12

Hey,

gerade weil meine Tochter dieses Jahr in die Schule kommt, schieben wir den ein oder anderen Tag Faulenzen oder Mittagskind ein.

Sie ging immer regelmäßig in den Kindergarten, aber es gibt eben auch Tage, da sollte man alle 5e gerade sein lassen.

Ich finde du siehst das viel zu eng!

Groß werden müssen sie früh genug (nämlich ab Sommer!).

Grüße

13

Hallo,

meine Kinder mussten alleine schon deshalb in den KiGa, weil ich zur Arbeit musste :-)
Aber ich denke auch, dass man nicht jeden morgen neu den Gang zum KiGa ausdískutieren sollte ...

LG schnabel

18

Ich hab ja noch den "Luxus" dass ich zu Hause bin. Wird nächsten Monat anders und ich sehe gar nicht ein, warum ich die Zwerge jetzt so "verwöhnen" und dann ins kalte Wasser schubsen soll. Den Fehler hatte ich beim Großen gemacht, der war lange Zeit Mittagskind und hatte dann richtige Schwierigkeiten als ich wieder arbeiten ging und er später abgeholt wurde.
Ach so, ich diskutiere da auch nicht mit meinen Kindern. Kindergarten ist ein Fakt, Diskussion sinnlos.

15

Meine Tochter muss gehen, da ich berufstätig bin.

Aber ich denke, nur weil ein Kind im Kindergartenalter wegen Unlust mal zu Hause bleiben darf, muss sich das nicht zwingend bis ins Erwachsenenalter ziehen.

Andersherum kann ein pubertierender Jugendlicher von akuter Schulunlust gequält die Schule schwänzen oder notorisch zu spät zur Ausbildungsstelle kommen, auch wenn er als Kindergartenkind immer brav in den Kiga ging.

Schule ist nun mal anders als Kindergarten eine Pflicht. Das wissen wir Erwachsenen und das kann man auch den Kindern vermitteln.

17

Als mein Mann Kurzarbeit hatte, waren fast 10 Monate, durfte mein Sohn auch mal zu Hause bleiben. Klar, Papa hat "frei", warum er nicht.

Aber sonst geht er schon. Ist doch viel lustiger als daheim nur mit Mama und kleinem Bruder.

Ab Oktober ist es eh vorbei, da muss ich wieder arbeiten. Da müssen dann beide.

Allerdings haben wir hier eine Mutter, da darf die Tochter oder auch nicht, ganz wie Madam grad lustig ist. Und Mama sitzt auch mit ihrem Sohn (2) noch 'ne Std. im Kindergarten rum, weil er es so schön findet. Pipapo. Fragt mal wer in dieser Familie das sagen hat. Muttern sicher nicht. Schon aufgrund dieser Familie besteh ich hier auf Grundregeln.

19

Hallo


Bei euch ist ja der Kindergarten freiwilig oder? Hier in der Schweiz ist der Kindergarten obligatorisch also das Kind muss hingehn.Jetzt wird aber an einem 2 Jahres Kindergarten gearbeitet.Der ist noch freiwilig also die Eltern könen sich für oder dagegen endtscheiden.Wir haben usn dafür endtschieden das Janic hingehn sol.Wenn das Kind aber angemeldet ist muss es aber 14 std die Woche hingehn genauso wie später in der Schule auch.



Lg Andrea mit Kids

21

Ja, hier ist es freiwillig. Ich persönlich hätte aber auch nichts gegen eine Kindergartenpflicht, vielleicht im letzten Jahr vor der Schule. Aber wenn ich unser System hier so sehe, wäre das gar nicht machbar #augen Es gibt Kinder, die schon mit 5 eingeschult werden, im Normalfall mit 6, andere bis 7 zurück gestellt. Also ließe sich das auch nur ganz schwer umsetzen.
Aber gebuchte Zeit auch nutzen finde ich okay #pro. Immerhin zahle ich (bzw. im Moment das JA) auch dafür.

28

Hier wird der Kindergarten auch vom Staat bezahlt,genau wie die Schule auch.

weitere Kommentare laden
20

Hallo!

Im Prinzip sehe ich es wie du, ich habe auch eine Freundin, die ihren jüngsten Sohn sehr oft zuhause gelassen hat (auch im letzten Kiga-Jahr). Weil er keine Lust hatte.

Ich hatte aber auch oft den Eindruck sie könne ihr Kind nicht ganz loslassen...

Naja, er geht jetzt seit letztem Jahr zur Schule und dies regelmäßig! Sie würde ihn nicht grundlos zuhause lassen, ihr ist eine gute Schulkarriere sehr wichtig (der Große geht dieses Jahr aufs Gymnasium)!

Aber für ihren Sohn war diese Umstellung sicherlich schwer!

Mein Sohn möchte auch manchmal nicht in die Kita, allerdings bin ich auch berufstätig, arbeite auch oft am Wochenende oder Nachmittag so daß wir uns manchmal sehr unregelmäßig sehen. Daher lasse ich ihn manchmal zuhause (eher selten), meist schliesse ich dann einen Kompromiss das er beispielsweise schon nach dem Mittagessen abgeholt wird (wenn ich an diesem Tag frei habe)...

lg

22

Das macht mir zumindest Hoffnung, dass es nicht so sein muss!
Und den Kompromiss mit dem Mittagskind machen wir auch schon mal wenn der Papa zu Hause ist. Der arbeitet von 6-18 Uhr und würde die Kinder sonst wochenlang so gut wie gar nicht sehen.

23

Hallo,

unsere Maus darf auch mal zu Hause bleiben, wenn sie mag.

Warum auch nicht?

Wir sind beide berufstätig, manchmal in entgegengesetzen Zeiten. Wenn mein Partner dann erst Abends los muss, bleibt Hanna auch mal zu Hause. Das entscheiden wir dann spontan.

Der Hintergrund ist der: Sie muss sonst immer von 6.30 Uhr bis 17.00 Uhr im Kiga sein (weil wir beide Vollzeit arbeiten). Darum darf sie ab und an mal Zeit zu Hause verbringen, wenn es eben möglich ist. Und unterscheiden (Lust oder Unlust) kann sie sehr gut. Sie nutzt halt die Zeit, weil sie sonst immer in den Kiga geht...

lg polar

24

Wenn es länger geplant ist, lasse ich die Große schon mal daheim (z.B. U6 Termin für die kleine Schwester lag genau zur Abholzeit, da ist sie dann eben mitgekommen zum Arzt statt in den KiGa zu gehen) aber "keine Lust" oder "verschlafen" gibts bei uns nicht.

Ich sehe das auch so, KiGa ist der "Job" des Kindes. Nichts gegen "mal früher abholen", wenn es terminlich grade paßt, aber was hätten wir hier für ein Gezeter, wenn wir jeden Morgen diskutieren würden, ob nun heute KiGa angesagt ist oder nicht!

27

Bei Terminen sehe ich das auch so. Meistens finde ich zwar eine Lösung, aber wenn es nicht geht, gibts auch mal Urlaub ;-)
Und fürs Verschlafen entschuldige ich mich hiermit offiziell #hicks Habe ich auch nur erlaubt, weil wir sonst zu einer unmöglichen Zeit dort gewesen wären.

26

Es sind kleine Kinder!

Das Alter in dem sie Sachen machen müssen kommt noch früh genug!

"Genau so stell ich mir das in dieser Familie vor" - Das finde ich eine ganz schön arogante Einstellung. Vielleicht stellt sich die andere Mutter auch vor das du jeden Morgen deine Kinder an den Armen in den Kiga ziehst ob sie wollen oder nicht....

Es gibt keine Kigapflicht und wenn die andere Mutter der Meinung ist, das ihre Kinder auch mal daheim bleiben dürfen, dann ist das so und geht dich ehrlich gesagt gar nichts an

29

Sie SIEHT, dass ich sie jeden Morgen in den Kindergarten ziehe :-p
Mit der Kindergartenpflicht hast du recht. Aber es gibt eine Schulpflicht. Und eine große Schwester mit ähnlichem Hintergrund, die auch mit fadenscheinigen Entschuldigungen zu Hause bleibt. Deshalb kann ich mir das vorstellen!

36

Hallo,

so sehe ich es auch.Meine Kinder bleiben auch schon mal Zuhause vom Kiga.Mein Mittlerer geht jetzt in die Schule und da muss er gehen,aber der Kiga ist kein "Muss" !! Ich geniesse es ab und an,mal morgens zu Faulenzen und nicht in den Kiga zu hetzen und meine Kleine geniesst es auch,mal die Mama für sich zu haben,so einen richtigen Frauenmorgen ;-) !! Mein Junge hat ja auch mal schulfrei,weil die Lehrer was vorhaben oder ein beweglicher Ferientag ist.

Dieses "Muss" kommt noch früh genug und wenn sie mal Urlaub vom Kiga machen wollen,dann weiss ich nicht,wo das Problem liegt.

LG Danni !!

weiteren Kommentar laden
31

Hallo,

Mein Sohn kommt auch diesen Sommer in die Schule, er ging immer gern in den Kindergarten. Aber wir machen ganz selten auch mal Blau, dann gehen wir Eis essen oder sonstwas, er weiß das es Ausnahmen sind und er weis auch, das es in der Schule nicht mehr gehen wird.
Die Erzieherin weis dann immer bescheid, ich melde ihn ja ab und sie findet es völlig o.k. Der Ernst des Lebens kommt erst noch...
Wir machen das aber sehr selten, und er weis sehr gut das es in der Schule anders sein wird. Er ist kein Null- Bock Kind, er ist schon immer Frühaufsteher etc.
Ich selber war früher auch nicht immer im Kiga, bin auch gern zur Schule gegangen.
Muß dazu schreiben, das mein Sohn sich schon langweilt im Kiga, er will unbedingt lernen und manchmal ist es ihm zu trist immer nur spielen..
Er ist etwas weiter als andere, daher weis er auch das es jetzt noch keine Pflicht ist mit dem Kiga.
Ich vertraue ihm und bin sehr locker..
Man lebt nur einmal und noch kann er die Kindheit etwas genießen.
LG,
Julia