Ein komisches Geräusch am Herz???????

Hallo ihr lieben!
Habe mal eine Frage an euch und zwar war ich heute mit meinem Sohn zur U7a beim Kinderarzt, unser kleiner Mann würde sich super entwickeln und alles wäre in Ordnung allerdings sagte uns der Doc beim abhören, das am Herz (ein leicht komisches geräusch, konnte er nicht genau erklären) vorkäme, was bei Kindern in dem alter aber nicht weiter schlimm wäre und sein eigener Sohn das in diesem alter auch gehabt hätte, wir sollten aber trotzdem mal einen Termin beim Kinderkardiologen vereinbaren um mal nachschauen zu lassen, wir sollen uns aber absolut keine sorgen machen da es nichts schlimmes wäre.
Keine sorgen machen ist leicht gesagt wenn man sowas gesagt bekommt#schwitz#zitter
Muß aber dazu sagen das unser Arzt bei jeder kleinigkeit immer auf Nr. sicher geht, als unser Sohn drei wochen alt war und fast den ganzen Tag nur am schreien war, da hatte der doc uns auch sofort in eine Kinderklinik geschickt um alles durch-checken zu lassen.
Mache mir aber trotzdem rießen sorgen, vieleicht kennt sich jemand von euch damit aus und kann mich evtl. ein wenig beruhigen.
Lg und schonmal danke für eure Antworten.

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallo,

sei froh dass der Arzt es gehört hat und nochmal genauer nachschauen läßt :-)

Zur Beruhigung. Bei mir schließt eine Herzklappe nicht 100%, habe da wohl als Baby ein Mini-Mini-Löchlein gehabt. Ich habe deswegen keinerlei Beeinträchtigung (naja Leistungssportler wäre vielleicht nicht drin #kratz).

Ich muß sagen, für mich ist das immer der Test ob der Arzt etwas taugt oder nicht :-p Denn nicht alle Ärzte hören es #cool

Versuch dir nicht so einen Kopf zu machen, und warte die Untersuchung ab. #liebdrueck Es kann auch ganz etwas harmloses sein.

lg
Silvia

2

Wir waren bereits zweimal beim Kardiologen wegen Herzgeräuschen. Bei Marius ist es völlig ok, kommt bei den etwas dünneren Kindern eher vor.

Sieh zu dass ihr einen Termin beim Kardiologen bekommt und dann auch Sicherheit. Wenn den Arzt was wirklich schlimmes gehört hätte, würde er euch bestimmt ins KH überweisen.

LG, Ina mit Marius (3), Miniwichtel (11+0) und #stern#stern

3

Hallo,

also ich würde mir auch erstmal Sorgen machen. Habe ich auch als unsere KiÄrztin vor 6 Wochen bei meinem 5-jährigen Herzgeräusche feststellte. Vorher sind die nie bemerkt worden. Sie meinte aber auch, dass Kinder oft kleinere Löcher in der Herzwand oder ähnliches haben, was sich alleine verwächst. Bei meinem Großen waren/sind es Muskelfasern vom Herzmuskel, die im Blutstrom mit"wedeln", die haben keinen Einfluss aufs Herz oder seine Funktion. Die Kardiologin meinte, dass man das irgenwann auch nicht mehr hört, weil sich die Faser "abnutzen" im Blutstrom.
Solange dein Sohn bisher keine Beschwerden, wie Kurzatmigkeit oder ständige Müdigkeit usw. hatte, glaube ich nicht, dass etwas Ernstes ist.
Als Mutter kann man seine Sorgen nicht abschalten, das ist auch gut so, das macht uns zu dem was wir sind - Mütter.
Ich glaube aber nicht, dass es etwas Ernsthaftes ist und das Beste, was du jetzt machen kannst, ist dir einen Termin bei einem Kinderkardiologen holen und die Geschichte absichern lassen.
Alles wird gut!!!

LG Penny:-D

4

Hallo,

mein Sohn hatte das auch bei der U7a.
Unsere Ärztin hat es auch super erklärt:
Das Herz wächst ja noch und da sind ab und an mal Sehen locker, die sind also noch nicht "festgewachsen" und die schwingen dann mit, daher kommt das "komische" Geräusch.
Unsere Ärztin hat uns auch nicht zum Kardiologen überwiesen... das ist auch meiner Meinung nach übertrieben.

Sie hat immer wieder draufgehört, besonders bei Erkältungen und Infekten und hat gesagt, wenn er einen Infekt hat, soll er sich wirklich immer schonen.

Bei der nächsten U(8) war es weg.

Liebe Grüsse und alles Gute.

P.S. ich würde an unserem KiA zweifeln, wenn er "komische" Geräusche hört, die er nicht erklären kann aber sagt das hätten viele Kinder und wenn es viele haben, warum sollst du dann zur Kardiologen ?

Steinchen

5

Bei meinem Großen wurde es auch bei der U festgestellt. Wir waren beim Kardiologen. Ich war auch vorher völlig aufgelöst. Letztendlich war nichts. Das ganze Herz wurde vermessen beim US und alles war in Ordnung.

6

Hallo !

Wir hatten die gleiche Diagnose bei der U7a. Haben dann ein Ultraschall vom Herzen machen lassen. Bei der Verbindung vom Herzen zur Lunge fliesst das Blut zu schnell und das verursacht die Geräusche. Wir sollen zur U8 (also bald) nochmal zum Ultraschall. Uns wurde auch gesagt, dass es nichts schlimmes ist und sich verwächst. War aber genauso geschockt wie Du

Liebe Gruesse
Svenja mit Tom fast 4 Jahre

7

Hi

Ich hoffe ich kann dich etwas beruhigen...weiß wie du dich grad fühlst

Wir hatten vor ca. 8 Wochen die gleiche Diagnose bei der U7a bekommen...hatten dann echt auch Angst...obwohl mich der Kia schon von vorneherein beruhigen wollte...aber ein "ungutes" Gefühl blieb trotzdem

Vor knapp 3 Wochen waren wir jetzt dann bei Kardiologen der hat Mia super gut durchgequeckt und es ist alles ok.
Dieses Geräusch kommt wirlich häufig bei Kindern in diesem Alter auf und verwächst sich dann wieder. Es ist wohl so eine Art "rauschen" und wird vorallem bei Kinder die recht zierlich sind gut gehört...

Mach dich nicht verrückt...ich denke inzwischen auch dass man "gravierende" Schäden bestimmt schon vorher entdeckt hätte. Drück dir die Daumen für den Kardio-Termin

LG Katja

P.S. wäre schön wenn du dann nochmal berichten würdest wie es ausging

8

Hallo,

wir hatten auch den Fall, dass bei unserer Tochter ein "komisches Geräusch" zu hören war. Ich war die ganze Zeit, bis zum Termin bei der Kinderkardiologin, extrem nervös.
Es wurde Blutdruck gemessen, ein EKG gemacht und das Herz per Ultraschall untersucht.
Letztendlich ist rausgekommen, dass alles in Ordnung ist. Die Kardiologin meinte, dass es in diesem Alter häufiger vorkommt, weil das Herz noch nicht ausgewachsen ist.

Solltest du aus Berlin kommen, kann ich dir eine tolle Kinderkardiologin empfehlen. Die Untersuchung wurde etwas spielerisch gemacht, so dass unsere Tochter keine Angst hatte und alles zu Hause gleich nachgespielt hat.

Mach dir also keine unnötigen Sorgen! (Ich weiß, es ist leichter gesagt, als getan ;-) )

LG
Jenny