Sohn kuschelt Fremde!

Hallo,

mein Sohn (4) macht mich noch wahnsinnig und ich weiß einfach nicht, was ich machen soll.

Er kuschelt einfach mit wildfremden Menschen: er drückt sich ganz fest an sie oder klammert an deren Arm fest.

Er bekommt sicher zu Hause genug Zärtlichkeiten. Ich weiß nicht woher er das hat. Das hat er schon mit 1 Jahren gemacht, als andere Kinder in der Fremdelphase waren. Eine Zeitlang war es dann wieder weniger und jetzt wieder mehr.

Jetzt ist er ja schon alt genug, und ich erkläre ihm dann, dass man nur Mama, Papa und die Großeltern so kuscheln darf und das andere Menschen das nicht wollen.

Aber am nächsten Tag hat er das schon wieder vergessen... Er ist dann wieder zu sehr in seiner Welt und denkt da gar nicht daran.

Mir ist das echt total unangenehm.

Ich fühl mich total hilflos und weiß echt nicht weiter.

lg Bane

1

Wie meinst du das, er kuschelt mit anderen Leuten? Ist es auf der Straße, oder beim Einkaufen? Oder nur Bekannte von euch?

L.G.

6

Also es ist nicht so, dass er einfach Leute auf der Straße überfällt. Sondern einfach wenn jemand nett zu ihm ist.

Eine andere Mutter, die ihn beim Kinderturnen anspricht.
Väter bzw. Mütter von ihm bekannten Kindern.
Onkel, Tanten etc. Bekannte, die zu Besuch sind.

10

Hallo

dann sind es doch aber keine Fremde!!!!!!!!

Welches Kind knuddelt nicht mit ONkel,TAnten usw.

Ich werde jeden MOrgen wenn ich meinen im Kiga abgebe von seinem besten Freund als Mausi angesprochen und mal geschmust.

Mein ehemaliges Babysitterkind kuschelt auch total gerne mit mir obwohl ich sie nicht mehr betreue.

Finde Fremde was ganz was anderes.

lg

weiteren Kommentar laden
2

Ich will dir ja jetzt keine Angst machen.... aber aus psychologischer Sicht ist das ein eindeutiges Anzeichen für eine gestörte Mutter-Kind-Bindung :-( Auch, dass er das getan hat, als er eigentlich fremdeln "sollte". Man erkennt das eben genau daran, dass Kinder sehr distanzlos sind, und das geht dann schon über das normale Maß von Aufgeschlossenheit hinaus - Kuscheln mit Fremden ist leider NICHT normal und das merkst du ja auch selber, indem es dir unangenehm ist.
Wie ist euer Verhältnis denn sonst so, bzw. wie war die erste Zeit nach der Geburt? Gab es Probleme?

lg, Sandra

7

Hallo,

ich bin Dipl.Psychologin. Ich kenne mich auch mit dem Thema aus.

Bei ihm ist das aber nicht so einfach. Er ist auch hochbegabt.
Er war einfach schon als ganz kleines Baby anders als andere.

Ich hab auch noch ein zweites Kind, bei dem ich bzgl. Bindung auch nichts anders gemacht habe. Das jedoch charakterlich völlig anders ist.

Ich habe keine Ahnung woher es kommt, ich denke nicht, dass es eine fehlende Mutter-Kind-Bindung ist. Er hat auch eine sehr liebevolle Vater-Bindung und ganz enge Beziehung zu Oma und Opa. Ich glaube nicht, dass es etwas mit dem Thema Mutter-Kind-Bindung zu tun hat.

Die Frage ist eher, wie kann ich ihm beibringen, dass er sich nicht so verhalten kann, da es für andere Menschen unangehm ist!

9

Wenn du Dipl. Psych. bist,müsstest du dich doch mit dem Thema bestens auskennen....
versteh nicht wieso du hier Rat suchst...

nanny7600

weitere Kommentare laden
3

Hi...

Das war bei meinem Sohn genauso...bei ihm wurde eine Distanzstörung diagnostiziert...was allerdings in KEINEM Falle mit einer gestörten Mutter-Kind Bindung zutun hat ;-)

LG nanny7600

4

Es ist sehr wohl ein Anzeichen für eine gestörte Mutter-Kind-Beziehung! In eurem Fall war es vielleicht nicht die Ursache, aber es KANN die Ursache sein! Also behaupte nicht, dass es in keinem Fall so ist.
Ich bin Erzieherin und habe einige Weiterbildungen, Seminare, Kurse zum Thema Entwicklungspsychologie gemacht, weiß also schon wovon ich spreche.

lg

5

Vielleicht KANN es eine Ursache sein...es ist aber nicht in jedem Falle so.

nanny7600

weitere Kommentare laden
15

Hallo!

Also ich weiß noch aus meiner Kindheit (heute manchmal auch noch), dass ich recht schnell zu Fremden Vertrauen gefasst habe. Da ich damit oft auf die Nase gefallen bin, bin ich heute schon fast soziophobisch... Mein Sohn zeigt sich jetzt so, wie deiner. Ich hab das immer darauf zurückgeführt, dass ich schon nach 5 Monaten wieder arbeiten gegangen bin und unsere Tagesmuttis oft gewechselt haben und wir den Kleinen auch mal bei Freunden untergebracht haben.

Mir macht das auch ein bisschen Angst, dass er zu Fremden so vertrauensseelig ist, aber das mehr, weil ich dann mit diesen Leuten in Kontakt treten muss und Angst habe, sie könnten schlecht von mir denken.
Ich lasse ihn erst mal so, wie er ist. Weil ich möchte, dass er ein offenes Verhältnis zu Fremden hat, weil meins nun mal sehr "gestresst" ist.