Ausschlag nach Antibiotika?

Guten Morgen,

vielleicht kennt das jemand und kann mich schnell beruhigen bevor ich beim Kinderarzt anrufen kann und mit Junior dahinfahre.

Unser Sohn hat jetzt 2 Wochen (1 Woche intravenös - 1 Woche oral) Antibiotika bekommen. Bis letzte Woche Freitag. Seid heute morgen oder nacht hat er Ausschlag an Beinen und im Windelbereich. Kennt das jemand? Kann das von Antibiotikum kommen? Werde um 9.00 h wohl beim Arzt anrufen und dort fragen wann wir kommen können - in den Kindergarten wird er wohl erstmal nicht gehen - wer weiss ob es nicht ansteckend ist - muss es erstmal abklären lassen.

Schon mal vielen Dank -

LG Johanna

1

auf jeden fall erstmal das antibiotika weglassen und zum arzt... der entscheidet dann, obs ne allergie ist gegen das antibiotikum (habt ihr amoxillin bekommen?) und wechselt gegenbenenfalls das antibiotikum.

2

Hallo Johanna,

das hatte meine Kleine auch mal von Amoxicillin - ca. 1 Woche nach Absetzen. Ihr nehmt es ja jetzt nicht mehr, oder?

Sollte der Ausschlag jucken, auf jeden Fall zum Arzt.

LG, Anja

3

Hallo,

mein Mann hatte das mal: Ganz übel juckenden Ausschlag nach Absetzen (?!?!?) des Antibiotikums. Ansteckend ist das nicht, aber je nachdem, wie schlecht es deinem Kleinen geht, solltest Du ihn zu Hause lassen. Meinen Mann hat das echt eine schlaflose Nacht gekostet, aber am nächsten Tag gegen später war alles wieder OK.
Ob Du heute zum Doc gehst oder erst mal abwartest, überlasse ich Dir (Typ #cool oder Typ #zitter)

Alles Gute, J.

4

Danke für Eure Antworten - habe beim Doc angerufen und wir sollen um 11.30 h kommen - das Antibiotikum nimmt Max schon seit Freitag nicht mehr - habe aber grade auch gesehen, dass ihm die Nase läuft (und es kommt grün raus) und dann hat er auch noch ein dickes rotes Auge - wahrscheinlich hat er sich einen Infekt geholt oder was weiss ich - das wird uns ja nachher der Doc sagen können.

Vielen Dank -

LG Johanna

5

Unser SOhn hat letztens rote Flecken bekommen die ihm schmerzten. Das schien auch vom Antibiotika zu kommen, wir haben auf eine zu hohe Dosis getippt. Als wir das Antibiotika fertig hatten (am tag danach gingen die Flecken weg.
Lg Sylvie

6

hi Johanna!
Sag mal, hast du mal auf den "Waschzettel" geschaut? Oftmals ist auch Ausschlag als Nebenwirkung aufgeführt. Mein Sohn bekommt das bald regelmäßig, wenn er Antibiotika (meist Cotrim oder Cefaclor) bekommt - oder auch nur, wenn er irgendeinen dusseligen Infekt hat. Er reagiert halt sehr leicht durch die Haut.

Was ich auf keinen Fall ohne Absprache mit dem Arzt machen würde, ist das Antibiotikum eigenmächtig absetzen. Denn was ist ein leichter Hautausschlag gegen die Erkrankung, gegen die er das Antibiotikum bekommt? Brichst du die Antibiotikum-Gabe eigenmächtig ab, entwickeln sich womöglich Resistenzen des Erregers. Das wäre wahrlich wesentlich schlimmer als ein läppischer Hautausschlag.

Unser KiA hat Fenistil-Tropfen gegen denn Hautausschlag verschrieben, aber ich dosiere da sehr umsichtig. Meist ist der Ausschlag nach 2 Tagen wieder verschwunden - genau wie der Durchfall zu Beginn der Antibiotika-Gabe.

Lg
cori