steifer hals

hallöchen mädels,

ich hab ein problem mit meiner tochter (3,5). gestern am späten nachmittag hat sich sich plötzlich ins genick gefasst und geweint. sie sagte ihr tuts da weh. das kam von jetzt auf gleich. ich dacht sie hat sich vielleicht ein paar haare eingeklemmt. dem war aber nicht so. sie sass dann die ganze zeit rum und hat ihren kopf nicht mehr gedreht, sich kaum bewegt. dann bin ich davon ausgegangen das sie sich einen nerv eingeklemmt hat. allerdings liegt sie nun seit gestern abend im bett in der gleichen position. auf dem rücken und der kopf ist nach links gedreht. sie hat die ganze nacht in dieser position geschlafen. wenn man das genick abtastet dann spürt man da einen kleinen "knoten" der sich ein bischen verschieben lässt. bei der ärztlichen bereitschaft sagt man das sie sich vielleicht kurz falsch bewegt hat und etwas gezerrt ist. das gibt sich von selber und wenn nicht dann soll ich morgen zur sprechstunde. ich versteh nicht das es heut zu tage nicht möglich ist einfach mal jemanden raus zu schicken. sie mag sich ja nichtmal hinsetzen, geschweige denn laufen. ich möchte sie da nicht zum arzt tragen und quälen.
was denkt ihr könnte das sein? meint ihr das gibt sich wieder und es war doch nur eine ungeschickt gewegung? ein eigeklemmt nerv oder ähnliches?

lg ivi

1

entweder bin ich von meinen eigenen viren total benebelt-aber ich hab jetzt irgendwie an meningitis gedacht, ich würd sofort zum arzt.
kann mich natürlich täuschen

2

Hallo,

ich hoffe, Du warst inzwischen beim Arzt?! Mit einem steifen Hals ist nicht zu spaßen, eigentlich wird ein Arzt da hellhörig und untersucht als erstes nach Hirnhautentzündung.

LG

3

Hallo

Es kann ein eingeklemmter Nerv sein aber genauso eine Hirnhautentzündung (Meningitis).

Ich bin eher entsetzt das du nicht zum Arzt warst und wenn nichts geht ruft man den Rettungswagen da kann sie liegend und schonend transportiert werden.

Arienne

4

Hallo Ivi,

bei meinem Sohn war das letzten Sommer genauso. Ganz plötzlich hat er sich ins Genick gefasst und geweint und gesagt, dass es ihm sehr weh tut. Auch er hat den Kopf nicht mehr bewegt und nur noch zu einer Seite drehen können.
Ich habe sofort beim Arzt angerufen und ihm alles geschildert. Er sagte mir, dass ich meinem Sohn sofort ein Schmerzmittel geben soll aber bitte auch in die Praxis kommen soll um auszuschließen, dass es sich um eine Hirnhautentzündung handelt. Zum Glück hatte er sich "nur" einen Nerv eingeklemmt.
Geh zum Arzt!!!!!

Ganz liebe Grüße
sabse #liebdrueck

5

Hi,
gebe am Besten gleich ein Schmerzmittel, z.b. Ibuprofen. Denn wenn Deine Tochter eine Schonhaltung einnimmt, dann wird es schlimmer.
Außerdem einen Schal um den Hals wickeln, das stützt gut. Halskrausen gibt es nämlich nicht für Kinder, das habe ich festgestellt, nachdem ich 2 Tage gesucht habe.

Unser Junior wurde extra noch geröngt, damit nicht doch ein Haarriß sein kann. Der Orthopäde hat das mal erlebt und seitdem röngt der Kleinkinder, wenn evtl. vorher ein Sturz passiert ist.....

Wichtig ist auch noch hinterher das Kind beim Arzt vorzustelllen Unser Sohn hat nämlich durch die Schonhaltung schiefe Schultern bekommen.

Bitte nicht auf die leichte Schulter nehmen. wenn Ihr einen Kinderorthopäden habt, am Besten gleich dort hin!!!

Grüße
Lisa