Meine Tochter "platscht" beim Laufen. WARUM???

Vielleicht habt Ihr ja eine Idee.

Meine Tochter (gerade vier) "platscht" bei jedem Schritt wenn sie geht...schwer zu beschreiben, es hört sich so an, als ob der Fuß nicht abrollt, sondern flach auftritt....das macht mich verrücken wenn sie so neben mir hertrampelt.
Der KiA meinte erst einmal ganz lapidar, auf gutes Schuhwerk achten...wir kaufen nur Markenschuhe im Fachgeschäft, also kann es daran ja eigentlich nicht liegen.
Jetzt haben wir heute Frühjahrsschuhe gekauft, im Schuhgeschäft mit Beratung...ich habe der Dame auch erklärt, dass sie in allen Schuhe so "platscht"...im Schuhgeschäft war nix zu hören, also gabs diesmal PRIMIGI Schuhe (im Winter hatte sie Geox, Primigi und Richter - in allen das selbe...). Zu Hause dann doch wieder das gleiche....im Schuhgeschäft lag Teppichboden, fiel mir dann auf.

Was kann das sein???????? Ist das normal???? Wen, außer den KiA oder einer Schuhverkäuferin könnte ich um Rat fragen?

Danke,
Doro

1

Hallo!

Mein Sohn läuft auch hörbar. Bei ihm liegt´s wohl daran, dass er einen Senk-Spreizuß hat. Keine Ahnung warum, denn wir achten von Anfang an auf sehr gut passende Schuhe, weiche Sohlen usw. und lassen uns beim Schuhkauf beraten. Der KiA sagte, dass man abwarten könne, der Orthopäde wiederum, dass auch jetzt schon Einlagen sinnvoll seine, weil die Fußfehlstellung nicht nur ganz leicht ist.
Der Orthopäde meinte, dass die Tendenz zu dieser Fehlstellung ggf. geerbt ist, weil mein Vater von Kindheit an extrem Probleme damit hat und ich auch instabile Gelenke/Bänder, was möglicherweise so eine Fehlstellung ermöglicht.

Manche Kinder treten so hörbar/stark auf, wenn ihre Körperwahrnehmung nicht so gut ist (sozusagen um eine "Rückmeldung" vom Fußboden zu bekommen). Ich will Deiner Tochter nichts unterstellen, aber das ist eben auch eine von vielen Möglichkeiten.

LG Silvia

3

Hallo Silvia,

meine Tochter ist motorisch "normal" entwickelt, aber auch kein Wirbelwind, also ehr zurückhaltend und ängstlich. Wer oder wie könnte man denn so eine Wahrnehmungsstörung erkennen???

4

Hallo

das testet bei uns die Ergotherapeutin aus.

Das wäre dann die Auditive Wahrnehmungsstöurng.Das hat mein kleiner

lg

weitere Kommentare laden
2

Hallo

meiner macht es auch.Hab die Ergotherapeutin gefragt.

Das ERgebnis ist dss ich glaube dass es kommt von der uMstellung von den Winterschuhen die ja schwer und klobig sind zu den leichten Turnschuhen.
ER hat auch im Vergleich zu seiner Körperlänge sehr große Füßé das kann bei ihm auch sein.

Er läuft zuhasue nut mir Socken da patscht er gar nicht.

lg

8

Hallo!

Ich achte nicht auf Markenschuhe (nur weil der Schuh eine Marke hat, heißt es noch lange nicht, dass er gut ist), sondern vor allem darauf, dass der Schuh eine weiche Sohle hat, damit man gut mit dem Fuß abrollen kann.

Platscht sie denn auch wenn sie Barfuß läuft oder nur mit Schuhen?

Wenn Du dir Sorgen machst, würde ich zum Orthopäden gehen und mal den Fuß anschauen lassen...evtl. braucht deine Tochter Einlagen...

LG janamausi

9

Hi,

mein Sohn hat das auch und hat Einlagen für die Schuhe bekommen. Das hat eigentlich nichts mit den Schuhen zu tun die die Kinder tragen.
Würde mal zum Orthopäden gehen. Unsere Kinderärztin hat uns damals sofort hingeschickt als Ihr das aufgefallen ist bei der U Untersuchung als er 4 war.

LG
d4rk_elf