Wie ist das? Umzug und neuer Kindergarten. Bitte um Rat!

Hallo!

Wir ziehen im April in einen neuen Ort, ca. 10km von uns.

Elias wird im Juli 3 Jahre alt. In unserem jetzigen Ort bekommt er womöglich einen Platz.

Jetzt ist 5 Gehmin. von unseren neuen Wohnung ein perfekter Kindergarten (evangelisch, falls wichtig). Die Leiterin dort ist auch unsere zukünftige Nachbarin.

Wie waren gestern da und haben uns den KG angeschaut. Elias war sofort total begeistert und wollte nicht mehr nach Hause :-D

Jetzt ist es so, dass die Leiterinmeinte, dass sie für dieses Jahr keine Plätze mehr hätten und wir nächstes Jahr noch mal kommen sollen #schock Sie hatte uns vor wenigen Wochen schon gesagt, dass sie für uns einen Platz reservieren wolle #schmoll

Wie ist das jetzt mit den Umzugskindern, haben die nicht ein Vorrecht? Das die Geschwisterkinder Vorrang haben ist mir klar!

Ich bin schon den ganzen Vormittag am rumtelefonieren und habe jetzt wohl endlich die passende NR bekommen, aber da geht keiner mehr dran :-(

Wie meint ihr dazu???

Sorry, ist doch etwas lang gewoden.

Ach ja, der KG wäre deshalb auch noch sop super, dasss, wenn mal irgendetwas mir mir sein sollten auch meine Schw.Mutter ELias holen koennte. Sie hat kein Führerschein.

LG

Bianca

1

gibt es im ort noch einen kiga? ich kenne das so: es muss immer ein platz frei gehalten werden für unerwartetes, dazu gehören kinder die zuziehen;-)
dein kind hat ein recht auf einen platz im ort.

3

Das Kind ist noch nicht einmal drei!

4

das habe ich natürlich nicht gelesen#klatsch

danke für den tip;-)

weiteren Kommentar laden
2

bei uns haben zugezogenen Kinder Vorzug WENN sie schon älter sind. Das Alter ist ein entscheidendes Kriterium. Demnach würde es für deinen Sohn keine Sonderregelung geben bei uns.

Wir sind damals im Oktober umgezogen. Kind ist im März drei geworden und wir haben im Wunschkindergarten im August keinen Platz bekommen. Die letzten die einen Platz bekommen haben waren Dezember-Kinder.

Gruß Julia

5

Sorry, habe vergessen dazu zuschreiebn, dass der Beginn des Kindergartens im August ist und Elias dann auch drei Jahre alt.

Und ja, es gibt noch zwei weiter Kindergärten, aber die sind der Horror.

7

>>Und ja, es gibt noch zwei weiter Kindergärten, aber die sind der Horror. <<

Dann hast du keinen Anspruch auf einen Platz in deinem Wunsch-KiGa. Du könntest theoretisch auf einen Platz in deinem Ort klagen - nur was bringt dir das, wenn du dann am Ende in einem der anderen KiGa genommen wirst?
Bei den anderen ist bestimmt ein städtischer dabei oder? Hier wird es bei solchen Fällen so gemacht, dass die städtischen Kindergärten die "übrigen" 3 Jährigen aufnehmen - die kirchlichen oder freien oder sonstigen Kindergärten können sich "ihre" Kinder aussuchen.