Heute Nacht Pseudokrupp-Anfall.Atmet schwer und bellender husten

Hallo allerseits,

heute Nacht hat meine Tochter (3 Jahre und 3 Monate) einen Pseudokrupp-Anfall gehabt.
Hab sie gut in eine Decke gewickelt und kalte Luft vorm Fenster einatmen lassen, Kühlpack (in ein Geschirrtuch gewickelt) und auf den Hals gelegt.
Ging dann für eine Weile gut, aber sie hustet seitdem hin und wieder immer noch bellend und atmet etwas schwer da ihr anscheinend noch der Kehlkopf angeschwollen ist. Heiser ist sie auch. Hab ihr jetzt eben ein kleines Eis zum lutschen gegeben.

Ich muss dazusagen das sie seit Mittwoch Abend fiebert, bis 40 Grad. WAr mit ihr gestern beim KiA, virusinfekt meinte sie.

Und nun kam diese Nacht auch noch der Pseudokrupp-Anfall. Der Kehlkopf scheint allerdings nicht komplett abzuschwellen da sie weiterhin nicht vollständig gut durchatmen kann. Was kann ich denn noch tun?

Ihr Fieber ist auch gestiegen, eben hatte sie 39 Grad.
Ich weiß nicht mehr weiter.
Da quält sie sich schon seit Mittwoch mit 40 Fieber rum und dann jetzt dieser Pseudokrupp zusätzlich. Sie tut mir so leid.

LG, peppels

1

Hallo,

in dem Fall würde ich heute noch zum Notdienst. Bei uns hat immer ein Kinderarzt am Wochenende Dienst.

Es kann sein, dass sie Medikamente wie z.B. Cortison braucht.

LG
sonnenblume

2

Hallo,

ich würde auf jeden Fall zum Notdienst gehen.

Ein Pseudokrupp-Anfall zieht sich immer über zwei Nächte hin, und wenn sie jetzt noch so große Probleme hat, wird die Situation heute nacht vermutlich kritisch.

Mein Sohn hat jedes Jahr 3-4 heftige Pseudokrupp-Anfälle und ich habe immer Notfallzäpfchen im Haus. Ich musste sie ihm dann bisher auch fast immer geben, weil die Anfälle so schlimm waren.

Ich will dir keine Angst machen, aber es gibt auch weniger harmlose Erkrankungen, bei denen der Kehlkopf angeschwollen ist, die zu ernsthaften Atemproblemen führen können, deshalb würde ich auf jeden Fall zum Notdienst gehen, wenn sie Atemprobleme hat bzw. der Kehlkopf angeschwollen ist.

Und was den Pseudokrupp angeht - ich hab mit meinem Sohn diesbezüglich wirklich viel Erfahrung und in so einem Fall hat mein Kinderarzt nie gezögert und mir empfohlen, das Cortisol-Zäpfchen schon vorbeugend abends vor dem Ins-Bett-Gehen zu geben, da der Kehlkopf tagsüber schon angeschwollen war und sich das definitiv nachts noch verschlechtert hätte.

lg und alles Gute,
K.

6

>>Ein Pseudokrupp-Anfall zieht sich immer über zwei Nächte hin, und wenn sie jetzt noch so große Probleme hat, wird die Situation heute nacht vermutlich kritisch<<

hallo,

unser sohn hatte vor ziemlich genau einem jahr auch einen krupp anfall....aber ich kann es nicht bestätigen, dass es sich IMMER (!!!) über 2 nächte hinzieht ;-)!

lg mareike

10

War die Aussage meines Kinderarztes, wobei der Pseudokrupp nicht zwei Nächte lang gleich "dramatisch" sein muss, aber die Gefahr eines Anfalls ist wohl (laut unsererm Kinderarzt) zwei Nächte lang gegeben, dann ist es überstanden und man braucht nichts mehr zu befürchten.

Mein Sohn hatte jedes Jahr 3-4 mal einen Anfall, und meistens war es so, dass nur eine der beiden Nächte so kritisch war dass ich ihm ein Zäpchen geben musste. Aber es war schwer vorab einzuschätzen, welche Nacht die schlimmere war, manchmal wars die erste, manchmal die zweite, also ganz wechselhaft. Deshalb war ich immer zwei Nächte lang "auf der Hut" und wenn die vorbeiwaren, wusste ich, jetzt kann ich wieder ruhiger schlafen ;-)

lg
K.

3

Huhu peppels,
ich meine beim Pseudo Krupp haben die Kinder in der Regel kein Fieber. Hatte gerade am Donnerstag noch einen Kindererste Hilfe Kurs gemacht. Und da wurde auch von einer Erkrankung gesprochen Epigloditis oder so ähnlich, die dem Krupp ähnlich ist aber weitaus gefährlicher und immer mit Fieber einhergeht.
Ich würde auch auf jeden Fall noch zum Notdienst fahren.
LG und gute Besserung für Deine Maus.
Nicki

4

Hallo!

Hast du ihr Cortison-Zäpfchen gegeben? Wenn nicht, würde ich ab zum Notdienst!
Damit ist nicht zu spassen und wenn sie noch fiebert ist es für sie auch sehr anstrengend!!

LG und gute Besserung! mini

5

Hallo!!

Ich schliese mich Eule an. Ab ins KH mit euch.
Bei meiner Tochter bestand mal dieser Verdacht,der sich zum Glück nicht bestätigte. Ansonsten hätte sie auch SOFORT ins KH gebracht werden müssen!

lg,Jenny

7

hallo

ich kann mich meinen vorschreiberinnen nur anschließen: notdienst und ggf coritson!

lg mareike

8

Hallo

für diesen Fall habe ich immer Cortison Zäpfchen zu Hause ... hat mir der Kinderarzt damals gegeben . Frische Luft war das Beste was Du machen konntest , hat mir mein Kinderarzt damals auch gesagt . Dieser Aberglaube das man ins Badezimmer gehen soll und die Dusche laufen lassen soll ist totaler Quatsch ... Nachts am Besten das Fenster gekippt lassen und ein feuchtes Handtuch aufhängen . Viel zu trinken geben , am besten kaltes .

Dani

9

Danke für eure Antworten. Euren Rat hab ich mir zu Herzen genommen und bin mit meiner Tochter gestern ins Krankenhaus gefahren.

Eine Kehlkopfentzündung hat sie Gott sei Dank nicht. Sauerstoffgehalt ihres Blutes waren gut. Hals sei etwas gerötet, aber keine vergrößerten Mandeln.
Sie hat gestern im Krankenhaus inhaliert damit die Schwellung des Kehlkopfes etwas nachlässt.
Man hat mir auch für den Notfall eines erneuten Pseudokrupp-Anfalls ein Zäpfchen mitgegeben.

Heute Nacht hatte sie Gott sei Dank keinen Anfall, aber seit gestern abend hustet sie hin und wieder Schleim, die Ärztin aus dem Krankenhaus meinte das kommt vom Kehlkopf und nicht von den Bronchien oder Lungen, da sie frei wären.

Morgen geh ich auf jeden Fall nochmal zum Kinderarzt mit ihr und lass mir weitere Notfall-Zäpfchen verschreiben.
Fiebern tut sie allerdings immer noch.

Kann es sein das man erbrechen muss wenn man nur Fiebersaft verabreicht anstatt im Wechsel Saft und Zäpfchen? Da meine Tochter seit sie krank ist garnichts mehr essen mag, hat sie praktisch nur Fiebersaft im Magen und Wasser/Tee.
Gestern abend hat sie erbrochen als ich ihr den Fiebersaft gegeben habe.