Peinlich Peinlich heute beim Arzt

Hallo,

war heute mit meiner Tochter (bald vier) beim Arzt. Es waren einige Leute vor uns dran. Meine Tochter fragte dann "Mama wann kommen wir endlich drann?" Ich sagte zu ihr dass alle Leute wo hier sitzen vor uns drann kommen. Unter den Patienten war auch ein seeehr dicker Mann. Meine Tochter sagte dann zu mir "Mama, kommt der fette Mann auch vor uns drann?). Ich sagte dann ja zu ihr. Und als ob das nicht schon peilich genug war, hackte sie ständig auf dem dicken Mann herum (der hat aber einen dicken Bauch,warum ist der so fett usw). Ich sagt dann zu ihr dass es eben dünne und dicke Leute gibt. Ich war so froh als der Mann dann endlich an die Reihe kam.
Hattet ihr auch schon mal so eine Situation? Und wie habt ihr reagiert?.

Lg rosalie

1

Wenn das meine Tochter so gesagt hätte, dann wäre ich mit ihr mal kurz vor die Tür gegangen und hätte ihr erklärt das man so nicht über andere Leute spricht.
Das solche Äüßerungen ihm weh tun und das sie damit aufhören möchte. Das ganze natürlich in einem energischen Ton.

LG Petra

2

der fette Mann?

Ich hät meinen auch was erzählt

Ich selber bin auch ziemlich Ü-gewichtig. Mich haben viel Kids schon gefragt, warum ich dick bin. Aber ich hab dann mit denen gesprochen. und gut. Aber noch nie hat mich jemand als Fett bezeichnet.

Also, wenn du das so akzeptiert hast, das dein Kind sowas sagt, dann weiß man ja, wie es drauf kommt

4

Ich bin auch Ü-gewichtg, und in der 15.woche SS. Und nein, es ist bestimmt nicht unsere Umgangssprache zuhause. Ich war ja selber entsetzt was sie da sagte. Und natürlich habe ich dann mit ihr darüber gesprochen. Aber seit sie im Kidi ist kommen jetzt öfters so Sprüche.

5

Wenn du selber Ü-gewichtig bist, versteh ich das erst recht nicht.

Wie hat der mann reagiert?

weitere Kommentare laden
3

Wir hatten so eine Situation mal im Bus, als meine Süße plötzlich auf einen beleibten Mann zeigte und laut sagte: "Der hat aber einen dicken Bauch, der Mann, Mama!" Ich bin natürlich auch erstmal #schock und #hicks, aber er hat´s mit Humor genommen und gelacht....#cool

6

Naja das war ja auch nett umschrieben , aber wenn meine Kinder jemanden mit Fett beleidigen würden dann würde es ärger geben denn das ist schon eine schlimme beleidigung und auch so kleine Kinder müssen wissen das man das nicht tut.


lg

winni

9

Woher soll das ein knapp 4jähriges Kind das wissen, wenn es just in dem Moment zum allerersten mal das Wort fett in Bezug auf eine Person benutzt?

Das kann man dann erklären, aber es gibt immer ein 1. Mal auf das man dann situationsbezogen reagieren kann.

weiteren Kommentar laden
8

ich hätte mein Kidn auch geschnappt und hätt es draussen geklärt.

wir hatten mal eien ähnliche Situation:

Aufzug proppenvoll,meine Tochter:

Mama,der mann hat gefurzt! (es machte ein lautes pupsähnliches Geräusch aus der Ecke...)

der ganze Aufzug grinste;-)

10

Hi,

als "fett" hat meine Tochter (4,5 J.) noch nie jemanden bezeichnet. Sie sagt eher "der hat einen dicken Bauch".

LG

11

Ich wäre raus und hätte mal ein ganz ernstes Gespräch mit Ihr geführt. Dann hätte sich mein Kind bei dem Mann entschuldigen müssen... so geht es nicht und das gehört sich nicht.

14

Hat das Kind den Mann beleidigt?
Mann kann es auch übertreiben.

12

Hallo,
wir hatten so eine ähnliche Situation beim Orthopäden. Meine Tochter meinte lautstark - Mama, der Mann da drüben hat Käsefüße#schock!!!! Ich sagte dann zu ihr, dass man das nicht sagt, darauf antwortete sie: Aber wenns doch stinkt??? Muß dazu sagen, der Mann hatte einen Gips am Fuß der schon sehr schmuddelig aussah und bestimmt schon länger am Fuß war. Hab ihr dann erklärt dass er den Fuß ja nicht waschen kann, da ja da der Gips dran ist. So wirklich akzeptiert hat sie es nicht, aber zum Glück auch nicht mehr weiter darauf rumgeritten. Ja ja, die lieben Kleinen, sagen halt was ihnen grad so durch den Kopf geht.

Lg
Hope

15

Also so langsam bekomme ich hier Plack.

Wie man in der Situation wirklich reagiert, liegt dann immer an meiner Tagesverfassung und an dem Umfeld.
Aber großartig da ein Fass aufmachen und mit dem Kind schimpfen, weil es gerade in der Fragestellung das Wort fett anstelle dick benutzt hat?? Dick ist im übrigen auch diskriminierend und stellt für mich keine Verbesserung zu fett dar.

Wenn schon dann übergewichtig, eine Beschreibung die so manchem Erwachsenen heute immer noch nicht geläufig ist.

Das Kind hat in dem Fall den Mann nicht beleidigt, ich würde da auch erst hinterher mal in Ruhe über den Vorfall sprechen.

Wer damit ein großes Problem hat, sollte erst mal an sich selbst arbeiten und nicht den Frust an einem unwissenden Kleinkind ablassen.

Ich bin auch fett wenn man es so will, aber Kleinkind ist und bleibt einfach Kleinkind.

16

So sehe ich es auch! Sie sagen was sie denken!#pro

Und wenn hier manche meinen: Mein Kind würde niemals "fett" sagen....#augen Das dachte die Mama bestimmt auch!

Ich selbst würde es sogar wenn dann im Wartezimmer erklären, je nach Situation! Warum extra Kind mit raus nehmen?#kratz

17

Guten Morgen,

wie schrieb hier eine Userin so schön: "Mann, ich krieg gleich Plaque"....dem kann ich nur zustimmen, aber auf anderer Ebene.
Das Kind hat die Feststellung getätigt, dass der Mann fett sei.(Dick und fett ist für das Kind scheinbar eins).

Ja und??? das Kind hat doch recht. Es ist vielleicht nicht die feinfühlige Art, aber der Mann hat sich zu 99% seine Fettleibigkeit selber zuzuschreiben(und jetzt kommt mir nicht mit den Drüsengeschichten, so ein Bullshit!!!), da muss man leider mit den Konsequenzen leben. Mir geht es langsam ganz gewaltig auf die Hutschnur, dass hier jeder dickleibige Mensch(Ich rede von dickleibig, nicht von 5kg zuviel), der den Staat durch Fehlverhalten jede Menge Geld kostet ,so in Schutz genommen wird.
Und die Aussagen teilweise hier"ja, ich bin auch übergewichtig....ja und???Gilt dann ein andere Maßstab???
Grüsse, Nicole