Hilfe, ich platze gleich vor Wut! Ständig nasse Hose (3,5 Jahre)

Hallo Ihr Lieben,

habe meinen Sohn grade mal wieder angemacht weil er schon wieder die Hose nass hat. ich brauche dringend einen Ratschlag, ich weiss einfach nicht mehr weiter. Das ganze geht seit Wochen jetzt so. Er war mit 3 Jahren trocken. Ich meine wirklich nun alles versucht zu haben, bin mit meinem Latein am Ende. Kurze Zeit ging es gut, da habe ich ihn in seinen nassen Hosen laufen lassen, aber jetzt kommt nur noch: Och Mama, das trocknet schon wieder und spielt seelenruhig mit nasser Hose weiter. Einfach ignorieren findet er noch besser, weil ich ihn ja immer direkt frisch mache, da macht er noch öfter. Schimpfen nützt wohl auch nichts. Ich bin es so leid, alle 2 Stunden die Klamotten zu wechseln.

Habe das Gefühl es macht ihm Spass! Aufmerksamkeitsdefizit kann es nun wirklich nicht sein, denn ich verbringe sehr viel Zeit mit ihm und er kommt sicherlich nicht zu kurz, im Gegenteil. Wir haben eben noch zusammen gemalt und schwupps ist die Hose wieder nass!

Was soll ich denn noch tun?

LG Dani

1

was du tun sollst? dich erst einmal beruhigen, denn platzend nützt du keinem was, am wenigsten dir selber.
zieh dem armen kerl eine windel an..es ist völlig normal, dass rückschritte passieren, wenn der körper sich gerade auf etwas anderes konzentriert (z.b. verbaler sprung, neue umgebung, kiga-eintritt, bester freund zieht weg, oma gestorben o.ä.).

2

ich versuche mich gerade zu beruhigen, deswegen sitze ich auch hier vorm PC. Weiss selber dass das nicht sinnvoll ist, wenn ich so wütend bin, aber ich bin es halt nach fast 3 Monaten leid. Und ihm eine Windel anziehen nützt garnichts, das findet er nämlich klasse, so wird das garnichts. War auch eine zeitlang sehr geduldig und hatte deine o.a. Argumente auch vor Augen, aber so langsam muss es mal gut sein. Reicht wenn er nachts Pampers an hat.

3

huhu!
hier: erstmal ein käffchen #tasse!
dir reicht es, wenn er nachts pampers anhat, kann ich verstehen. aber es geht doch nicht um dich, oder? geh' einfach davon aus, dass er groß werden WILL....jedes kind will das. sein körper macht gerade etwas durch, da sind 100 dinge wichtiger, als das "auf seine blase horchen". und dann kommt das pipi - und junior hat's nicht gemerkt, weil er gespielt hat. denk mal daran, als er laufen lernte. er konnte plötzlich weg von dir - und im gegenzug hat er vielleicht stark gefremdelt oder hat dich zum einschlafen gebraucht. es ist normal, dass kinder 1 schritt vor und 2 zurück gehen...! mit der zeit relativiert sich das wieder, bis dann der nächste schub im anmarsch ist.
mach' kein großes gerede darum, lass ihm die windel und gut ist. in kurzer zeit wird er sehen, dass die kumpels ohne windel herumlaufen - und dann will er das auch. völlig normal.
je mehr druck du aufbaust (wut, schimpfen...), desto verzwickter wird die situation und desto mehr wird's zum machtkampf. DU bist die erwachsene und hast die übersicht. DU kannst ihm den wind aus den segeln nehmen und ihm sagen, dass er eben noch nicht soweit ist und eine windel braucht. in wenigen tagen / wochen lachst du über die geschichte...!
lg,
julia

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

ich kann Dich total verstehen. Wir hatten auch so eine Phase.
Irgendwann hat es sich von selbst geregelt. Von heute auf morgen hat sie dann wieder Bescheid gesagt.

Macht er denn nur zu Hause in die Hose oder auch woanders. Das war unserer Tochter vor anderen nämlich immer peinlich deswegen ist es ihr nur zu Hause passiert.
Als es dann im Urlaub auch mehrmals Oma und Opa mitbekommen haben fand sie das ganz schlimm.

Hoffe das sich das bald bessert.

Lieben Gruß

5

Da wird ihm das Malen mit seiner Mutter wohl richtig Spaß gemacht haben, wenn er dabei den Gang zur Toilette vergisst. Das passiert. Oft haben Kinder nochmal einen "Rückfall" nach dem Trockenwerden. Auch wenn du es nicht mehr hören kannst, mach keine große Sache draus. Und wenn du auch DAS schon probiert hast, probier es weiter.

Zu deiner Beruhigung. Ich kenne keinen gesunden jungen Mann um die Dreißig der noch Windeln trägt!

LG Lisa

6

meiner war mit 2.5 trocken, ist bald vier und seit einigen wochen pieselt er immer wieder ein. nicht nur, wenn er konzentriert spielt, sondern auch sonst - - - ich denke, er machts nicht extra. irgendwan feselt seine aufmerksamkeit wohl mehr als das pieseln.

sehr selten passierte es auch in der krippe, oft draussen, sehr oft im haus.

zuerst dachte ich, er ist abgelenkt, dann er hätte eine blasenverkühlung - - jetzt denke ich, dass er wohl eine mischung aus faulheit und unterschwelligem druck hat. seine krippenfreunde gehen alle ab august in die vorschule, jede woche tritt einer aus - und er ist dann nicht nur der älteste junge der gruppe - er muss auf seine besten freunde verzichten. zeitgleich zügeln seine cousinen weg. es sind kleine sachen, die auf kleine menschen grösser wirken als auf uns grosse...

hab geduld. pack einen kob auf den balkon oder die terasse und schmeiss das nasse zeug rein. alle zwei tage waschen und die phase geht vorbei.

8

*es sind kleine sachen, die auf kleine menschen grösser wirken als auf uns grosse... *

Hallo,

diesen Satz finde ich toll. Vielen Dank dafür.

Viele Grüße

7

Hallo Dani,

ich mache mit meiner Maus ähnliches durch. Letztes Jahr Sep-Dez war sie zuverlässig trocken. Dann der Wechsel von der Krippe in den Kiga und gar nix ging mehr. Sie wollte auch nicht. Sie wollte wieder eine Windel und ich hab sie ihr gegeben, nicht gerne aber nur Wäsche wechseln und waschen ist ja auch keine schöne Freizeitbeschäftigung.
Im Februar dann ein recht halbherziger Versuch. Mama wollte, sie nicht und wenn sie nciht will, dann geht halt auch nix.
Im April wollte sie dann trocken werden, hab ihr ein Trampolin (stand eh schon im Keller) versprochen wenn die Seite voll mit Sonnen ist und jeden Tag mit trockener Hose gibt einen Sonnenaufkleber. Wir machten rasante Fortschritte und ich dachte jetzt haben wir es geschafft. Nunja, ... jetzt ist bald der Juni rum und die Seite mit den 28 Sonnen ist immer noch nicht voll, jetzt fehlen nur noch 2.

Ich versuche es so gelassen wie möglich zu sehen, wenn die Hose nass ist, dann muss sie sich selbt umziehen und die nasse Wäsche zur Waschmaschine in den Keller bringen. Auch muss sie die Tüte mit der nassen Wäsche aus dem Kindergarten selbst tragen und auch zur Waschmaschine bringen. Ich versuch ihr damit klar zu machen, dass sie dabei die Verantwortung trägt. Ansonsten versuch ich sowenig Aufhebens wie möglich drum herum zu machen.

LG
Tanja

Kannst mir gerne auch über VK schreiben, .... wir haben halt keine Kinder bei denen es nach drei Tagen erledigt ist ;-) .... wird schon werden!

9

Hallo,
wir hatten das gleiche Problem...ich habe alles probiert..Punktesystem, Belohnungen, gut zureden, meckern, letztendlich habe ich ihm die Windel erst angedroht und dann umgemacht...für 2 Stunden. Seitdem haben wir nur noch die völlig normalen gelegentlichen Unfälle...
lg
Nicole

10

Hallo!
Du bist nicht allein, siehst du an den anderen hier und mir/uns gehts auch so. Nikolai ist seit Anfang April trocken, heute hat er schon 3 Mal eingepieselt. Meiner Meinung nach macht er es mit Absicht. Vorgestern hab ich ihn hier bissl nackig rumhüpfen lassen. Irgendwann wollte er ne Hose anziehen, ich fragte nach, warum. Seine Antwort: Naja, sonst muss ich doch auf den Boden pieseln. Folglich macht er das ganze völlig bewusst, denn er muss nicht auf den Boden pieseln, da er weiß, wo das Klo steht und sonst auch unaufgefordert drauf geht;-) Muss man halt einfach abwarten. Bei uns ists erst seit ein paar Tagen der Fall, wenn das jetzt noch paar Tage so weitergeht, dann zieh ich ihm eben ne Windel an, das is für ihn total schlimm, also wird er seine Hosenpieselei schätzungsweise wieder aufs Klo verlegen. Ich denke, das ist so ne Testphase. Kinder wollen unsere Reaktionen austesten. Was ist, wenn ich in die Hose mach, was passiert, wenn ich in Zukunft kein Brot mehr esse und was sagt Mama, wenn ich meinen Joghurt auf dem Boden verteile?
Je weniger Hype man macht, umso schneller gehts rum würde ich sagen.
LG Mary