Penicillin verschrieben trotz Allergie

Hallo Ihr Lieben,

wollte mal Eure Meinung hoeren....mein Mann sagt ich uebertreibe.....;-)

Ich war heute mit unseren beiden Kindern (4 und 2) beim Arzt da beide seit Freitag extrem husten und auch immer mal wieder Fieber haben.

Ich hatte mir jetzt schon des oefteren Gedanken gemacht den Arzt zu wechseln, aber irgendwie hab ich den "Absprung" nie geschafft.....jetzt glaub ich aber das war's...

Situation: Unsere Grosse wird untersucht (abgehoert, Ohren, Hals), dann wird der Kleine untersucht (NUR abgehoert). Die Grosse hustet, der Kleine hustet und ihm laeuft der Schnupfen munter gelblich aus der Nase. Sollte der Arzt dann nicht auch in seine Ohren sehen? (Zumal unser Sohn Paukenroehrchen hat und es ja schon gut waere zu wissen ob alles soweit okay ist...) Ich habe dann gefragt ob er nicht auch in die Ohren sehen moechte...Antwort "Brauchen wir nicht!"

Er hat dann beiden Kindern unterschiedliches Antibiotikum aufgeschrieben mit dem Kommentar es dem Kleinen sofort zu geben, weil sein Schnupfen gelb ist und es der Grossen zu geben "wenn der Husten nicht besser wird". Komische Zeitdefinition, aber nun gut....

Wir sind dann also mit den diversen Rezepten zur Apotheke und die Apothekerin gibt mir fuer die Grosse ein Antibiotikum mit Penicillin. Vor 2 Monaten musste sie Antibiotika nehmen und da wurde festgestellt dass sie auf Penicillin allergisch reagiert. Dies haben wir damals natuerlich auch dem Arzt mitgeteilt und er hat einen Vermerk in der Akte gemacht und diesen auch fett markiert/unterstrichen.

Ich habe dann als wir zuhause waren beim Arzt angerufen und der Arzthelferin erklaert was los ist. Sie hat dann Ruecksprache mit dem Arzt gehalten (ca 20 Sekunden) und meinte dann zu mir ich solle ein anderes nehmen welches wir noch haben (Flasche noch zu, auch so ein Fall von "nehmen wenn es nicht besser wird").

Bin ich jetzt zu engstirnig wenn ich sage dass ich zu diesem Arzt nicht mehr hingehen moechte? Mein Mann sagt ja, ich sage nein. Na klar sollte man immer mitdenken aber a) muss er doch erstmal vernuenftig untersuchen bevor er ein Antibiotikum aufschreibt und b) muss ich mich doch auch ein Stueck weit drauf verlassen koennen dass der Arzt etwas verschreibt was meiner Tochter hilft und nicht etwas was allergische Reaktionen ausloest, oder?

Ich ueberlege jetzt heute nachmittag bei einem anderen Arzt anzurufen und die beiden nochmal untersuchen zu lassen bevor ich jetzt Antibiotika gebe wenn es wirklich nur eine einfache Erkaeltung ist.......denkt ihr das ist ein guter Weg?

Entschuldigt dass es etwas lang geworden ist, aber meine Wut hat sich beim Schreiben wenigsten etwas gelegt......;-)

Was denkt ihr ueber die Situation? Stelle ich mich an???

Liebe Gruesse,
Sunny

1

hi!


also, ich finde, einem kind das auf penicillin allergisch reagiert ein solches mittel zu verschreiben ist absolut nicht ok...vorallem, wenns doch in der akte steht.


davon abgesehn halte ich eh nichts davon, kinder bei jeder gelegenheit mit antibiotika voll zu ballern, aber das ist meine persönliche meinung.

meine maus ist jetzt 2,5, und hat noch nie welches gebraucht, und ich kann immernoch an 2 händen abzählen, wie oft ich in meinem leben antibiotika bekommen habe...



ich an deiner stelle würde definitiv den arzt wechseln, nach möglichkeit würde ich nach einem arzt suchen, der sowohl schulmedizinisch als auch homöophatisch behandelt, damit fahren wir sehr gut.




lg anna

2

Hallo,

ich denke, du solltest den Arzt besser wechseln. Wäre IR das jetzt passiert, was euch passiert ist, ich garantiere, dass ich dem Kind das Antibiotikum gegeben hätte, ohne vorher zu schauen, ob Penicilin drin ist, weil ich mich auf den Arzt verlassen hätte. Gut, dass ich deine Geschichte gelesen habe. In Zukunft werde ich auch ganz genau schauen, was so verschrieben wird. Aber zum Glück hat meiner keine Allergie.

Aber grundsetzlich muss ich sagen, bin ich einfach der Meinung, dass man sich als patient auf die Anweisungen des Artes verlassen können muss und bei euch war es ja schon häufiger so, dass du dir eigentlich gedacht hast, dass du den Arzt wechseln willst. Also wechsle ihn. Hör dich doch in der Nachbarschaft um, zu welchem Kinderarzt die gehen und wie zufrieden die dort sind.

3

Huhu Sunny,

also ich würde das mit dem Dok noch mal besprechen, bei mir ist es so, ich kann dir nicht aufzählen wie oft ich schon im Kh dass gesagt habe, dass ich gegen Paracetamol allergisch bin und die mir trotzdem welches geben wollten oder wenn ich schwanger bin und ich frage was ich gegen Schmerzen etc. nehmen kann die mir trotzdem immer wieder Paracetamol verschrieben werden will, obwohl ich immer und überall die Allergie angebe.

Das Kinder unterschiedlich behandelt oder therapiert werden, ist bei uns auch öfters so.

Naja trotzdem bleibt die Arztwahl bei dir, wenn du so unzufrieden bist, dann such dir einen neuen.

Lg Lia

4

Ganz klar: Arzt wechseln. JETZT verlässt Du Dich eh nicht mehr auf ihn. Ganz schlechtes Verhältnis.
Wir hatten auch einen KiA, der wohl kompetent war, aber menschlich völlig versagt hat- uns gegenüber jedenfalls. Und ich hab mich auch lange vorm Wechsel gedrückt. aber sowas in der Art kam bei uns dann auch vor, dann war es für mich klar: wechseln. Und ja, ich hab auch direkt beim anderen KiA angerufen, denen die Situation erklärt und bekam gleich n Termin und ließ die Kids nochmal untersuchen.
Ich bin auch allergisch gegen Penicilin und wäre als Baby fast erstickt. Seitdem hab ich noch keinen Arzt gekannt, der NICHT darauf eingegangen ist. Das erwarte ich auch vom KiA. Gerade da, weil, wenn ich mal mit ner Krankheit überfordert bin, möchte ich mich auf das Urteil meines KiA verlassen können und nicht alles überprüfen müssen #aerger

Lg

5

Hallöchen,

also ich an deiner Stelle würde jetzt auch noch zu einem anderem Arzt gehen, die Kinder nochmal untersuchen lassen, vielleicht warst du es ja schon.
Ich habe eine Tochter die ist 4 und wir haben sehr schlechte erfahrung gemacht mit Ärzten, wir haben schon 4 mal den Arzt gewechselt und sind jetzt erst zufrieden.
Meine Tochter hat eigentlich auch eine Pennicillin Allergie, hat im Krankenhaus, penicillin bekommen und wir wussten es nicht aber sie hat nichts bekommen, zum Glück, aber beim ersten mal hat sie nur Ausschlag bekommen, was hat denn dein kleiner bekommen als der ällergisch reagiert hat?
Was hast du jetzt gemacht?

Gruss
Nicole

6

abend,

also dass AB empfinde ich an sich schon schlimm. das wird meist viel zu früh verschrieben.

was die allergie angeht: ich sage JEDES mal wenn ich ein medikament bekomme EXTRA nochmal dass ich gegen penicillin allgerisch bin. und das würde ich auch bei meinen kindern JEDES mal erwähnen.

vlt. warst du ja schon beim anderen arzt :-)

alles gute!

glg

7

Hallo zusammen,

vielen Dank fuer Eure Antworten und Eure Bestaetigung dass ich doch keinen an der Waffel habe.

Ich sehe es wie ihr, die Kinder haben eine Erkaeltung.....Antibiotika sehe ich momentan noch nicht als Notwendigkeit. Das mit der Penicillin-Allergie...nun ja, da er unser Kinderarzt ist bin ich einfach mal davon ausgegangen dass es reicht ihn EIN mal davon in Kenntnis zu setzen. Sonst haette er es sich ja auch nicht aufschreiben muessen.

Ich habe einfach kein gutes Gefuehl mehr weil ich das Gefuehl habe alles hinterfragen zu muessen was er sagt/feststellt.

Habe mich heute umgehoert und werde morgen dann mal einen neuen Termin bei einem anderen Kinderarzt machen. Bis dahin bleibt das Antibiotikum zu. :-)

Danke fuer Eure Meinungen und liebe Gruesse,
Sunny mit 2 Schnupfen-/Hustenmaeusen