Zwillinge immer und überall trennen?

Hi,
immer und überall höre ich, dass es besser sein, Zwillinge zu trennen, sei es Kindergarten, Sport, Freunde, etc.. Sei es Kindergarten, Freunde, andere Eltern...

Wir haben Madl/Bub (knapp 4,5 Jahre) und wir hatten sie ein Jahr im Kiga trennen müssen. Jetzt schauen wir, das beide zu ihren Freunde gehen können - getrennt - oder bei uns getrennt spielen. Hier muss ich aber immer schauen, wo ich ein Kind abgeben kann...was auch so gut wie unmöglich ist. Die meisten Freunde sind eh gemeinsame Freunde....

Jetzt macht unser Sohn Kinderturnen und seine Schwester möchte es wohl auch gerne mitmachen...nur eine andere Sportgruppe suchen bedeutet auch, das sie jeden Tag verplant sind. Sie reiten übrigens schon beide zusammen.

Der Kiga(der spinnt eh rum) meint sogar, wir sollen am Wochenende getrennt was mit den Kindern unternehmen. naja, da der Papa eh fast nur am Wochenende da ist, würde dann ein Kind zu kurz kommen.

Wie macht ihr das mit Euren Zwillingen?

Grüße und DANKE
Lisa

1

Hallo,

und wozu soll diese Trennerei und der Stress gut sein?

Mach es doch, wie du und deine Kinder es wollen...

lg

3

Es soll die eigenständige Entwickung fördern.
Wobei sie sich jetzt nicht aneinander klammern, wenn andere Kinder bei uns zum Spielen sind oder auch bei Freunden zu Hause....

4

Es gibt auch bei Geschwistern unterschiedlichen Alters stark ausgeprägte Beziehungen und weniger stark ausgeprägte.

Wenn sich die beiden sehr mögen, warum sollte man sich dann die Mühe machen, sie auf Krampf zu trennen.

Früher oder später haben sie sowieso verschiedene Freunde und Interessen.
Eine gute Basis zwischen beiden würde ich als Mutter eher fördern. Die hält fürs Leben und ich finde sie sehr wichtig.

Frag doch deinen Sohn, wie er es findet, dass seine Schwester mit ihm zusammen Sport macht, er wird es dir schon sagen.;-)

Hach, ich hätte auch gern Zwillinge gehabt...#verliebt

weitere Kommentare laden
2

Ich hab zwar keine Zwillinge, muss aber sagen, dass ich den Vorschlag, sie ständig zu trennen, ziemlich blöd finde! Ich meine, "normale" Geschwister werden doch auch nicht ständig getrennt #gruebel Ich meine, klar ist es wichtig, dass Jeder eigene Freunde findet, mit Altersabstand ist das leichter ;-) Am Wochenende ginge für mich auch gar nicht, dass gehört meiner Meinung nach der Familie, da sollte man schon was GEMEINSAM unternehmen!

5

Hallo,

ich bin selber Zwilling und auch im Kindergarten wurden meine Schwester und ich getrennt.Was völlig ok war.Aber in der Freizeit da konnte meine Mutter tun und lassen was sie wollte "Wir wollten zusammen spielen"Es war egal ob ihre Kindergartenfreunde oder meine da waren .
In der Grundschule kamen wir zusammen in eine Klasse.Würde meine Mutter nicht mehr machen ,da sich der eine Zwilling auf den anderen verlassen hat,was die Hausaufgaben betraf"Einer passt schon auf".Im Enddefekt wußte es keiner".
AUf der höheren Schule wurden wir wieder getrennt.
Da ich in der Pupertät an Epilepsie erkrankte und nicht die Freiheiten hatte wie meine Schwester kam praktisch eine "Trennung"und wir wurden unabhängiger voneinander.Jeder von uns hat einen eigenen Freudeskreis,aber unsere Männer stehen oft vor einer Zwillingswand,da wir immer noch stark miteinander verbunden sind.
Wir nehmen immer noch regen Anteil am Familienleben des anderen teil und schlecht finde ich es nicht.
Ich denke deine Zwillinge werden spätestens in der Pubertät ihre eigenen Wege gehen!
Ich fand es immer toll einen gleichaltrigen Spielkameraden zu haben,eine beste Freundin in meiner Schwester zu haben und die abnablung passierte Nebenher.

Lg Sabine

8

Hi Sabine,
das sehe ich auch so, das das Zusammengehörigkeitsgefühl bei Zwillingen ganz anders ist und dieses nicht von Anfang an torpetiert werden soll. Es ist einfach etwas besonderes und warum soll man dieses nicht fördern?

DANKE für Dein Posting

Lisa

6

Hallo,

warum sollte man ZWILLINGE so doll trennen?
Ganz ehrlich, ich geh doch auch mit meinen 2 Jungs (5J+2,5J) zum turnen und zum Spielkreis.
Wenn Besuch da ist spielen sie zu 3.

Meine Nichte wird auch 5. Sie und mein Sohn sind in der gleichen Kigagruppe. Das bemängeln die Erzieherinnen da sie viel zusammen spielen. Na und!!!Sie mögen sich halt! Wären es keine Verwandten würde kein Hahn nach krähen.
Sie werden im übrigen nach den SOmmerferien auch zusammen im neuen Kiga hier im Ort vormittags zusammen gehen. Und auch in die gleiche Schule kommen.

Mach dir keinen Streß damit und lade einfach oft mal ein Kind für sie ein.Oder eben 2 Kinder auf einmal. Mach keinen Streß dabei ;-)

Übrigens unternehmen mein Mann und ich auhc mal getrennt voneinander was mit den Kindern. Das finde ich alle paar Wochen schon wichtig. Dann geh ich mit dem Großen shoppen und essen und er ist zu Haus mit unserem Kleinen und macht tolle Dinge.:-)


VG Nana

9

Hi,
ich sehe das eigentlich auch genauso, man muss sich mal wieder auf sein eigenes Gefühl verlassen!!!

Wir unternehmen am Wochenende auch oft getrennt was. Der eine bekommt mal zur Belohnung ein Schwimmvormittag, die andere ein Shoppingtag....

Grüße
Lisa

10

Hallo,

also sorry aber solch einen Quatsch habe ich noch nie gehört. Ganz im Gegenteil.Meine Freundin hat Zwillinge und so etwas wurde ihr noch nie geraten. Sie soll die Zwillinge alles zusamme machen lassen was sie will. Die kleinen sind 1 Jahr und schlafen sogar in einem Bett,weil sie es wollen. Sie hat alles versucht sie getrennt schlafen zu lassen aber es ging nicht. Der arzt meinte es sei wegen der starken Bindung unter Zwillingen und diese sollte man in jungen Jahren auch einfach so bestehen lassen.

Ich würde auf eine Trennung bei sämtlichen Dingen nicht achten.

Lg Kathi

13

#pro

12

Hallo,

ich habe Zwillinge und so ein Schmarrn habe ich noch nie gehört. In der Freizeit trennen? Ich habe drei Kinder und da wäre ich doch nimmer fertig. Die gehen zusammen zum Turnen und am Wochenende machen wir zusammen was als Familie. Zuhause spielen sie zusammen mit anderen Kindern und ihrem Bruder. Ich sehe da kein Problem.
Meine sind auch noch eineiig. Bei dir sind es ja verschiedene Geschlechter. Da würde ich mir keine Sorgen machen.

Ab und zu versuchen wir schon mit jedem alleine was zu machen, aber es klappt leider nicht regelmäßig. Das ist das einzige was uns der Kinderarzt geraten hat.

LG
Sonnenblume

14

Kindergarte OK... aber die Freizietgestaltung sollte nach Vorliebe gewählt werden... das wäre ja gar nicht machbar z.B. zu 2 verschiedenen Fußballmannschaften und Trainingszeiten und Punktspielen zu fahren...

15

Hallo,

ich finde in Kindergarten und später Schule genügt völlig. Freizeit etc. sollten sie wie "normale" Geschwister behandelt werden. Alles andere artet doch nur in Stress aus.

17

Ich würde sie nicht so strickt trennen.

Zwar habe ich keine Zwillinge, aber meine Beiden sind nur 12 Monate auseinander (Tochter 4, Sohn 3) und hängen schon sehr aneinander.

Sie gehen inzwischen in die gleiche Kiga Gruppe und ich bin froh darüber. Ich weiß nicht, warum man Geschwister immer trennen sollte. Ich bin selbst ein Einzelkind und ein Hauptgrund für mich zwei Kinder kurz hintereinander zu bekommen war, dass sie immer jemanden zum Spielen haben.

Meine Kinder haben trotzdem eigenen Freunde, aber momentan eben auch hauptsächlich gemeinsame Freunde. Ich finde das toll, wir haben oft Kinder zum Spielen hier oder meine beiden gehen ihre Freunde besuchen. Außerdem geht jeder einmal die Woche nach dem Kiga zu meiner Schwiegermama (alleine).

Zwillinge haben doch oft eine ganz besondere Beziehung zueinander, das ist etwas kostbares, warum muß man das denn mit Gewalt zerstören?

Ich hatte damals auch ein Zwillinspäärchen in der Klasse, das war nie ein Problem. Die hatten jeder ihre eigenen Freunde und es hat nie Ärger deshalb gegeben.

LG Sandra