Können eure 4,5 jährigen Kids schon schreiben ?

Hi !!

Können eure Kinder schon schreiben ??

Also ich meine jetzt nicht richtig sondern ihren Namen zb wie LEONIE 4 oder OMA,OPA,MAMA,PAPA ???

LG Nadja

1

Nein, meine kann das nicht. Müssen Sie es denn können?

2

HI !!

Weiß ich nicht ob sie es können müssen denke nicht war nur so eine Frage .

18

Hi

nein sie müssen es nicht können. Ganz im Gegenteil , in der Schule müssen sie sich umstellen, weil in Schreibschrift geschrieben wird. Ist also eher falsch. Außerdem, was bring es dir wenn du weißt was unsere Kinder könne? Muss man den immer vergleichen?? Ist Kindererziehung ein Wettbewerb??

3

ja kann er (nach Gehör sogar viel)

Können muss das ein Kind in dem Alter NICHT. Wollen dürfen sie es ;-) und somit unterstützt werden (meine Sicht)
Gruß Kerstin

4

Hy,ja unser großer hat auch in dem Alter angefangen.Im Januar wurde er fünf und schreibt und liest immer mehr.Er ist mehr ein Denkertyp und hat schon ewig Spaß an Zahlen und Buchstaben.:-),sein jüngerer Bruder dagegen ist eher der Praktiker und absoluter Autofan:-).Lg Sina

5

NEIN - ich stehe dazu, nicht ein Kind konnte lesen und schreiben, bevor es in die Schule kam...ich wüsste auch nicht, warum ich es drauf anlegen sollte....die schöne Kindergartenzeit (in der sie auch lernen, aber sie merken es nichtsooo ) ist eh schon kurz, ich werde sie nicht mit Buchstaben und Zahlen vermießen....

LG Anita

38

Meiner ist 5 und kann es auch noch nicht. Alle reden mir ein er MUSS seinen Namen schreiben können.. Er zeigt aber auch keinerlei Interesse daran es zu lernen. Mich verunsichert das total, wobei ich auch denke, dass sie es in der Schule eben lernen..


lG germany

6

Meine Tochter kann schreiben, seid sie drei ist. Es hat damit angefangen, dass sie ihren Namen geschrieben hat. mittlerweile schreibt sie kleine Sätze, wie: Mein Name ist.... oder: Heute scheint die Sonne.
Seit einem halben Jahr kann sie lesen. Ich habe sie nie dazu ermutigt, oder sonst was. Das bringt sie sich alles selbst bei. Dafür kann sie mit vier noch nicht richtig reden.

17

Sie kann nicht richtig sprechen aber schreiben und lesen?
Ist schon merkwürdig oder?
Denn das Sprechen ist doch der Grundstein und wenn der fehlt kann der Rest meineserachtens nur antrainiert sein.
Nursy

31

Also dann hätte ich aber lieber Zeit in Sprechen lernen gesteckt, als sie drauf los schreiben zu lassen, wenn es denn so war#kratz

weitere Kommentare laden
7

hi

als paul gerade 4 war hat er mir auf einmal ganz von alleine seinen namen aufgeschrieben.
wahrscheinlich weil er ihn so oft gesehen hat, hat er ihn quasi aus dem gedächtnis abgemalt
von da an war es ein selbstläufer.

er kann: oma,opa, paul, mama, papa, auto....

und wenn er ein neues wort schreiben will muß ich es ihm nur buchstabieren, und natürlich buchstaben die er noch nicht kennt vorschreiben.

ich dränge ihn nicht dazu aber er kommt ständig mit neuen wörtern.

ich muß dazu sagen dass er seit einem jahr besonders wissbegierig ist.wir gehen auch in eine englischespielschule, 1 mal pro woche und er hat mittlerweile einen beachtlichen wortschatz.den er nicht nur auswendig gelernt sondern auch verstanden hat

lg

8

Hallo,

meine sind noch nicht 4 1/2, aber sie schreiben schon ihren Namen. Manche Buchstaben sind zwar seitenverkehrt, aber erkennbar. Besonders meine Tochter schreibt in Spiegelschrift, weil sie Linkshänderin beim Schreiben ist. (Laut Kindergärtnerin machen das aber viele beidhändigen Kinder. )

Sie malen Text aus Büchern oder Zeitungen ab.
Sie dürfen auch mal am Computer "schreiben", mit Blockbuchstaben, da können sie schon recht viel schreiben, für sie ist das ein Spiel, wir lassen sie das machen.
Sie sehen natürlich im Kiga, daß die Vorschüler schon schreiben können und machen dann natürlich mit.

Kuschelmäuse

9

Hallo Nadja,
nein, kann unser Grosser mit 4,5 Jahren nicht.
Und ich werde es auch nicht mit ihm üben. Vielleicht wenn er selbst fragt, aber das ist gerade nicht der Fall.
Unsere damalige Spielgruppenleiterin -eine Grundschullehrerin- fand sowas z.B. nicht besonders gut, denn sie meinte, in der erste n Klasse müssen die Kinder dann wieder komplett umlernen, denn da wird schliesslich Schreibschrift geschrieben.
Sie fand es für die Kinder, denen schon vorher das ganze Alphabet in Druckbuchstaben oder so beigebracht wurde eher hinderlich.
Aber auch hier gilt: Das soll jeder so machen, wie er denkt.
Ebenso mit Kindergartenenglisch oder sowas in der Richtung.
Dafür kennt unser eben die Bedeutung einiger Verkehrsschilder.
LG Anne

10

Mein Sohn konnte mit 4 Lesen und Schreiben, ist aber eher eine Ausnahme.