Wie lang konntet ihr den MC Tobi nutzen- Größe???

Hallo,

wir haben den Tobi und sind sehr zufrieden, mussten jetzt allerdings die Kopflehene hochziehen unser Sohn ist ca. 93cm groß trägt aber noch 92 Hosen...denke der Obekörper ist etwas länger da tragen wir schon 98/104...hängt ja vom Kind ab ...aber mich würde es mal interessieren, denn die nächsten Sitze sind ja schon mit dem normalen Gurt aber die sind erst ab 4 Jahren ..

Fand den Cybex Solution FX gut.....was mach ich denn wenn der Tobi vorher zu klein wird??

LG Dina mit Nevio 2,5J

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

hallo!

ich hatte den Sitz bei meinem großen in etwa bis er gut 2 jahre alt war- dann fand ich ihn total unpraktisch, weil er nur scher alleien rein und raus kam und auch sonste eher klein wirkte.
wir haben daher nen römer (ich weiß jetzt den genauen namen nicht) beosrgt, der von gruppe 1 bis 3 geht (den mal also sowohl mit 5- punkt gurt nutzen kann als auch später dann umbauen kann.
den nutzt er jetzt seit ca einem jahr und wird den auch noch ne ganze weile nutzen können, denke ich.
der kleine ist jetzt 1,5 jahre alt und ich merke schon wieder ,wie mir der Mc tobi auf den geist eht, weil der kleine überhaupt nicht laleine rein oder raus kommt- daher wird der in ein paar wochen /monaten auch wieder rausfliegen- zugunsten des besagten Römer

lisasimpson

2

Hallo Diana,

es wird ja gesagt, dass man so spät wie möglich in den nächstgrößeren Sitz wechseln soll. Wir hatten auch den Tobi und haben den Sitz gewechselt, als Jann-Luca 33 Monate alt war. Da ich mir nicht sicher war, ob er in der nächsten Größe (Römer Kid plus) sicher fährt, bin ich zum ADAC gegangen und habe mich dort beraten lassen. Er musste probesitzen und die Kopfstütze musste sogar schön erhöht werden - also passte er super hinein. Man sagte mir, dass die Gewichtsangabe nur ein Richtwert sei und letztendlich nichts über die Sicherheit aussage. Die Größe des Kindes sei entscheidend. Jann-Luca wog zu dem Zeitpunkt knapp 14 kg bei 102 cm.

LG
Gunda

PS: Unser Kleiner, jetzt 20 Monate alt, ist 93 cm groß und wiegt 13 kg. Er passt noch super in den Tobi.

3

Hallo,

wir hatten auch einen Maxi Cosi Tobi und haben diesen von 13 Monate bis 4 1/4 Jahre genutzt.

Und mein Sohn ist einer der Großen. Als wir wechselten war er bereits 112 cm groß.

Ich finde der Tobi kann besonders lange genutzt werden. Freunde von uns hatten den Priori und bei dem hätten wir viel früher wechseln müssen.

Wir haben jetzt den Cybex Solution und sind mit diesem auch sehr zufrienden.

Der Trend geht ja wirklich zum frühen Wechseln. Aber ich finde die Kinder sollten auch eine gewisse "Reife" haben. Weil die Bewegungsfreiheit im nächsten Sitz sehr groß ist und die Sicherheit dann nur gewährleistet ist, wenn die Kinder nicht "rumzappeln".

Vor allem aber müssen die Kids das Gewicht erreicht haben. D.h. mindestens 15 kg besser 17-18 kg erreicht haben um in den großen Sitz zu wechseln.

Bia

4

Hallo,

wir haben den auch, mein Sohn ist 2,5Jahre und 95cm etwa.

haben das Kopfteil aber schon länger ganz Oben, da die Gurte so besser über der Schulter liegen, denke jetzt im Winter wegen der dicken Jacken. Im Früjahr/Sommer kann die bestimmt wieder etwas runter.

Aufjedenfall wurde uns gesagt, solange der Kopf nicht oben rüber ragt, kann der Sitz genutzt werden.

Die meisten Leute die ich kenne, welche den Tobi auch haben, benutzten ihn auch bis ihre Kinder ca. 4.Jahre alt waren.

Also, brauchst meiner Meinung noch nicht wechseln.

LG Honey

5

Hi,
Max ist ca. 95cm groß (knapp 14 kg und wird im Mai 4 Jahre alt), und er hat noch ein paar cm Luft, bis der Kopf auch nur die Oberkante vom Sitz erreicht. Da er ja sogar bis ca. zur Augenhöhe darüberstehen darf (bei Ier-Sitzen ist das ja vollkommen ok) hat er mit Sicherheit noch einige Zeit, die er in den Sitz passt.

Und so lange er reinpasst wird nicht gewechselt. Max trägt übrigens - je nach Hersteller - auch unten 92 (manchmal sogar noch 86) und oben 98/104.

Der Tobi hat im Vergleich zu vielen Ier-Sitzen eine sehr lange Rückenlehne und sollte bei Euch noch eine ganze Weile reichen.

Wechseln solltest du so spät wie möglich.

Viele Grüße
Miau2

6

Hallo,

wir haben den Tobi benutzt bis Elena ca. 3 JAhre alt war (ca. 100 cm groß). Ich fand es für den bevorstehenden Winter bequemer auf den nächsten Sitz umzusteigen, da der Tobi sehr eng ist und mit Winterjacke das anschnallen zur Qual wurde. #augen


Liebe Grüße Clara mit Elena 3,5 Jahre

9

Hi,
die Aussage, dass man grundsätzlich (egal, bei welchem Sitz, egal, bei welchem Alter - auch bei Erwachsenen) keine dicken Winterjacken unter einem Gurt tragen sollte gehört zwar nicht zum Thema - aber man sollte darüber nachdenken.

Der Gurt kann gar nicht fest genug anliegen, wenn dicke Wattierung zwischen Gurt und Körper ist. Im schlimmsten Fall kann man (oder das Kind) dann im Fall der Fälle rausrutschen.

Das gilt wie gesagt natürlich auch für den nächsten Sitze.

Viele Grüße
miau2

7

Hallo,

wir haben den Maxi cosi Tobi von Oktober 2006 (14 Monate) bis ca. Februar 2009 (3 1/2 Jahre) benutzt und waren sehr zufrieden.

Unsere Jungs sind sehr groß. Sie waren damals 107 cm groß (hab auf der Messlatte nachgeschaut).

Mit 2,5 Jahren brauchst Du sicher noch nicht wechseln.

LG, Andrea

8

hallo,
max hat seinen mc benutzt bis er fast 5 war.

dann bekam er den cybex solution x fix.

das ist der testsieger. absolut super das teil.

den mc Auch ein isofix benutzt nun sein kleiner bruder

gruß alex