Geburtstag im Kiga - was als kleines Mitgebsel?

Hallo und guten Abend,

meine Maus hatte ihren 3. Geburtstag und feiert ihn nächste Woche im Kindergarten, zusammen mit einem Mädchen aus ihrer Gruppe, nach.
Werde einen Kuchen backen und Obstspieße machen

Möchte für die anderen Kindern gern eine Kleinigkeit mit geben, weiss aber nicht was...

"Nur" Süßigkeiten?! Find ich irgendwie doof.

Vielleich fällt euch ja noch was ein... was habt ihr mit gegeben?
Danke für eure Ideen!

Liebe Grüße Wenke & Kids

1

Wie wärs mit ein paar Buntstiften oder ein Malheft?

2

Für jedes Kind???
Es soll ja wirklich was kleines sein, aber das gibt es ja nicht in klein?!

LG Wenke

3

"Nur" Süßigkeiten?! Find ich irgendwie doof"

wenn ich ehrlich bin, finde ich Mitgebsel eher doof ;-)
Mal im Ersnt bei 20 Kids in der Gruppe heißt das, du musst schon einen Haufen Geld ausgeben um andere Kinder zu beschenken, weil dein Kind Geburtstag hat.

Ich finde bei einem Kindergeburtstag, den man zu Hause feiert sind Preise okay. Aber auch da finde ich Mitgebsel seltsam bis dekadent. Eigentlich bekommt doch das Geburtstagskind Geschenke und macht dafür die Party - so war das zumindest früher ;-)

4

Hallo,

ich kenne das so und finde es schön...
allerdings bekommen meine Kinder auch eine "bunte Tüte"...
Klar macht das Kind dafür die Party, aber so haben die Kleinen was für den Weg und machen am Ende des Tages ihre gewonnenen Preise der Spiele in die Tüte mit rein.

LG Wenke

5



gut, aber das war eigentlich gar nicht deine Frage ;-)

noch mal zum Kiga: ich würde da außer den Dingen für den Bauch nix mitgeben. Auch weil es dann schon schnell teuer wird und die Mütter sich schnell überbieten
Wenn es aber bei euch so üblich ist, dann würde ich vielleicht für jedes Kind einen Aufkleber oder ein Tatoo oder sowas mitgeben. In vielen Spielzeugläden gibt es doch so extra Kisten für. Wieviel Kids sind denn in der Gruppe?

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

ich mache vor dem Geburtstag immer eine Bestellung bei Walz Kids und gebe dann z.B. Trillerpfeiffen mit (gibt es dort im 3er oder 5er Pack) oder kleine Seifenblasenröhrchen oder Leuchtstäbe oder leuchtende Flummibälle ... Habe auch einmal Stäbe für Luftballons gekauft und schöne Formen und Farben an Ballons drangemacht und mitgegeben.

Guck doch mal da rein, dort finde ich immer Anregungen, ich finde, es gibt immer genug Süßes. Pixibücher finde ich auch gut, aber bei den 2 Gruppen im offenen Konzept in unserem KiGa bin ich da bei 40 EUR und das muss denn doch nicht sein.

LG, Ela!

10

Hallo,

ja bei Walzkidz bestelle ich auch gern und oft - gerade für meine beiden zum Kindergeburtstag.
Aber ich finde da diesmal nichts passendes.
Werde wohl was kleines wie Aufkleber oder Tattoos nehmen...
LG Wenke

8

Gar nichts. Dein Kind hat Geburtstag, nicht die anderen.
Das Schlimme an solchen Aktionen ist nur dass die Eltern sich übertrumpfen wollen.....jeder möchte was tolleres mitgeben...das wird echt krass.

Mensch, die Kleine ist 3. Da freuen die Kinder sich über die Muffins und die Feier, die brauchen noch nicht ein Geschenk nur weil sie mitfeiern.
Oder gibst Du Deinen Gästen wenn Du Geburtstag hattest noch Geschenke mit?

Also, für jeden eine Minigummibärchentüte wäre das höchste der Gefühle.......

Mona

11

Hallo Mona,

ja - so siehst du das...
Machst du das bei deinen Kindern nicht, wenn sie Kindergeburtstag feiern?!
Würde ich schade finden...

Meine Kleine konnte aus ihrer Gruppe keinen einladen bzw. die Kinder konnten nicht kommen (nur 1 Junge, der ist aber auch von meiner Freundin der Sohn, er wäre so oder so gekommen), da eine Freundin im Krankenhaus lag und die andere hatte Magen-Darm.

Schon deswegen möchte ich, das sie dort auch noch ein bisschen feiern kann.
Man hat nur 1x im Jahr Geburtstag und gerade für Kinder ist das was ganz besonderes... und so, finde ich, sollte man diesen Tag auch feiern!

Und die Frage, ob ich meinen Gästen etwas schenke, kannst du dir wohl selber beantworten #augen
hier geht es um kleine Kinder!

LG Wenke

13

Bei uns sind die Kinder einfach noch nicht so konsumorientiert und freuen sich über den leckeren Kuchen, die Spiele und die Lieder. Ist das nicht unglaublich?

Mona

weiteren Kommentar laden
12

Hallo,
das hier hatte bei uns mal ein Kind mit:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260520800821&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
Und das kam total gut an - zumindest bei unserem Sohn. Finde den Preis auch okay.

Bei uns ist es auch üblich, eine Kleinigkeit in den KiGa mitzugeben,
ich hatte das letzte Mal zweifarbige (bzw. von beiden seiten benutzbare) Buntstifte -jeder einen- und dazu noch ne kleine Tüte Gummibärchen.

LG Anne

15

Ehrlich gesagt finde ich diesen ganzen Mitgebequatsch total übertrieben. Bei uns wird das auch oft gemacht, aber wo soll das noch hinführen? Du spendierst doch schon Kuchen. Ich hab letzte Woche zum Geburtstag meiner Tochter Muffins gebacken. Da ich das mit diesen Geschenken auch schon mitbekommen habe gab es für jedes Kind einen Luftballon - fertig. Die Kinder fanden es offenbar O.K. Nachmittags gab es dann halt Preise für die eingeladenen Kinder auf dem Kindergeburtstag. Ich denke, das reicht, schließlich haben wir 24 Kinder in der Gruppe.

LG Sandra