Was für ne Nacht!!! Ich hab Angst vor der nächsten!

hallo,

mein kleiner keanu hat gestern nachmittag 39 fieber bekommen. ich habe ihm dann vor dem schlafen noch einen ibuprofen-saft gegeben. gegen halb eins nachts bekam er auf einma schüttelfrost.. ich hab fieber gemessen: 37,6 ??? ok, dachte, dass es dann wohl jetzt steigen wird. hab ihm SOFORT nochmal fiebersaft gegeben. in windeseile war das fieber auf 39,9 oben#schock.. schüttelfrost dauerte EINE STUNDE, trotz dem saft.. ich hab dann nochmal gemessen. 40 Grad... nach ca. 10 minuten habe ich nochmals gemessen, weil er schon anfing, wirres zeug zu erzählen: 40,2!! ich ihn zusammengepackt und ins kh gefahren. die dort meinten, es is soweit alles ok und haben uns wieder heim geschickt.. jetzt hat er schon wieder 39,7!!!! hab ihm grad noch was fiebersaft gegeben.. er hustet und hat schnupfen.. normal wollt ich heut nicht zur bereitschaft, aber ich glaub, ich geh nochmal, oder? lieber nochmal abhören.. man, ich hab eine angst, dass das fieber, wenns jetzt schon sooo hoch is, heut nacht wieder dermaßen ansteigt trotz medis. ich werde jetzt paracetamol und den anderen im drei-stunden-wechsel geben und hoffen, dass wir das so in den griff bekommen. er hatte das letztet jahr um fast die gleiche zeit auch. da hat auch kein fiebersaft geholfen und er hatte nen spitzenwert von 40,9!!! ich dreh durch.. mir is schon ganz schlecht, wenn ich dran denke, dass das heut nacht vielleicht wieder so wird :-( wadenwickel kann ichmir sparen, er hat kalte beinchen...

ich hab angst :-(

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallo!

Fieber ist nichts schlimmes! Es ist sogar wichtig, es zeigt, dass der Körper gegen die Krankheit kämpft.
Meine Tochter hat immer sofort 40 Grad, aber solange sie nicht apatisch auf dem Sofa liegt, gibt es keinen Fiebersaft. Wenn ich merke, dass es ihr wirklich schlecht geht, dann fange ich an das Fieber zu senken.

Zur Nacht gebe ich einmal Fiebersaft, wenn das Fieber über 39 Grad ist. Mehr nicht.
Achte darauf, das er viel trinkt. Lindenblütentee und Holundersaft sind fiebersenkend.
Wenn das Fieber an die 41 Grad geht und sich mit Medis nicht senken lässt, würde ich nochmal ins KH fahren, ansonsten können die dir auch nicht wirklich helfen.

Morgen auf jeden Fall nochmal zum KiA.

Gruß nakiki

4

danke für deine antwort. ich hab eben nochmal gemessen. vor ner stunde hab ich fiebersaft gegeben und es hat sich NICHTS getan. das kind hat immernoch fast 40 fieber. ich werde nachher doch zur bereitschaft, weil ich mir sicher bin, dass wir dann heut nacht sicher die 41 Grad-marke wieder fast toppen werden :-(

2

Hallo!

Wir hatten auch im Februar den Fall das Nils einen grippalen Infekt hatte. Es ging ihm schlecht und er hatte Nachts dann trotz Fiebersaft Spitzenwerte von 41,5. Bin dann halt auch nochmal zum Arzt weil der Saft nicht half und er immer über 40 Fieber hatte (eben auch immer Nachts...tagsüber war es mit 39 ja noch okay). Er meinte dann nur "Naja, der Nurofensaft schlägt manchmal nicht so gut an. Gib ihm dann mal ein Parcetamolzäpfchen. Dann müsste es gehen." Es hat tatsächlich geholfen. Kannst das ja mal zur Nacht ausprobieren (ich glaube von Deinem Sohn auch mal gelesen zu haben das er mit Fieber schlecht schläft ?). Nils schläft mit Fieber auch nicht...weder tagsüber noch Nachts deshalb gebe ich abends auch immer was und tagsüber nur wenn er so unheimlich still wird. Sollte dann das Fieber trotzdem wieder so hoch gehen (weit vor Ablauf der Wirkdauer) oder es weiter steigen trotz eines Zäpfchens (bei Nils merkt man dann so nach 20-30 Minuten das das Fieber runtergeht) dann würde ich nochmal zum Arzt fahren.

LG Nicole

6

wow, 41,5 sogar.. hammer!!

ich gebe ja paracetamol und ibuprofen. beides scheint diesmal nicht anzuschlagen. er hat immernoch fast 40 fieber..

allerdings tendiere ich doch irgendwie zur meinung von schullek, dass ich erstmal nicht zur bereitschaft fahre.. auch wenns mir wohler gehen würde.. ab wann gibt man denn def. was???? ich mein bei fast 40 einfach fiebern lassen??? ich schaff das irgendwie nich.. aber vielleicht wäre das ein weg und er hätts schneller weg.. jedoch gehts ihm ja auch nich so toll. is ja klar..

3

hallo,

ich hab dir das ja schonmal geschrieben. aber hast du dir mal überlegt, dass er überhaupt erst den schüttelfrost bekommen hat,weil. du ihm schon am abend bei 39 den fiebersaft gegeben hast?
der körper wollte und musste fiebern udn du hast ihn daran gehindert. also hat er alles daran gesetzt es doch zu tun. dann hast du nochma,l obwohl gar kein fieber da war, was gegeben udn der körper musste sich noch merh anstrengend. eventuell hätte dein sohn ohne fieberzeugs die nacht zwar unruhig verbracht, aber geschlafen udn am morgen wärs vielleicht nicht unbedungt weg gewesen, aber ihr hättet auch nicht so ne nacht verbracht.

ich denke tatsächlich, dass dein handeln kontraproduktiv war.
und ich würde jetzt auch nicht schon wieder zum bereitschaftsdienst fahren, das strengt das kind doch nur noch mehr an.

lg

5

danke für deine antwort. aber ich kenne mein kind. keanu bekommt IMMER erst schüttelfrost und dann sehr hohes fieber. du kannst mir da vertrauen ;-) ich weiß ja, wie er tickt. jedes kind ist ja anders. wenn das bei deinem kind so funktioniert, ist es ja schön. ich würd mich freuen, wenns bei uns auch so einfach wäre. ;-)

fakt ist, dass der fiebersaft so gar nicht anschlägt und es ihm schlecht geht. er hängt total arg durch. und ich gebe zu, dass ich tierische angst habe, dass das fieber ansteigt und wieder nix hilft :-(

ich würde gern ausprobieren, was du mir rätst, jedoch, wenn das kind schon halluziniert und regelrechte hysterische anfälle beommt, weil es sachen sieht, die nicht da sind, wäre ein fiebersenken doch angebracht, oder????

ich hab ihm heut nacht bei dem schüttelfrost das mittel gegeben, weil ich eben weiß, dass er sehr sehr schnell sehr hohes fieber bekommt und einen fieberkramp möchte ich ihm nicht zumuten, denn das kann leider dann passieren.

9

Hallo,

ich natürlich echt schei....!
Aber hast du mal überlegt das der Saft vielleicht gar nicht mehr anschlägt weil er den immer bekommt?
Mein Kinderarzt hat mir mal gesagt man soll den Saft nicht so oft geben da er auch süchtig machen kann und durch zuviel er dagegen auch "immun" werde.
Wie bei anderen Medikamenten auch.
Aber deine Panik kann ich durchaus verstehen.
Ich hoffe es geht deinem Sohn bald besser,
LG Tanja

weitere Kommentare laden
7

Hallo

Du brauchst eine Angst zu haben...;-)
Oft reguliert sich die Temp. bei Kindern von alleine...zumindest bei meinen aktuell kranken Fieber Kindern...#schwitz

Meine Kinder haben auch immer gleich über 40 Grad Fieber...mulmig wird es mir schon...doch solange sie genug trinken und auch schlafen können...mache ich mir keine Sorgen..

Doch Jule hat Magen Darm Grippe....sie trinkt nicht viel...udn das was sie trinkt schwitzt sie gleich aus....deshalb habe ich das Fieber gleich gesenkt...;-)

Kopf hoch...

16

danke dir #liebdrueck

ich habe ihm heute vormittag/mittag ja nochmal den paracetamol gegeben. jetzt kurz vor dem schlafen waren wir wieder auf 40 grad. auch da hat er nochmal bekommen, damit er ruhig schlafen kann. ich denke ja, zweimal am tag was bei 40 fieber geben, dürfte doch ok sein. mensch. dafür gibts das zeugs ja. wenns ihm ja super gehen würde, würd ich ihm wohl auch nix geben. aber er jammert dann natürlich ständig und is sehr weinerlich.

er trinkt gott sei dank sehr gut. hab n gutes kerlchen, was das betrifft ;-) der husten ärgert ihn halt stark.

und du gibst dann über 40 nichts? klappt das dann bei euch trotzdem mit dem schlafen? halluzinieren deine kinder dann auch? also das war die nacht echt hammer..

28

Hi...

Ich gebe ab 40 was...manchmal auch früher...je nach Situation...
Vorher hatte Lina 39,4...es ging ihr aber übel...sie hatte Bauchschmerzen und deshalb habe ich da schon was gegeben...
Das Fieber ging dann auch leicht runter...dann hat sie erbrochen.Danach hat sie nach nem Zwieback gegriffen#schein#rofl

Vor dem Schlafen gehen habe ich ihr nichts gegeben...da sie ein Zäpfchen gegen Übelkeit bekommen hat...das hat als Nebenwirkung...#gaehnMüdigkeit....also...2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Lina ist 3 geworden...sie bekommt immer wie so Fieberkrämpfe...sie verdreht dann die Augen und tritt weg...#zitterist kurz in anderen Galaxien...#zitterDann fiebert sie hoch...Sie redet dann auch wirr...
Meine anderen 2 Kinder haben keine Begleiterscheinungen.

Wünsche deinem Kleinen Gute Besserung....und dir starke Nerven...

Grüßle...#liebdrueck

8

Hallo,

also ich glaube, das letzte, was Dein Kind braucht, ist eine Mama, die durchdreht #liebdrueck, also ganz ruhig.
Gib ihm nicht so viele Medi auf einmal, bzw. hintereinander. Fieber ist eine ganz natürliche Abwehrreaktion des Körpers, die eintritt, wenn der Körper etwas bekämpfen muß und es ist auch teilweise gesund. Kleine Kinder verkraften auch Fieber besser als Erwachsene. Und bei Kindern steigt das Fieber auch schneller.
Mein Mann dreht bei 38° schon an der uhr...bei einem Kind spricht mal erst ab 38,5° von Fieber.
Ich persönlich gebe keinen Fiebersaft, ich benutze Paracetamolzäpfchen, aber auch erst ab einer Temp.von 39,5°, wenn überhaupt. Hast Du die mal probiert?
Wichtig ist, daß Du Deinen Süßen bei ordentlich gelüftetem Zimmer schlafen läßt, aber keine Zugluft, zieh ihn nicht zu warm an und daß Du ihm reichlich zu trinken gibst. Tee, verdünnten Fruchtsaft oder am Besten noch Wasser - aber nicht eiskalt. Lauwarme oder warme Getränke sind am Besten. Bei produktivem Husten verzichte auf Milch vor dem Schlafen, regt die Schleimproduktion an.
Wenn Du im Krankenhaus warst, und es ist soweit alles ok, dann müßt ihr wohl einfach das Fieber vorbei gehen lassen...
Ich würde jetzt nicht nochmal zum Arzt gehen und wenn Du Dir doch nicht sicher bist, geh morgen zu Deinem Kinderarzt.
Aber wie gesagt, Du mußt es entscheiden.

Ich wünsch euch viel Kraft, Nerven und gute Gesundheit.

LG, Lysann #winke #klee

10

man...du machst aber panik! fieber ist doch nichts schlimmes! völlig normal, dass die temperatur mal stark sinkt nach einem fiebersaft und das widerum mit schüttelfrost verbunden ist. so berg- und talfahrten braucht der körper manchmal. du hast den tipp bekommen, ihm die beiden mittel im wechsel zu geben, das war genau richtig. dazu wadenwickel (es sei denn, er ist zentriert), leichte kleidung, viel trinken...bloß keine panik! es ist nur fieber und nicht sonstwas schlimmes.

12

der fiebersaft war über 6 stunden her und dann is die tempi drastisch von normal auf 40 angestiegen. du solltest schon mal richtig lesen ;-)

schüttelfrost is ja auch normal, klar.. aber doch nicht ne stunde in dem ausmaß!

ja, klar, es ist NUR fieber. aber man bekommts halt mit der angst zu tun, wenn das kind dann hysterisch reagiert auf dinge, die gar nicht da sind und wirres zeug erzählt. ich weiß nicht, ob du das scon mitgemacht hast und welche temperaturen bei deinem kind normal sind, wenn es fieber hat. meiner bekommt halt leider jedesmal über 40. und da vergeht es einem schlagartig.

seine berg- und talfahrten, wie du sie so schön nennst, macht sein körper eben von alleine. und innerhalb von wenigen minuten nen temperaturanstieg von 37,6 auf 40 ist schon gefährlich. es kann nämlich zum fieberkrampf führen. ich denke meine panik is schon ein wenig begründet.

aber - sei mir nicht böse - von dir habe ich sowieso kein "mitgefühl" erwartet. als ich schon deinen namen unter den antworten gesehen habe, gings bei mir schon: #augen. wir haben sehr oft andere ansichten und ich glaube - verzeih mir - ich kann dich einfach nicht so gut ab.. is nich böse gemeint. es gibt einfach menschen, mit denen kommt man nicht klar. so ists wohl bei dir und mir.

schönes leben noch :-)

25

Ich verstehe es nicht..keanu quält sich ständig mit bauchweh..blähungen und hinzu kommt fieber schnupfen und husten..und du denkst noch immer nicht über eine praventionsdiät nach bzw daran, dass es auch an unverträglichkeiten liegen könnte. mein tipp wie immer: suche einen kinderarzt auf der gleichzeitig allergologe ist und erzähle ihm euren verlauf.

26

danke für deine antwort :-)

bauchweh und blähungen haben sich geklärt. nachdem ich es dann starr durchgezogen habe, ihn in dem moment nicht zu beachten bzw. sein getue zu ignorieren, geht mein kind auch wieder auf toilette. seitdem keine bauchweh, keine blähungen. seitdem auch freude im kindergarten. er hat pupis und stuhlgang aufgehalten. das macht natürlich aua und dann hat man null bock am kindergarten und anderen kindern. seitdem is er wie ausgewechselt. jetzt die erkältung und hohes fieber. bie infekten bekommt er aber meist sehr hohes fieber. ich denke nicht, dass wir nen allergologen brauchen. aber lieb von dir, danke :-) fieber is ja eindeutig im zusammenhang mit dem schnupfen und dem sehr sehr üblen husten. und die bauchweh-geschichte is gott sei dank im groben vorbei#huepf

29

Okay freut mich dass sich die pupsgeschichte geklärt hat -da sieht die sachlage ja glücklicherweise schon wieder ganz anders aus #schwitz

na dann wünsch ich euch dass kenau den infekt gut übersteht. würde im wechsel paracetamol oder ibuprofen im wechsel geben..bzw um die zeit zu überbrücken und es auch mal mit homöopathie versuchen. die ist ja bekanntlich viel viel schonender. bei unter 38 Grad würde ich kein Fieberzäpfchen geben auch wenn ich wüsste dass es rasch wieder ansteigt. dann lieber mehrmals hintereinander messen und den körper ein bisschen zeit zum selbst ausschwitzen lassen..nur wenns brenzlich wird so ab 39 grad zäpfchen geben oder wenn es dem kind ganz ganz ganz schlecht geht und es mit dem niedrigeren fieber nicht zurecht kommt. schüttelfrost alleine würde ich nicht unbedingt zum anlass nehmen ein zäpfchen zu geben. würde aber wenn er hustet und morgen immernoch so hohes fieber hat die lunge mal beim kinderarzt abhorchen lassen.

weitere Kommentare laden
32

Leider herrscht hier sehr oft die irrsinnige Ansicht, bei hohem Fieber nichts geben zu müssen....Fieber ist nicht immer unbedingt das Heilmittel für den Körper sondern sehr oft eine grosse Belastung und Schwächung desselbigen, auch für den Kreislauf, was dann auch nicht immer unbedingt prompt zur Gesundung führt. Ich rede jetzt nicht von Temperaturen bis 39 Grad, aber alles was darüber liegt kann auch mal zum Fieberkramp führen.

Gruss, Nicole
(habe ich mir übrigens nicht selber ausdeacht sondern wurde mir von Menschen erklärt, die sich damit auskennen;-))