Panische Angst! Ernst zu nehmender als gedacht! etwas länger!

Huhu zusammen!

Ich habe ein großes Problem bzw. meine fast 5 jährige Tochter Maya!

Und zwar hat Maya fürchterliche Angst vor Puppen, hauptsächlich die die sprechen können! Die Angst hat sie nun schon länger, eigentlich seit sie mit Puppen konfrontiert wurde also ca. 2-3 Jahre! Früher hatte sie auch noch Angst vor allen anderen Kuscheltieren, die Geräusche von sich geben können (sei es sprechen oder Tiergeräusche). Diese mag sie zwar immer noch nicht gerne, aber es ist nicht so schlimm wie bei Puppen.

Ich hab mir nie groß dabei was gedacht. Ich dachte, dass wäre ne Phase! Trotzdem hab ich es mit allem versucht. Habs ihr erklärt, habs ignoriert weil ich gedacht hab der Sache wird zu viel Aufmerksamkeit geschenkt. Ich habs im Guten versucht, im Bösen...alles! Und trotzdem wird es nicht besser, sondern immer schlimmer.

Mittlerweile will sie nicht mehr bei den Nachbarsmädels im Haus spielen, weil sie weiß, dass da Puppen sind. Letztens kam unser Nachbarskind freudestrahlend bei uns in Garten mit ihrem Puppenwagen gefahren. Maya hat soooo geweint und ist freiwillig nach oben, bis das Mädel weg war!
Im Kaufhaus meidet sie extrem angespannt die Puppenecke in der Spielzeugabteilung. Und das Thema Puppen meidet sie generell extrem, wenn ich mit ihr darüber reden möchte.

Da wir jetzt eh bald die nächste Hauptuntersuchung haben, habe ich mir gedacht, dass ich das dann mal anspreche ob sie vielleicht fachärztliche Hilfe braucht.
Jetzt habe ich gerade im Internet gelesen, dass es tatsächlich eine Krankheit ist, dass man Angst vor Puppen hat. Und das diese Krankheit ewig dauern kann! Oh mein Gott, mein armes Kind!

Kennt sich hier jemand damit aus!?

1

#liebdrueck

ich kenn mich damit nicht aus, jedoch stell ich mir das schon recht anstrengend vor, zumal es ja puppen fast überall im bereich kind gibt. kindergarten, freunde usw...

wie ist es, wenn du eine puppe malst? dreht sie da auch frei?
ich hab gestern erst gehört, dass eine phobie darin besteht, dass menschen schon dermaßen panisch reagieren, wenn sie sachen, vor denen sie angst haben, gemalt sehen. ich schätze, dass dein kind - aus welchem grund auch immer - eine phobie bzgl. puppen hat. sowas solls geben. es gibt die skurielsten phobien. mach dich erstmal nicht verrückt. seh es mal so: jeder mensch hat vor irgendwas angst. ich renn schreiend, wenn ich eine spinne seh (mich schüttelts schon beim gedanken). deine tochter eben, wenn sie eine puppe sieht. sie hat wohl mal nen schrecken bekommen, der geprägt hat und dann evtl. noch schlecht geträumt und das is hängen geblieben.

ein facharzt wäre hier vielleicht sinnvoll, um deinem kind die angst ein wenig zu nehmen.

du hast ja sicher schon gespräche mit ihr geführt. warum mag sie puppen nicht? wovor hat sie GENAU angst?

sie hat vielleicht sehr sehr viel phantasie. ist sie ein sehr phantasievolles kind? wäre möglich, dass sie dadurch zu viel in eine puppe hineininterpretiert. die phantasie bringt sie dazu, zu denken, die puppe könnte jetzt auf einmal die augen von allein zwinkern oder was sagen und das möchte sie einfach nicht. verstehst du, was ich meine?

2

Ja, du hast ziemlich Recht in allem was du schreibst!

Sie ist ein sehr phantasievolles und auch kluges Kind! Das sag ich jetzt nicht als Mutter sondern wurde mir dies schon oft bestätigt. Man kann sich sehr gut mit ihr unterhalten, sie ist halt sehr weit in allem. Die Kindergärtnerin hat letztens so einen Bildertest mit ihr gemacht (eigentlich für Vorschulkinder), wo sie sagen musste, was sie auf dem Bild sieht. Und sie hat da sooooo viel reininterpretiert, was unser einer selber nicht gesehen hat.

Die Sache mit der Puppe habe ich sie natürlich schon gefragt. Und sie sagte mir, dass sie Angst davor hat, weil sie sprechen kann. Dann habe ich ihr das mit der Elektronik und der Batterie erklärt und wenn man diese rausnimmt dann Ruhe ist. Das hat sie auch alles so hingenommen, aber sie steht einfach tierisch unter Spannung, wenn sie nur das Wort Puppe hört. Das mit dem Malen ist so eine Sache. Wenn man eine Puppe aufmalt,wird es auf jeden Fall so aussehen wie ein Mensch oder ein Baby, und davor hat sie ja keine Angst!

Ich werd mal den Arzt fragen müssen! Sie MUSS ja nicht mit Puppen spielen, das Thema habe ich aufgegeben. Aber sie SOLL auf keinen Fall Angst davor haben müssen!

3

ich denke, dass ein fachmann euch schon sehr helfen könnte. ich denke auch, dass es nur eine "kleine" sache ist.

ich geh stark davon aus, dass ihre phantasie für ihre angst verantwortlich ist. sie hat angst davor, die puppe macht den mund auf. sie ist ein kind. kinder haben vor sprechenden puppen und kuscheltieren öfters angst.

ich an deiner stelle würde es auch beim arzt ansprechen. der wird euch vielelicht mal eine überweisung zu einem logopäden geben. dort kann ihr sicher schnell ein anderes verhältnis zu puppen nahegebracht werden. so würde ich das auf jedenfall auch nicht auf sich beruhen lassen, da puppen ja mal überall vorkommen. wär es ne sache, die ab und an mal zu sehen is, würd ich sagen: lass es. aber so, würd ich auch mal danach gehen.

alles gute #liebdrueck

4

Sag mal, ist sie im Kiga auch so? im Kindergarten muß es doch massig an Puppen geben. Zumindest ist das bei uns so. Da kann sie dem ganzen doch gar nicht ausweichen. Hast du mal mit den Erziehern darüber gesprochen? Vielleicht hat sie diese Angst dort gar nicht?

5

Hallo,

von dieser Krankheit habe ich noch nichts gehört. Am besten wartest du die nächste U- beim Kinderarzt ab. Ich würde alle Puppen wegräumen, bei uns gibt es auch keine Puppen (hab nur Jungs).

Kinder haben machmal vor seltsamen Dingen Angst. Meine Cousine hatte als Kleinkind immer vor der Bodenvase der Oma Angst, haben wir dann auch immer weggeräumt, heute ist diese Phase vorbei.

LG Bigi mit Dustin und Robin

6

Hallo,

es muss ja nicht immer alles einen auslöser haben, aber vielleicht hat sie sich einfach mal mächtig erschrocken.
Vielleicht hat sie bei einer Freundin ne Spielkiste ausgeräumt und dabei ist die Puppe "losgegangen" oder so.

Wie oft ich mich schon beim Kinderspielzeug erschrocken habe.
Da stellt man ne Kiste von links nach rechts und plözlich sagt die kiste beim hinstellen "Hallo, ich bin Barney" ....

Und grade Puppen können schon unheimlich sein, nicht umsonst werden diese auch gerne in Horrorfilme eingesetzt.

Ich denke du gehst das Problem schon richtig an.

Viel Erfolg,

franziska

7

Hallo!

Also mir ist das auch unbekannt. An deiner Stelle würde ich nicht fragen OB sie proffessionelle Hilfe benötigt, sondern, wo sie am besten Hilfe her bekommt.
Also erst mal ein Kinderpsychologe. Ich wäre jetzt beim Kinderarzt vorsichtig mit Äußerungen von Vermutungen, man wird da schnell mal belächelt, evtl werden die Diagnosen, die die Mutter vermutet, auch kategorisch ausgeschlossen.

Was ist denn das für eine Krankheit, die du im Netz gefunden hast?
Ich wäre dir wahnsinnig verbunden, wenn du an mich denken würdest, wenn du schon näheres über das Problem deines Kindes weist. Ich hab schon einen ersten Gedanken, den ich aber noch nicht äußern möchte, da ich ja erst 2. Semester bin und nur letztens von einer ähnlichen Sache gelesen habe. Wenn du zu nem Kinderpsychologen gehst, hat der ja schon 9 Jahre Ausbildung hinter sich... ;-)

8

hallo!

Das hört sich ganz nach einer generalisierten angst(störung) an.
ich würde dies bei der nächsten "U" ansprechen und würde mich an eine Erziehungsberatungsstelle oder eine Kinderpsychologin wenden.

du kannst dir das so vorstellen, als hättest du vor etwas angst (sagen wir mal spinnen). es gab irgend ein erlebnis, das dir angst gemacht hat im zusammenhang mit spinnen (und ich persönlich finde die meisten sprechenden puppen auch angsteinflößend). nun kann dies in zwei richtungen gehen.
die nächste begegnung mit einer spinne kann diese angst wieder nehmen oder noch verstärken. beginnt sich die angst zu verstärken und es kommt vielleicht nochmal ein schreck, eine angst, eine "Bestätigung"... dazu kann sich dies ausweiten. erst mal auf alle spinnenarten, dann vielleicht auf alle insekten usw...

die angst verstärkt sich bei jeder begegnung erneut. da jede begegnung wieder angt auslöst wird diese nicht besser, sondern immer schlimmer.
schon die erwartung einer spinne macht angst, denn man "weiß" ja, was beim anblick dann passiert.
die möchte man vermeiden (ist ja clever) und so kommt dsa näcshte problem hinzu...

im grunde bräuchte es dazu einen umlernprozess.
deine tochter müßte also lernen, daß puppen etwas positives (oder zumindest nichts angsteinflößendes haben).

wenn die angst jedoch schon so weit vorhanden ist, daß sie ihr leben einschränkt würde ich dringend zu fachlicher hilfe raten..

alles liebe
lisasimpson

9

Hallo,

von dieser Krankheit habe ich noch nichts gehört. Dafür vor der maischen Phase bei Kindern.

In dem Buch "die ersten fünf Jahre im Leben eines Kindes" von weltbild bin ich erst mal darauf aufmerksam geworden. Da wird sehr genau beschrieben, wie Kinder in der magischen Phase reagieren (können).

Einige Kinder, die sehr gern baden, verlassen fluchtartig die Badewanne, sobald der Stöpsel gezogen wird. Sie haben schlicht große Angst mitgespült zu werden, weil sie die Größenverhältnisse (sich zu Abfluss) nicht einschätzen können.
Ein Kind vermeidet es irgendwann ganz einen Raum zu betreten, in dem ein Nussknacker steht. Der Nussknacker hat etwas furchteinflößendes.
Mir sind dadurch viele Ängste meiner Kindheit wieder eingefallen und ich konnte sie nun endlich erklären
- als Kind hatte ich Angst
- als Teenie/Erwachsene hielt ich mich für bescheuert, für das wovor ich Angst hatte
- seit ich das gelesen habe, kann ich mir vieles Erklären.


nun zu deinem Beitrag.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass dieser Angst die magische Phase zu Grunde liegt und/oder ein erschreckendes Erlebnis im Zusammenhang mit einer oder mehreren Puppen ausschlaggebend waren.

Allerdings scheint diese Angst schon so weit vorgeschritten zu sein, bzw. euren Alltag inzwischen auch zu beeinträchtigen, dass es sinnvoll wäre herauszufinden WOHER diese Angst kommt.
Da deine Tochter aber das Thema ganz vermeidet und ihr somit nicht die Ursache zu entlocken ist (dann ließe sich vieles vllt auch so klären bzw. ihr vieles erklären), würde ich mal den Kinderarzt fragen. Vllt. entlockt er ihr ein bisschen was oder weiß, wer das könnte.

10

also ich würd mich an deiner stelle nicht so aufregen.

ich hatte als kind auch fürchterliche angst vor puppen und habs überlebt.
normale puppen ansich machen mir heute keine angst mehr. dafür hab ich immernoch bammel vor pinoccio, bauchrednerpuppen und menschen die komplet in einem kostüm stecken (zB osterhase). aber damit kann man auch leben ;=)