Flüssigkeitsaufnahme - Kontrolle durch Erzieherin

Guten Abend!

Kann ich von einer Erzieherin erwarten, dass sie schaut, dass sie Kinder genügend trinken bzw. zu trinken bekommen.

Es gab schon öfter die Probleme, dass in unserem Kiga die Kinder zu wenig getrunken haben.

Da meine Tochter letzte Woche krank war und heute den ersten Tag wieder im Kiga war, sollte sie erst recht ordentlich trinken.
Ich habe sogar eine kleine Wasserflasche von zu Hause mitgebracht.

Meine Tochter war knapp 4 Stunden im Kiga - dazu noch das Kinderturnen und hat nur ca. 100 ml Wasser getrunken bzw. bekommen.

Zu Hause hatte sie starke Baukrämpfe, die wieder auf die Austrocknung - wie vor einer Woche - zurückzuführen waren.
Sie war wieder als Notfall beim Arzt.
100 ml für einen Vormittag mit Turnen ist zu wenig.

Man sagt, dass ein Kindergartenkind ca. 100 ml in der Stunde trinken sollte.
Also, an so einem Vormittag ca. 300-400 ml - gerade wenn es Sport macht.

Kann man soviel Verantwortung von einer Erzieherin erwarten?
Oder ist das zu viel verlangt?

Was tun, wenn sie diese Anweisung ablehnt und weiterhin meint, dass man das nicht von ihr verlangen könnte?

An wen kann ich mich wenden?

Herzliche Grüße
und DANKE schonmal.

1

hallo,

hmm, ich sehe das ziwegespalten. auf der einen seite hast du schon recht, ist es aufgabe der erzieherin zu chauen, das alle kinder genug trinken oder besser gesagt, es istz ihre pflicht die kinder daran zu erinnern.
aber ich denke nicht, das eine erzieherin den ganzen tag hinter einem kind und dem trinken her sein kann.
ehrlich gesagt: mein kind trinkt sicherlich keine 100ml pro stunde. auch nicht mit einem kigatag mit sport. ich hab es schon immer ihm selber überlassen, wie und wann er trinkt. ausser erinnern und mal trinken geben nichts, ich habe keine blassen schimmer, wiviee er am tag trinkt. und wenn er mal zu wenig trinkt, meldet er sich nachts. ist auch schon vorgekommen. und ich denke, so funktioniert es auch bei gesunden kindern.

warum passiert es denn, dass deine tochter nicht auf ihren durst reagiert?

lg

2

Ein Kind soll 100 ml Flüssigkeit pro Stunde trinken???

Sorry, aber das tun wohl die wenigsten Kinder.

Kann sich dein Kind nicht bemerkbar machen wenn es Durst hat? Niemand kann das Trinkverhalten von ca. 20 Kindern stündlich im Auge behalten. Mehr als was zu trinken anbieten können die Erzieher auch nicht.

Innerhalb von 4 Stunden ist noch niemand ausgetrocknet...

LG Ina

6

"Innerhalb von 4 Stunden ist noch niemand ausgetrocknet... "

#pro

44

#pro

kann meiner vorschreiberin da nur recht geben.

dann muss man halt drauf achten, dass sie nach dem Kiga genügemd trinkt.

Wie soll eine Erzieherin 25 Kinder (sind normalerweise in einer Gruppe) daran erinnern jede Stunde mind. 100 ml zu trinken #kratz

kannst ja mal hospitieren und es dir angucken.

gruß Sandra

3

Hallo, Septembermami!

Ich denke man kann nicht erwarten das die Erzieherin die ganze Zeit achtet, wieviel jedes einzelne Kind trinkt.
Allerdings sollte Wasser oder Tee unbegrenzt zur Verfügung stehen, für die Kinder!
Und wenn sie nach etwas zum trinken verlangen, sollten die Erzieher ihnen auch etwas anbieten.
Bei Hitze im Sommer wird wahrscheinlich mehr darauf geachtet, das die Kinder auch ja trinken.
Alles andere ist sicherliche eine Sache der Absprache, und des Miteinander.
Ich habe noch nie erlebt, das eine Erzieherin die ich freundlich anspreche, mir nicht entgegen käme. Rede doch mal mit ihr, vielleicht findet sich eine Lösung.

LG,
Julia

4

Erwarten könnte man es sicherlich schon und man kann auch höflich darum bitten. Allerdings ist die Praxis anders.

Ich würde dir raten, deine Tochter dazu anzuhalten vor dem Kindergarten noch einen Becher Wasser zu trinken, ihr dann zu erklären, dass sie auf jeden Fall trinken muss, um Bauchkrämpfe zu vermeiden und den Rest ihr selbst zu überlassen. Nach dem Kindergarten sollte sie dann nochmal trinken und dann müsste es eigentlich reichen.

5

Hallo!

Sorry, in unserem Kindergarten kam es noch nicht zu "Vertrocknungen", obwohl die Erzieherinnen nicht drauf achten, dass die Kinder genug trinken!

Frag mich warum es bei euch dann wohl in mehreren Fällen dazu kommt?!#kratz

Mein Sohn hat meist 300ml mit. Mal trinkt er nichts, mal die ganze Flasche!

Na ja, sprich die Erzieherinnen doch einfach noch mal drauf an und auch deine Tochter selber!

LG Nadine

7

Hallo

ich verlange es schon dass sie auf die Menge achten.Wird bei uns auch getan.Sie müssen zur Brotzeit nen Becher trinken und wenn ich sage er solle mehr trinnken und hat deshalb seine Flasche dabei dann ist die MIttags leer.

Red morgen mit dem Personal.

lg

Aber in 4 STd. kann dein Kind nicht ausgetrocknet sein..Was trinkt sie denn zuhause an Menge??

8

bei uns sind es über 20 Kinder in der Gruppe, wenn die Erzieher darauf achten wollten, dass jedes Kind mindestens 100 ml in der Stunde trinkt, könnten sie nichts anderes mehr mit den Kindern machen. Bei uns stehen Getränke für die Kinder bereit, das funktioniert ganz gut.
Wenn dein Kind aber die Ausnahme ist und mehr trinken muss, dann solltest du noch mal mit den Erziehern darüber reden. Auf nur ein Kind, das sonst schnell krank wird, können sie ja achten.

9

Sie meldet sich nicht und nimmt sich auch nichts selber.
Schade!
Obwohl wir ihr schon alles erklärt haben und auch zu Hause üben.

Sie hatte so oft durch den Kindergarten schon Probleme - u.a. Verstopfung durch zu wenig trinken.

Jetzt hatte sie wieder eine Magen-Darm-Erkrankung und war wegen Austrocknung sogar in der Klinik.

Als es ihr wieder besser ging, durfte sie wieder in den Kindergarten.
Die Erzieher hatten alle wichtigen Infos.

Lt. Arzt - egal ob niedergelassener Arzt oder Klinik wird empfohlen.
Ein Kind soll im Schnitt ca. 100 ml pro Stunde trinken.

Meine Tochter bekam heute in den 4 Stunden nur 100 ml - obwohl sie auch noch Sport hatten.

Deshalb hatte sie wieder Schmerzen und kam wieder als Notfall zum Arzt.

Er verlangt jetzt, dass sich die Erzieher an die Anweisung halten.

11

Ich nochmal!

"Sie hatte so oft durch den Kindergarten schon Probleme - u.a. Verstopfung durch zu wenig trinken."

Irgendwie schiebst du alles auf den Kindergarten. Magen-Darm-Grippen usw. sind doch ganz typisch. Viele Kinder stecken sich im Kiga an. Das ist doch auch verständlich.

Der Tag hat 24 Stunden. 4 Stunden ist deine Tochter im Kiga. Immerhin trinkt sie 100ml! Was ist mit den anderen 20 Stunden?
Du kannst uns doch nicht erzählen, dass sie durch diese 4 Stunden austrocknet, weil sie 300ml zu wenig trinkt!?

Ich würde eher nach anderen Ursachen suchen! Irgendwas scheint dann nicht zu stimmen. Vielleicht die sonstige Ernährung?!

"Deshalb hatte sie wieder Schmerzen und kam wieder als Notfall zum Arzt!"

Finde ich auch für übertrieben. Hört sich an als wäre sie kurz vorm krepieren.

Sorry, wenn ich dir das so schreibe. Aber irgendwas scheint da nicht zu stimmen und es sind nicht die 300ml!

LG

13

Wie meine Vorrednerin schrieb sind 4 Std doch der Bruchteil des Tages.

Dann geb ihr eine Trinkflasche mit die sie sich an ihren Platz, auf den Tisch stellen kann. Meine Tochter trinkt fast nur Nachts und ist nichtmal annähernd ausgetrocknet#kratz

Ich finde du übertreibst und gehst in die falsche Richtung.

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

also ich habe 2 Kinder ( 7 und 4) und es ist mir absolut neu, dass ein Körper austrocknet wenn er 4 Stunden nichts getrunken hat.....!
Klar muß ein Kind am Tag eine bestimmte Menge Wasser zu sich nehmen, aber ob diese Menge exakt in den 4 Stunden Kita sein muß, also 100ml/Stunde....

Der Körper speichert Wasser, da Du ja den Großteil des Tages Dein Kind um Dich hast, solltest Du eben auch darauf achten dass sie ihren Wasserspeicher schon daheim auffüllt. Von diesem nimmt der Körper was er braucht, er trocknet nicht innerhalb von 4 Stunden aus weil er nur 100 ml Wasser aufgenommen hat. Und sicher nicht so schlimm dass ein Kind sofort als Notfall zum Arzt muß.

Die Bauchkrämpfe haben sicher nicht damit zu tun dass sie nur 100 ml getrunken hat. Dann hätten eine Menge Kinder unter austrocknung zu leiden, besonders Schulkinder die von 8 bis 13 Uhr in der Schule sind und auch nicht mehr trinken.

Mona