Inlandflug mit 3-jährigem. MUß man eigenen Platz buchen, oder Schoß?

Hallo zusammen,

ich möchte mit meinem Sohn das erste mal zu meinen Eltern FLIEGEN. Sind sonst immer mit dem Auto gefahren. Nun such ich schon überall im Netz nach günstigen Flügen und bin so schockiert, dass ich für den Stöpsel das Gleiche zahlen soll, wie für mich.
Könnte ich denn trotzdem nur für mich ein Ticket kaufen und meinen Sohn auf meinen Schoß nehmen? Der Flug dauert 1,25 h (München-Rostock).
Oder geht das versicherungstechnisch nicht?
Wäre für rasche Antworten sehr dankbar.

Liebe Grüße
Juliane

1

du musst einen eigenen Platz buchen.

Gruß Julia

2

Hallo Juliane,

ich bin oft geflogen mit meiner Tochter und sie brauchte in dem Alter schon einen eigenen Sitz!
Hast DU mal geschaut, wie es mit der Bahn aussieht? Eventuell Nachtzug? (Das habe ich auch schon gemacht und da musste meine Tochter nix zahlen, da sie ja noch jünger als 6 Jahre war!)

VG mini

3

mit 3 muss er einen eigen platz haben, ist ab 2 so. vorher bucht man einen mit und muss babyschale oder kindersitz mitnehmen.

4

kindersitz o. babyschale??? also als wir nach tunesien geflogen sind, war meine maus ca. 1 1/2 und da haben wir nichts von beidem gehabt. ich schleppe doch nicht noch einen kindersitz mit in den urlaub ;-) wenn das flugzeug abstürzt, hilft auch kein sitz mehr #schwitz

5

weil euch die sicherheit nicht wichtig war, bei start und landung, und ihr geld sparen wolltet?, solche eltern gibt es leider immer noch. um einen absturz geht es nicht da reicht schon eine starke bremsung, hatten wir schon oft genug, und du bringest den kind im schlimmsten fall selber um, wenn es auf den schoß sitz.

weitere Kommentare laden
8

Bis 2 Jahre hätte das Kind umsonst fliegen dürfen !!!

21

aber nur wenn man verantwortungslos ist und sein kind auf den schoß nimmt

9

Hallo Juliane,
würdest Du Deinen Sohn im Auto vorne auf den Schoß nehmen??? Bestimmt nicht... und genauso braucht er im Flugzeug auch einen eigenen Platz um angeschnallt zu werden. Ich kann auch die Eltern nicht verstehen die froh sind das sie Geld sparen am Platz ihrer Kinder im Flugzeug. Ich würde nie mein Kind auf den Schoß nehmen. Das hat auch nichts damit zu tun wenn das Flugzeug abstürzt sondern es geht um Luftlöchter und Tubolenzen... und was da alles passieren kann weiß man ja... Du mußt weit im vorraus gucken nach einem Flug und dann kannst du Glück haben das es klappt. Ich habe mich übrigens auch bei meinem kleinen geweigert ihm bei der Landung damals auf den Schoß zu nehmen sondern habe ihn in eigenverantwortung in seinem Kindersitz gelassen ... ich mußte es unterschreiben das ich die Verantwortung habe... aber jeder Test und auch der gesunde Menschenverstand sagt ja das es im Sitz sicherer ist als auf dem Schoß der Mutter..
lg
Helena

10

Wie willst Du das Kind sichern?


Wer sich das Flugticket nicht leisten kann, kann dann eben nicht fliegen.

Gruß

Manavgat

12

Hallo,

da dein Sohn einen eigenen Platz braucht, musst du natürlich auch zahlen.

Grüße
Abo55

13

ich würde nie einen Inlandsflug machen... vielleicht wenn ich in Australien oder in den USA wohnen würde...

ich würde mit der Bahn fahren ist vielleicht genauso teuer aber aus ökologischer Sicht annehmbarer...

14

nur weil die strecke kurz ist, darf dein sohn mit 3 jahren doch nicht auf den schoß!!!! nimmst du ihn im auto auch mal eben auf den schoß, nur weil sonst kein platz mehr ist???

15

Ich bin mit ihm noch nie geflogen. Ich weiß, dass man die unter 2-jährigen auf den Schoß nimmt. Oder zumindest habe ich das gehört. Daher hatte ich mich gefragt, warum das mit 3-jährigen nicht mehr geht.
Und weils ein Kurzstreckenflug ist, habe ich dabei nur an die Ausdauer meines Sohnes gedacht und nicht daran, dass ich Kohle für das 2. Ticket sparen will!

Frag mich, warum ich dewegen hier so angegiftet werde :-[ #augen

17

Du wirst nicht angegiftet sondern von andern aufgeklärt wie sich das mit dem Fliegen mit Kind verhält... und leider bist Du ja nicht allein mit deiner Meinung das Kinder auf dem Schoß mitfliegen können... es ist schade das es sich noch immer nicht rumgesprochen hat das man da am falschen Ende spart. Genauso wie alle wissen das man Kinder nur im Kindersitz im Auto fahren läßt sollte es langsam auch ein umdenken im Flugzeug geben...Den Flugzeuggesellschaften ist es egal ... da der anteil zugering ist sich darüber große Gedanken zu machen... aber wir als Eltern können etwas machen... und dazu gehört auch die Eltern die es nicht wissen aufzuklären...
lg Helena