Ab wann bis 10 zählen?

Hi Leute!

Ich hab da mal eine Frage: Ab welchem Alter sollten Kinder bis 10 zählen können?

Mein Sohn Niklas ist nun 4 Jahre alt und schafft es nicht mal fehlerfrei bis 5. Mache mir langsam Sorgen. Jegliche Interesse am lernen hat er nicht, wenn ich versuche mit ihm die Zahlen kennenzulernen albert er nur rum und macht blödsin. Selbst im Kindergarten integriert er sich keinerlei in Gruppenarbeiten...

Mittlerweile komme ich mit ihm nur noch kaum klar, er macht was er will denke das liegt daran da er mitten in einer Trotzphase steckt, hört absolut nicht. Ausserdem hat er keinerlei interessen am gemeinsam sein sprich Spiele spielen, malen, bastel und all solche Sachen die andere Kinder gerne machen. Mittlerweile verzweifel ich ohne ende und habe Angst das er später auf eine Sonderschule gehen muss...

Ich würde mich freuen wenn ihr mir berichten könntet wie es bei euren Kindern gewesen ist, ob meine Sorgen unberechtigt sind oder nich.

lg Natascha

1

Also meine Tochter ist 3 Jahre, 2 Monate alt und kann es seit etwa 3 Wochen.. bzw. sie zählt es an den Fingern ab.


lg

2

Habt ihr denn mal spielerisch geübt? Z.b. beim Treppenlaufen?

Bauklötze etc?

So war das bei uns und ging ganz automatisch, wir haben nichtmal richtig geübt.

Wenn ich dir jetzt sage, sie kann es seit sie ca 2 1/2 ist, wird dir das nichts helfen, Kinder sind unterschiedlich. Dafür kann Sie kein Laufrad fahren ;-)

4

Ich habe schon soooo viel versucht es mit ihm zu üben. seis mit treppen zählen, lego steine stapeln oder beim aufräumen die "spielsachen" zählen...aber nix zu machen, wenn er es denn mal richtig hat lobe ich ihn in den himmel aber versuche ich es 2-3 tage später nochmal das gleiche denn albert er rum...sein standart satz ist "weiß ich nicht, kann ich nicht, will ich nicht".

Ich weiß nicht wie ich ihn mit rein ziehen soll wenn er absolut nicht will, er bockt denn rum und macht nur blödsinn. sogar wie schon gesagt im kiga durfte ich mir anhören das er grundsetztlich alleine in der ecke hockt und sich mit sich selber beschäftigt. wenn ich ihn denn frage: Na mausi was hast du im kiga heute gemacht? denn kommt von ihm nur "weiß ich nicht mehr" er ist in sachen lernen, gruppenarbeiten einfach ein einzelgänger und will da zum verrecken nicht mitmachen :-(

15

Das Kinder sagen " weiß ich nicht", ist völlig normal. Unsere Tochter sagt imemr "keine Ahnung". ;-)


Was sagen denn die Erzieherinnen? Ich würde ihm erstmal keinen Druck machen, das hilft auch nicht. Lass ihm einfach seine Zeit würde ich nun sagen.


Ein paar Themen unter dir habe ich gepostet, dass unsere Tochter weder 3Rad noch Laufradfährt. Sie will einfach nicht und wir lassen sie.


Wie lang geht er denn schon in den Kindergarten?

3

Rede bitte ganz offen mit den Erzieherinnen deines Kindes. Sie können dir mehr über dein Kind sagen als jemand hier, der dein Kind nicht kennt.
Es gibt bestimmt Wege dein Kind eventuell zu fördern.

5

Habe ich auch schon gemacht. Selbst der Kinderarzt sagt "das sei normal und ich brauche mir keine gedanken machen". hmm...aber wenn ich denn so die anderen Kinder sehe, die Gruppen arbeiten mitmachen ect. und meiner nur in der ecke sitz und sich nur mit sich alleine beschäftigt frage ich mich warum er den überhaupt noch im kiga ist. die erzieherinnen sagen auch nicht mehr ausser das er ein absoluter einzelgänger sei.

merke ich zuhause auch, er lebt seine fantanie aus, kann sich stundenlang mit ein und der selben sache beschäftigen (seine polizeistation von playmobil) aber komme nun ich dazu und möchte mitspielen will er das nicht albert nur rum und macht unsinn...wenn ich zu ihm sage komm niki lass uns was basteln oder malen oder ein spiel spielen heißt es immer ich habe keine lust oder nein das ist langweilig.

6

Hallo,

also erst einmal denke ich nicht,dass dein Sohn auf eine Sonderschule gehen wird ;-)

Mein Sohn ist 5.Im Kindergarten auch nicht ein Kind,was gerne in der Gruppe ist.Er macht oft Quatsch beim Stuhlkreis,integriert sich eher schlecht in die Gruppe.
Dann gibt es wieder Tage,wo es ganz toll klappt.
Spiele im Kindergarten spielen?Nein,danke.Ist nicht sein Fall.
Ich könnte jetzt stundenlang über sein Verhalten im Kindergarten berichten.

Wir hatten dann ein Gespräch mit einem Erziehungsberater und ja,ich hatt erst Angst.Fühlte mich als Versager,weil ich mit meinem Kind nicht zurecht kam.
Und was soll ich sagen?Es war ein tolles Gespräch.Es hat mir so geholfen,mein Kind besser zu verstehen.Vor allem ist eine Jungserziehung was völlig anderes als eine Mädchenerziehung.

Habe Junge und Mädchen zu Hause.

Ich habe gemerkt,dass ICH noch ganz viel lernen musste.
Ich musste lernen seine Entscheidungen zu akzeptieren.
Wenn er etwas nicht möchte wie Spiele spielen,mit uns etwas u machen,dann ist es seine Entscheidung.

Auch er hatte eine höllische Trotzphase.Fing damit an,dass er nicht zum Einkaufen mit wollte.Tja,dann hing ich nun und der Kleine wollte sich nicht mal anziehen lassen.
Ich habe seine Entscheidung akzeptiert und ihn zu meinen Eltern gebracht.
Oder als wir im Auto saßen und er wollte nicht mit in den Laden.Okay,dann habe ich ihn im Auto gelassen.
Ich kam wieder raus.Stand auch schon eine Frau am Auto und "beschwerte" sich,dass der Junge so weinen würde.Tja,Pech gehabt.Hätte ich ihn mit den Laden genommen,wäre es viel schlimmer gewesen.

Übrigens kommt er nun jetzt immer freiwillig mit in den Laden ;-

Was ich damit sagen möchte,respektiere seine Entscheidungen.Er ist keine 2 mehr.
Ich hatte manchmal das Gefühl,dass ich meinen Sohn schon nerve,wenn ich ihn so gelöchert habe.
Stelle aber auch klare Regeln auf und sei dabei konsequent.Gib ihm nicht so viele Ausweichchancen.
Wenn z.B. Nein gesagt wurde,bleibt es beim Nein und schluss.
Ich war da leider oft so,um den Ärger aus dem Weg zu gehen,habe ich nachgegeben.Totaler Fehler.

Das hört sich vielleicht alles hart an-aber ist es nicht.
Es läuft hier alles viel harmonischer ab.Klar,gibt es auch mal Streit.Aber keine ewigen Diskussionen mehr etc.

Wie gesagt-wenn du einfach nicht mehr weiter weißt,dann such dir einen Erziehungsberater.Uns hat es sehr geholfen unseren Sohn besser zu verstehen.

Übrigens mit dem Zählen.Finde ich nicht sonderlich schlimm.Es gibt Kinder,die schon eher zählen können,aber letztendlich nur die Zahlen nachplappern,aber den Zahlenraum nicht verstehen können.
Mach´dir keine Sorgen.Er wird schon damit anfangen ;-)

Liebe Grüße

7

Hallo,

ich denke, man kann erstmal nur weiter Angebote machen und das ganze spielerisch mit einbeziehen.

Mein Sohn (3 Jahre) hat auch noch kein wirkliches Interess an zahlen, aber zumindest den Zahlenraum bis 3 möchte ich ihm näher bringen.

Ab und an bekommt er von mir mal zum Naschen die Mini-Smarties. Nun habe ich eingeführt, dass er sich diese erst erspielen muss:-p;-).
In der Mitte steht ein Schälchen mit den kleinen smarties und er hat ein leeres. Nun darf er würfeln (der Würfel geht im Moment nur bis 3) und sich immer die erwürfelte Zahl in sein Schälchen legen. (Meine erwürfelten bekommt dann der kleine Bruder ;-)).

Wenn alles smarties verteilt sind, dürfen sich die Jungs diese schmecken lassen#mampf.

Vielleicht wäre das ein kleiner Anreiz für deinen Sohn.
Natürlich nicht im Übermaß, aber eben mal zwischendurch;-).

lg
doris

8

das kann man so pauschal gar nicht sagen wann Kinder was können denn Kinder können so unterschiedlich sein in ihren Interessen .
Mein erstes Kind hat sich schon früh für Zahlen und Buchstaben interessiert mit knapp über 3 Jahren konnte sie ihren Namen schreiben hat gepuzzelt wie ein Weltmeister und solche Sachen . Mein zweites Kind ist das genaue Gegenteil ähnlich wie dein Sohn Zahlen , Buchstaben oder den eigenen Namen schreiben ( 4 Buchstaben ) daran besteht so gut wie gar kein Interesse und von daher kann sie diese Dinge auch nicht ( ist jetzt 4,5 Jahre alt ). Zählen kann sie keine Ahnung wie weit genau aber auf jeden Fall bis 20 sicher nur ob sie das auch tut wenn man danach fragt das ist wieder eine ganz andere Sache . Sie ist absolut nicht dumm nur eben ein ganz anderer Typ Kind .
Kind Nr. 3 ( hat aber ja auch 2 ältere Geschwister) kann schon seid sie 2 Jahre alt ist bis 10 zählen und sich komplett ! alleine auch Strumpfhose und auch richtig rum anziehen auch wenn das im Vergleich zu gleichaltrigen momentan vielleicht outstanding ist heißt das nicht bzw. hat noch lange nichts damit zu tun wie das Kind später dann mal in der Schule wird oder auf welche Schule es gehen wird .

Es gibt ja auch Babys die mit 10 Monaten bereits laufen können und motorisch super fit sind ob sie das dann später auch noch sind muß auch nicht der Fall sein .

Laß ihn einfach das kommt schon von ganz alleine wenn er es will

9

Hallo,

meine Tochter ist 3 Jahre und 8 Monate und kann es seid 3 Wochen!

LG Pia

10

Hey, Kinder sind unterschiedlich. Bestimmt kann er viele andere tolle Sachen!!!! Zur Einschulungsuntersuchung sollte er es können - aber bis dahin habt Ihr noch Zeit!!!

11

Hallo!

Nur bis 10 zählen können, hat nichts mit dem Zahlverständnis der Zahlen 1 bis 10 zu tun. Viele Kinder können früh zählen, wissen aber nicht, dass zum Beispiel vier mehr ist als drei.

Möglicherweise merkt Dein Sohn, dass Du mit ihm üben willst und es ist kein Spiel mehr für ihn. Manche Kinder sind da sehr sensibel. Zähl DU die Treppenstufen, Eier beim backen o.ä., ohne ihn direkt anzusprechen oder zu beachten. Rechne DU laut, dass Du z.B. drei Einer brauchst, Du zwei dort liegen hast und deshalb noch eins brauchst. Ohne dass Du Deinen Sohn dabei besonders aufforderst zuzuhören o.ä.

Für die Schulreife sollten Kinder ein Zahlverstädndnis (also kein reines "Nachplappern" der Zahlen) bis ca. 5 haben. Bis dahin hat Dein Sohn noch sehr viel Zeit. Wegen Sonderschule musst Du Dir nun wirklich keine Gedanken machen!

Mein Sohn ist jetzt 4,5 Jahre alt und kann seit ein paar Monaten bis 10 zählen. "In Gedanken" konnte er das warscheinlich schon vorher, jedenfalls hat er ein sehr gutes Zahlverständnis für sein Alter, aber aufgrund seiner Sprachentwicklungsverzögerung konnte er die Zahlen nicht aussprechen.

LG Silvia