Ergotherapie wirklich nötig?

Hallo,

wir hatten Elterngespräche im KiGa und die Erzieherin meinte, dass bei meinem fast 5jährigem Ergotherapie zu empfehlen sei.
Er würde etwas "steif" laufen und klettern. Mein Sohn ist recht aktiv, rennt gerne, hüpft Trampolin etc. Ab wann ist denn Ergotherapie angebracht???

Viele Grüße, Katharina

1

Das sollte eigentlich ein KiA entscheiden.

Wenn ich von den Erzieherinnen so einen Tip (oder einen Tip anderer medizinischer Art, auch IHR KIND SIEHT SCHLECHT oder so), würde ich das durchaus ernst nehmen. Erzieherinnen haben ja über die Menge an Kindern, die sie sehen, doch einen gewissen Erfahrungsschatz.

Allerdings würde ich den Erzieherinnen nicht die endgültige Entscheidung zubilligen - denn nicht ohne Grund können Erzieherinnen keine Verordnungen für Ergo, Logo und co ausstellen.

Aber ich würde mein Kind schnappen und einen Termin bei meinem KiA ausmachen. Von dem würde ich dann erwarten, dass er sich mein Kind anschaut und entscheidet, ob Ergo angebracht ist.

Wir hier im Forum können das sicher nicht beurteilen - schon gar nicht ohne dass wir Dein Kind kennen...

LG
Frauke

2

Hallo,


Ich gebe viel auf die Meinung unserer Erzieherinnen im Kiga, da sie meine Kinder jeden Tag sehen und vorallem mit anderen Augen wie ich. Sie wissen doch genau, welchen geistigen und körperlichen Fähigkeiten in welchen Alter normal sind. Außerdem ist es viel leichter jetzt schon was zu machen, bevor er noch älter wird. Gerade Bewegungsabläufe können später nur schwer erlernt werden.

Bei meiner Freundin war es genau so, ihre Tochter könnte nicht "rund" rennen, also in einem Fluss die Bewegung durchführen. Nach dem die Erzieherin ihr das gesagt hat ist sie zum Kinderarzt und der meinte ganz erstaunt, ob sie wirklich "nur" so rennen könnte und stellte gleich ein Rezept zur Ergo aus. Der Mama ist es zwar auch im Vergleich mit anderen Kindern schon aufgefallen, wusste aber nicht, dass es wirklich behandelt gehört.


LG

3

Hallo,
mein Sohn hat auch im Grobmotorischen Bereich (steif und unrund) defizite. Unsere Erzieherinnen sind ganz tolle Menschen. Leider vergleichen sie Kinder zu doll und übertreiben leicht bei ihren Einschätzungen;-)
Wenn deine jedeoch empfohlen haben mal zu einer Ergotherapeutin zu gehen, dann solltest du das ernst nehmen.

Meinem Sohn macht es unheimlich spaß da zu sägen, klettern, malen, Hockey spielen etc....;-) Er denkt das seine "Anni" nur für ihn zum spielen da ist#cool (jaja, was Mama sich leisten kann *lol*).

VG Nana

4

Ich danke euch #danke
Da wir bald U9 haben, werd ich das gleich mal ansprechen beim KiA :-)

Liebe Grüße, Katharina

5

Hallo
bei meinem sohn sagen das die erzieherinnen auch immer.
aber der 2 kinderärzte und die sportlehrerin die ich alle befragte sagen nein das ist nicht nötig.
frag mal deinen kia und die turnleiterin oder was er so macht.
so aus der ferne kann man es natürlich nicht beurteilen.
Gruß Arienne