4 jahre und nachts noch nicht trocken

mein sohn ist jetzt bald 4 jahre und braucht nachts noch immer eine windel! erst ist tagsüber seit dem er 2 jahre und 2 monate ist trocken... nur eber nachts noch nicht! hat jemand einen tip wie wir das hinkriegen? die windel ist auch immer in der früh voll bis zum überlaufen... soll ich es einfach mal weglassen? aber dann wird er ins bett machen.... BITTE HILFE
danke. lg Schildis

1

Das nächtliche Trockenwerden hänt mir einem Hormon zusammen, das die Blasenfunktion nachts drosselt. Man kann da nichts machen, außer abwarten.

15% aller Schulkinder sind nachts noch nicht trocken. So lange sie es noch nie waren, ist das ganz normal. Man höert es halt nur selten, weil die wenigstens darüber sprechen.

2

Hallo,

Trinkt er Abends denn noch viel?
Also ich denke, er ist wahrscheinlich noch nicht so weit..
Mach Dich nicht verrückt, er hat doch noch Zeit.

LG, Julia

3

Hallo,

wieso möchtest Du Dich und Deinen Sohn so unter Druck setzen? Gerade das trockenwerden Nachts dauert halt ne Weile. Unser Sohn waar auch mit 3 trocken...nachts war aber nicht dran zu denken. Nun wollte er kurz vor seinem 5.Geburtstag keine Windel mehr anziehen und das war für uns okay. wir hatten eine Trefferquote von 50%, das heißt gut jede 2. Nacht war das Bett nass...mal war auch einige Nächte alles okay, dafür danach Nächte lang nass.
Nun klappt es seit etwas über 2 Wochen ohne Probleme. Was ich damit sagen möchte. Lasst Euch Zeit. Warte darauf, dass Dein Sohn es auch selbst will. Alles andere ist nicht gut.

LG Steffi

4

hallo,
meine tochter ist jetz viereinhalb jahre alt und wollte selbst vor zwei wochen keine windel mehr. mal klappt es und mal nicht, da kannst du nichts machen.
du solltest auch noch nichts machen, denn es ist normal, wenn kinder bis zum schulalter nachts nicht trocken sind.
wenn er es selber will ist der richtige zeitpunkt damit anzufangen,denn sonst überforderst du deinen sohn und der schuß geht nach hinten los.
aber vielleicht fragst du mal bei deinem kinderarzt nach,der kann dich da auch gut beraten.

mach dir und deinem sohn bitte noch keinen stress, wenn er nachts noch eine windel braucht, dann ist das halt so.

lg
sacredheart

5

einen Tipp kann ich dir nicht geben. Aber der Sohn meiner Freundin ist 5 1/2 Jahre u nachts auch noch nicht trocken. Windel ist frühs immer total nass. Sie waren letzte Woche zu U9 (?) u der Arzt meinte es sei noch ok, allerdings solle sie nun doch mal einfach die Windel weg lassen u abwarten was passiert.
....
Versuch s doch auch einfach mal aus, oder warte noch etwas ab.
LG Kerstim

6

mein Sohn ist 4,5 Jahre alt und auch nachts noch nicht trocken. Tagsüber war er auch sehr früh trocken.
Ich mach mir keinen Stress. Wenn er soweit ist, wird die Windel morgens trocken sein. Manchmal haben wir einen Zuallstreffer dabei aber nichts dauerhaftes!
Also warten wir ab...!


LG
FRI

7

Hallo,

keine Sorge, dass hängt mit dem Hormon zusammen. Mein Sohn war auch mit 2,5 schon tagsüber trocken und nachts erst seit Dezember (er wird im Februar 5Jahre). Er wollte auf einmal keine Windel mehr und es hat bis jetzt ohne einen Unfall geklappt!!!:-D
Gib Deinem Sohn die Zeit. Es kommt von selber. Es bringt nichts, die Kinder Nachts im Halbschlaf aus dem Bett zu holen. Das wäre dann nur anerzogen!!

LG Tanja!!

8

Hallo,
unsere Maus wird nä. Woche 4.
Sie ist allgemein sehr selbständig und kann immer alles sowieso allein. Obwohl die Windel morgens immer naß war, haben wir sie einfach irgendwann (so ca. im Nov., als wir unseren Wäschetrckner kauften :-) ) gefragt, ob sie es mal ohne probieren will und sie wollte.
Es klappte dann meistens und jetzt geht sie nochmal auf den Topf, wenn wir so gegen 10, halb 11 ins Bett gehen. Seit Wochen klappt es auf diese Art ganz gut, und sie merkt das nochmal hochnehmen meist gar nicht.
Mal sehen, wie wir das dann wieder "loswerden".

Viel Erfolg

9

Hallo

mein Kleiner 4 ist Nachts auch noch nicht trocken und ich denke das dauert auch noch eine ganze Weile weil seine Pampers früh auch überläuft . Er geht zwar abends vor dem Pampers machen nochmal auf Toilette aber trotzdem pinkelt er Nachts so viel das sogar der Schlafanzug sehr oft früh nass ist . Mein Grosser war in dem Alter schon Nachts trocken .

Dani

10

Hi,

wenn die Windel morgens noch rappelvoll ist, würde ich ihm den Stress ersparen. Auch dir. Meine Tochter ist seit über 2 Monaten tagsüber trocken und kurz darauf in der Nacht bzw. in der Nacht eigentlich schon länger. Schon unlängst bevor sie am Tage trocken war, war jedem Morgen die Windel trocken. Wenn es nicht so gewesen wäre, egal wie alt sie gewesen wäre, hätten wir nachts weiterhin eine angezogen.

LG
Jacqueline