Musikschule im KiGa - macht das Sinn ? Musiksch. Fröhlich

Ich überlege schon eine ganze Weile, ob ich Fredrik im Kindergarten in die Musikschule gehen lassen soll.

Einmal in der Woche kommt eine Lehrerin der Musikschule Fröhlich für eine halbe Stunde im Kindergarten vorbei.

Fredrik war gestern einmal zum Schnuppern da und hat auch viel davon erzählt, es hat ihn also schon gefallen.

Was mich aber sehr abschreckt ist der Preis. Die wollen für einmal die Woche (jeweils 30 Minuten) glatte 42 Euro haben. Da ist zwar Unterrichtsmaterial dabei, aber ich finde es echt teuer.

Außerdem ist da auch viel Theorie dabei, natürlich auf spielerische Weise. Und die englische Sprache wird da auch näher gebracht.

Mein Mann ist ja total dagegen und findet das nur Geldschneiderei. Na, ja - er ist eben der Sportler. Aber da Fredrik auch gern und viel singt, wäre das sicher was für ihn.

Nun bin ich echt hin und hergerissen, ob wir das machen sollen.

Was meint Ihr ? Gehen Eure zur Musikschule und was habt Ihr für Erfahrungen damit gemacht (evtl. auch speziell mit der Musikschule Fröhlich) ?

Muss man dann noch viel zu Hause üben ? Durch unsere Zwillis bleibt da evtl. nicht allzuviel Zeit.


Ich danke Euch

Ines

1

Hallo,

bei uns kommt auch einmal pro Woche eine Lehrerin aus der Musikschule. Das Programm heißt "Toni Tönchen".

Laura geht dort hin seit sie 16 Monate alt ist und es macht ihr sehr viel Spass.

Ich bezahle für 1 x pro Woche je 45 min. 20 € im Monat.

Den Preis finde ich ok.

42 € für 1 x wöchentlich 30 min. ist schon heftig.

LG Heike

2

Den Preis, den ihr bezahlt, finde ich auch völlig okay. Hatte eigentlich auch in der Preisklasse gedacht, aber so ??

Mensch - vielleicht frage ich mal die Erzieherin, was sie davon hält ?

Ines

3

wir zahlen 80€ im Halbjahr. Worauf beziehen sich denn die 42€? Monat, Quartal?

Mein Sohn kann jetzt (nach 1 1/2) Jahren Noten lesen und schreiben, auf dem Glockenspiel spielen, kennt viele Instrumente, vom Klang, Aussehen, Namen. Kennt wichtige Begriffe aus der Musik. Kann eine Stunde still sitzen und am Unterricht teilnehmen, kennt es, regelmäßig Hausaufgaben zu machen, auch wenn er mal keine Lust hat. (Wir üben am Tag ca. 10 Minuten.) Er singt und spielt dazu auf dem Glockenspiel, kann also bewusst die Silben trennen. Lernt fast jede Woche ein neues Lied auswendig.

Auf den Schulstart ist er schon mal gut vorbereitet. Und es macht ihn immer noch viel Spaß. Im Sommer darf er dann ein anderes Instrument lernen, dann ist die Früherziehung vorbei.

4

Oh, hatte ich vergessen zu schreiben. Die 42 Euro soll man monatlich bezahlen !

Ich finde es zu viel. Wenn ich nämlich hier so lese, zahlen die meisten so um die 20 Euro und die Stunden gehen dazu auch noch länger.

Vom Lerneffekt finde ich es ja auch wichtig, zumal auch Feinmotorik, Konzentration u.s.w dadurch gefördert werden soll.

Ines

6

gibt es bei euch denn noch andere Möglichkeiten? Bei uns wird das über einen Musikverein angeboten. Nachteil bei uns ist allerdings, dass ich ihn jedesmal hinbringen und auch wieder abholen muss, jeweils mit jüngerem Geschwisterkind, dass immer aus dem Spiel gerissen wird.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo!

Bei uns kostet es 19 € im Monat (einmal die Woche 40 Min.). Im Kiga würde es aufgrund der Fahrerei 25 € kosten. Wir gehen auch deshalb direkt zur Schule weil es im Kiga im Turnraum wäre und Nils dann nur am Turnen ist...dafür ist der raum ja auch gedacht.

42€ finde ich für 30 Min. sehr teuer.

LG Nicole

8

Hallo,
Musikschule an sich ist toll, das macht unser auch seit 1,5 Jahren im KIGA. Wir bezahlen aber 20,00 €/Monat, das ist für eine Unterrichtsstunde (45 min.) pro Woche, mal hat er dann 4mal, manchmal auch 5mal unterreicht. Es macht ihm riesigen Spaß und er hat auch gut was gelernt, ohne jegliche Hausaufgaben oder dergleichen.
Zusätzlich bekommt er seit November Blockflötenunterricht im örtlichen Musikverein, hier ist das erste Jahr beitragsfrei, ab dem 2. Jahr kostet es 25,00 €/Monat, 1x30 Minuten Unterricht pro Woche, max. 2 Schüler. Wenn er sich entscheidet, ein anderes Instrumen zu lernen, gibt es für den gleichen Preis sogar Einzelunterricht. Für seine Blockflöte übt er so ca. jeden 2ten Tag vielleicht max. 10 Minuten.
LG,
Martina75

9

Hallo,

mit der Musikschule Fröhlich hab ich folgende Erfahrung.
Auf eine Zeitungsannonce hab ich mich mal in meiner Elternzeit gemeldet um mit Kindern dort in der Schule etwas zu machen.

Die Musikschule Fröhlich hat kein festes Haus oder so. Ein Bezirksleiter hat mehrer "Musiklehrerinnen", die keine Ausbildung haben müssen oder so. Hauptsächlich muss man Kindern können, detoniert singen können und etwas musikalisch sein. Die Kunden holt dann der Bezirksleiter rann.
Die Programme sind vorgeschrieben. Das Material ist gut.

Mir persönlich würde es darauf ankommen, welche Qualifikation die "Musiklehrerin" bei euch hat und ob sie eine hat. Musikschule steht hier ausschließlich für ein Unternehmen.

Mir persönlich wäre das zu viel Geld und die Förderung fragwürdig.

GrussGruss Susanne

10

Hallo,

ich habe selbst bei der Musikschule Fröhlich gelernt und kann es nur weiterempfehlen. In meinem Bekanntenkreis befindet sich auch ein Lehrer der Musikschule, er ist zwar kein gelernter Musiklehrer, aber er ist Lehrer und hat zu Kids und Teens einen unheimlich guten Draht, das er auch ein eigenes Orchester aufgebaut hat. Der Unterricht mag zwar teuer sein, ist aber auf jeden Fall lohnenswert. Wenn sich dein kleiner wirklich dafür interessiert, dann mach es, und unterstütze ihn und ermuntere ihn manchmal weiter zu machen, es kommen auch schwere Zeiten.

LG