".... aber für kiga noch gut genug!"

Hallo, guten tag! #tasse#koch

Meine maus geht erst ab sept. in den kiga.

Heute früh kam meine bekannte vorbei u brachte mir einen ganzen blauen sack voll kleidung mit. #freu
(ihre tochter ist 10monate älter als meine), sie sagte was ich will soll ich mir raussuchen, den rest verkauft sie nächste woche auf einem kiga-basar.
Ich kenne sie noch aus der grundschule, sowas ist für mich völlig ok. #blume
Sie ging zur arbeit u ich fing mit dem sortieren an.

Lauren, hilfiger, h&m, topolino, carters, gap, next..... alles dabei.

Aber der zustand!! #schock:-(
Ein fleck auf dem anderen, verzogen, manches so verwaschen dass es in der hand fast riss... Die jeans völlig dünn u verwaschen. fleckig.... verfärbt....#gruebel

Jetzt frag ich erstmal hier:

Sind denn solche sachen kiga geeignet??
Wir sind nicht reich, im gegenteil.
Gebrauchtes, gerade von guten bekannten, ist für mich völlig ok. Mehr noch, ich bin sehr dankbar.#herzlich

Aber sowas?? Da zieh ich lieber kik-sachen an, aber sauber u frisch gebügelt, bevor ich so kaputte markensachen anziehe.#schwitz
Oder ist es nicht so? Ist es wirklich so dass man den kindern das kaputte in den kiga anziehen lässt? weil es sowieso vollgemalt wird, knete dranhängt u draussen die matschflecken drauf kommen? ich lese öfter auch in ebay, dass die sachen zwar getragen, und den einen oder anderen fleck haben, aber für den kiga noch völlig ok sind.

Wie seht ihr das?
Freu mich auf meinungen.#mampf

1

Hallo,

unsere Tochter hat 3-4 Sweatshirts an deren Ärmel leider dauerhaft Klebereste sind, da kann ich noch so waschen oder mit Reinigern rum doktern.

Die Shirts trägt sie noch, aber ansonsten geht sie natürlich nicht mit bemalten oder zerrissenen Sachen aus dem Haus, ich würde sowas auch nicht kaufen oder geschenkt nehmen.

Gruß

Ilka

2

Hallo

Ich würde nie Sachen mit Flecken kaufen.

Ich ziehe mein Kind normal und sauber in den Kiga an wie sonst auch immer.

Im Kiga haben sie Matchhosen und mein Sohn kommt eigentlich nicht verdreckt wieder.

Was du beschreibst sind für mich Sachen für den Müll.

LG Arienne

3

meine meinung... wie sag ich es ihr nur damit sie nicht gekränkt ist? #hicks
so ist ihre tochter immer top sauber u gepflegt. Warum zieht sie sie nur so in den kiga an...?#kratz das ist mir unverständlich.

4

Hallo,
also ich habe 2 Jungs: 4 und 7 J und will das ein bisschen relativieren.
Die Ki-sachen vom Großen habe ich aufgehoben, siet ich wußte der Kleine ist im Anmarsch. Heute mache ich die Kisten auf und wundere mich über mich, was ich für blöde Klamotten beiseite gelegt habe: die scheinen mir ausgleiert, untragbar zu sein. ABER ich weiß noch genau als mein Großer die getragen hatte waren es seine Sahneteilchen - in denen hat er sich wohl gefühlt, die saßen super und an die paar Fleckchen hatte man sich gewöhnt ;-)
Vielleicht hat Deine Freundin auch so einen verklärten Blick auf Vergangenes und es ist gar nicht böse gemeint.

Übrigens mein Mini hat in diesem Winter im Kiga 3 Hosen durchgescheuert und 2 Pullis dermaßen mit Farbe und Kleister hingerichtet, dass sie eigentlich nicht mehr tragbar sind. Die Pullis (neu von Jako-o) die muß er nun tragen, an Tagen wo sie wieder kleistern und malen - dann tut es mit nicht leid drum.

LG, I.

5

Hallo!

Bei uns (Italien) gab es im Kindergarten und Grundschule Kittel, sehr praktisch.

Ansonsten würde ich sagen dass der Kindergarten der "Arbeitplatz" des Kindes ist und man sich dort ordentlich kleidet.
Würde die Sachen also entweder nicht nehmen oder so umfärben, dass man die Flecken nicht sieht (aber auch in diesem Fall fände ich KIK besser).

6

in unserem Kiga sind allein bei uns schon diverse Strickjacken "verloren" gegangen, ebenso 2 Röckchen, diverse Schals etc.
Klar das ich den Kindern nicht die tollsten Klamotten dort anziehe, wenn ich nicht weiß, ob ich sie wieder zurück bekomme. Allerdings achte ich darauf, daß ich Sachen sauber sind und ordentlich aussehen. Ein paar "Lieblingsstücke" bei uns haben auch Flecken die nicht mehr rausgehen, dürfen aber nicht weggeworfen werden - nun ja, des Menschen wille ist sein Himmelreich, wenn meine Tochter ausgerechnet damit losziehen möchte...
Gebügelt wird bei mir allerdings nicht.

43

werden die sachen, die verschwinden, einfach geklaut? #zitter kann man da nichts unternehmen? #schwitz

7

Hi!
Ich sehe es so, dass ich lieber gut erhaltene Sachen im Second-Hand Laden kaufen würde, als meinen Kindern kaputte oder versiffte Klamotten anzuziehen.
Es gibt ausserdem ebay, Flohmärkte, Basare und sogar hier einen Marktplatz.
Schmuddelig in den Kiga finde ich nicht akzeptabel. Mal ein Fleck oder leicht verwaschen - ok.
Aber was Du da beschreibst ist wohl eine Sache für den Müll.
LG,
Sandra

8

hallo,

sarah trägt im kindergarten natürlich nicht ihre besten sachen. aber kaputte und fleckige sachen liegen bei usn gar nicht im schrank. so was wird gleich aussortiert. ich finde auch, dass ei kind im kindergarten ordentlich aussehen kann. und die meisten flecken, die sarah dort bekommen hat, sind essenflecken. zum basteln haben die kittel an.

ih würde an deiner stelle auch lieber neue sachenb von doscounter oder gebrauchte, aber anständige sachen vom flohmarkt kaufen.

lg sonja

9

hallo!

also erst einmal ist ein kiga keine modemesse, die kleidung muss nicht stylish sein, sondern bequem und praktisch. außerdem sollte sie sauber und ordentlich sein. "gebügelt von kik" finde ich völlig ausreichend für den kiga.

meine kids haben auch mal markenteile, auch sehr schicke dabei, aber das ist definitiv keine kiga-kleidung, sondern etwas zum ausgehen, bummeln, für geburtstag etc.

kaputte sachen oder fleckige (fleck geht nicht mehr raus) ziehen meine kids nie an - weder auf dem spielplatz, noch in der matschkuhle oder in der nacht.

vg
julia

10

Freu Dich über geschenkte sachen und versuche Flecken rauszuwaschen. Für meinen Zwerg habe ich letztens auch Shirts bekommen die mehr breit wie lang waren und Flecken hatten. ich habe Sie gewaschen, langgezogen (geht meistens) und die Flecken fast raus bekommen. das da jetzt ein schwacher Fleck zu sehen ist stört mich nicht. Mein Zwerg sieht nach 5 min. sowieso wieder aus als hätte er die Sachen schon wochenlang an.
Und vereinzelt mal was nähen geht doch auch?
lg

45

puuh ich fürchte, mit nähen komme ich nicht weiter. Die sachen an denen es nötig wäre, sind bereits soo dünn, dass das eine sache von 2-3 mal waschen wäre, bis das loch an der anderen "ecke" ensteht... #schwitz