja auch eine Ausnahme? Das Geschwisterkind von jemandem?

Problematisch finde ich eher Sachen wie; Kinder mit voller Windel lassen den ganzen Tag, oder das Essen verweigern, weil z.B. nicht stillgesessen wurde u.ä..

Ansprechen kannst du deine Bedenken ja trotzdem mal sachlich und wohlwollend ;-)

Liebe Grüße

Kati

6

Das fremde Kind war ein Einzelkind. Die anderen beiden Geschwister (6 und 2). Mich hat halt gestört, dass sie die beiden immer zu Blödsinn angestiftet hat. Und mir ist auch schon ein paar Mal aufgefallen, dass "Ehemalige" in dem Kindergarten Narrenfreiheit haben, das heißt, dort tun und lassen können, was sie wollen.

7

Vollkommen übertrieben!!! #augen

Finde ich...!

LG