18

Hallo,

"Ich sitze hier mit Tränen in den Augen und zittere echt,ich hab solche Angst um mein Kind.. "

sorry, aber das ist nicht gesund. Dein armes Kind, wie soll es sich denn normal entwickeln? #schock

Ja, klar, du versuchst dir deine Ängste nicht anmerken zu lassen, aber Kinder haben sehr feine Antennen, die deine (absolut nicht normalen) Ängste (du zitterst und weinst???) spüren und entsprechend darauf reagieren.

"Die haben Roller und andere Fahrzeuge draußen,sie setzen den Kindern die fahren keine Helme auf,ist das normal? "

Ja.

"Er ist halt so ein freundliches Kind,"

Das denkt wohl jede Mutter über ihr eigenes Kind. Außerdem ist das eigene Kind das hübscheste und das klügste Kind von allen.

"Hat jemand vielleicht auch so ein arg liebes Kind was sich schlecht wehren kann und kann mir Mut machen? "

Mein Kind ist sowieso das liebste Kind in diesem Universum #cool, hat sich auch nie gewehrt und weigert sich auch heute noch, sich körperlich gegen andere zur Wehr zu setzen (er wehrt sich nur mit Worten). Trotzdem war der Kindergartes das Beste, was man für seine sprachliche und soziale Entwicklung tun konnte.

LG,
J.

19

"er spricht auch noch nicht so lange Sätze wie die anderen"
Lol...mein Großer hat genau 1 Monat vor seinem 3. geburtstag angefangen mit sprechen. Er konnte vielleicht 10 Worte als er in den Kiga gekommen ist. Du verstehst doch dein kind auch ohne Worte, die Erzieherinnen haben da auch so ihre Erfahrung. Keine Angst.

"er nciht sagen kann was ihm fehlt..er das trinken und essen vergißt"
Er kann zeigen, was er will. Mensch, es gibt Kinder, die sprechen nicht ein Wort deutsch, wenn sie in den Kiga kommen. Die managen das doch auch. Die Erzieherinnen passen anfangs gut auf die Neuen auf, dass die nicht das essen und trinken vergessen.

"..er irgendwo herunter fällt.. "
Ja, die Erfahrung wird er wohl machen müssen...

"sie setzen den Kindern die fahren keine Helme auf,ist das normal"
Ja.

",,na die passen aber genau in die Luftröhre''
Da würde so einiges reinpassen. Aber in aller Regel lernen Kinder schon eher, dass einige Dinge nicht in den Mund sollen. Du hast zu hause bei dir auch einige Luftröhrenverstopfende Gegenstände in erreichbarer Nähe deines Kindes.

"Ich sitze hier mit Tränen in den Augen und zittere echt,ich hab solche Angst um mein Kind.. "
Und das ist absolut normal. Ich kenne keine Mama, der es nicht so ergangen ist. Es ist schon ein nächster großer Schritt in Richtung Unabhängigkeit des Kindes. ;-) Also Kopf hoch. Das ist normal so.

21

""Ich sitze hier mit Tränen in den Augen und zittere echt,ich hab solche Angst um mein Kind.. "
Und das ist absolut normal. Ich kenne keine Mama, der es nicht so ergangen ist. Es ist schon ein nächster großer Schritt in Richtung Unabhängigkeit des Kindes. Also Kopf hoch. Das ist normal so. "

Das ist absolut NICHT normal #klatsch#klatsch#klatsch

Ich habe noch keine Mutter kennengelernt, die so einen Terror deswegen gemacht hat. Sorge, wie es dem Kind dort geht - ja. Aber Tränen in den Augen und Zittern - ganz sicher nicht #klatsch

22

NICHT?! *entrüstet guckt* #schock

weitere Kommentare laden
20

Möglicherweise hat er dort auch so brav gespielt, weil er froh war Dich mal für einen Moment los zu sein? Konnte er Dir nur nicht ins Gesicht sagen, weil er so arg lieb, freundlich und schüchtern ist.

Und glaube mir, ich hörte von noch keinem Kind, welches im Kindergarten stumpf verhungert wäre, weil es 4/5 Stunden das Essen u. Trinken vergessen hat #rofl. Hauptsache er vergißt nicht zu atmen.

Ansonsten schließe ich mich dem allgemeinen Tenor an.

ähmm - #kratz Taschentuch?

GzG
Irmi

34

Es haben ja schon einige etwas dazu gesagt.

Also ich kenne eine Mutter, die auch so eine Glucke ist und ich wette, im Kiga kriegen sie schon Hitzewallungen wegen ihr #gruebel

Also Nahrungsmittelvermeidung aufgrund von Allergien sollte da schon möglich sein.
Darauf achten sie in unserem Kiga auch sehr, sie geben auch Muslimen kein Schwein etc.

##
aber er spricht auch noch nicht so lange Sätze wie die anderen,ich habe so angst dass er sich dort nicht verständigen kann,er nciht sagen kann was ihm fehlt..er das trinken und essen vergißt..
##
Du machst dir ganz unnötig Sorgen.
Ich habe Kinder im Kiga getroffen, die kein Deutsch sprachen, jedenfalls noch nicht in den ersten 3 Monaten.
Und es gibt viele bei den Kleinen, die mit 3 noch nicht so toll sprechen.
Sie bekommen es schon hin.
Und du darfst auch nicht vergessen, daß oft die größeren Kinder auf die kleinen neuen Kinder eingehen, die verstehen das dann schon.


##
..er irgendwo herunter fällt..
Die haben Roller und andere Fahrzeuge draußen,sie setzen den Kindern die fahren keine Helme auf,ist das normal?
##
Helme? Dafür? #kratz
Ja, das ist normal, sie dürfen ja auch nicht auf die Straße.
Au man, jede Mutter macht sich Gedanken, ob dem Kind etwas passiert,
aber du übertreibst, das muß ich mal so sagen.
Und wenn er sich ein knie aufschlägt oder einen Arm bricht, dann heilt es auch wieder.


##
Aber trotzdem bleibt die Angst um ihn.
##
Diese Angst bleibt bis du stirbst.
Klingt hart, ist aber so.
Als ich schwanger war, hatte ich Angst vor einer FG, dann, daß etwas bei der Geburt passiert, dann vor SIDS....
Wenn sie groß ist, werde ich Angst haben, wenn sie mit dem Auto unterwegs ist...
Meine Mutter sagte, ich solle mich daran gewöhnen, Angst und Sorgen wird man immer und ewig um sein Kind haben.
So ist es eben.



Ich würde ihn ganz klar hingehen lassen, besonders toll ist es doch, wenn da die Kids aus dem Spielkreis schon kennt.
Und er wird schon sprechen, sich auch verständigen.


Meine Tochter kam mit 17 Monaten in die Kita, meinst du, sie konnte sprechen? ;-)
Aber glaub mal, die Erzieherinnen wußten genauso wie mein Mann und ich, was gerade los ist.
Die sind doch nicht doof.

Und schüchtern war sie auch. Sie lernen es schon, sich durchzusetzen, aber sicher nicht zuhause bei Mami.
Und vllt unterschätzt du auch die Erzieherinnen.
Ich kenne es so, daß sie den Schwächeren schon zeigen, wie es geht, immer in der aktuellen Situation.


50

Ja wahrscheinlich,nein sogar sicher ..ich mache mir zuviele Sorgen.
Danke schön!!Hast ja recht..

36

Ich sitze hier mit Tränen in den Augen und zittere echt,ich hab solche Angst um mein Kind..


Ich will dir ja nicht zu nahe treten ,aber wenn das bei dir tatsächlich SO schlimm ist wie du hier schreibst ,würd ich es mal mit einer Theraphie versuchen.
Daß man sich als Mutter Sorgen macht okay ,aber dein Verhalten finde ich nicht unbedingt normal.
Deinem Kind tut es jedenfalls nicht gut.

41

Hallo,

also für mich hört sich das nach einem ganz normalen Kiga an. Kinder mit 3 Jahren (die Dein Sohn dann ja ist) sollten wissen, dass man sich keine Kleinteile in den Mund steckt - und wenn sie es doch tun, dann finden sie auch was, dann sind die "Weintrauben" wahrscheinlich noch die beste Wahl.

Das im Kiga ohne Helme gefahren wird ist auch normal. Es ist nicht möglich für die Kindergärtnerinnen darauf zu achten, dass die immer auf- und abgesetzt werden. Es ist nämlich deutlich gefährlicher mit Helm zu klettern, als ohne Helm Roller zu fahren.

Dass Dein Sohn klein ist, ist doch kein Problem. Meine Tochter ist auch klein und zierlich (war ein Frühchen und wir Eltern sind auch nicht groß) und kann sich trotzdem durchsetzen.

Das mit dem Sprechen kann sich 1. noch bis zum Kiga-Start ändern (ist ja noch was Zeit) und 2. wird es im Kiga wahrscheinlich mit einem Schub sowieso besser. Er wird sich schon verständlich machen.

Du bist scheinbar wirklich der Inbegriff einer Glucke, das solltest Du wirklich mal überdenken. Du tutst Deinem Kind damit keinen Gefallen. Er muß einfach lernen sich durchzusetzen - und genau dazu ist der Kiga da und auch wichtig. Stell Dir mal vor er kommt sonst so beschützt in die Schule, da wird er dann wahrscheinlich ständig untergebuttert und das macht ihn traurig - das willst Du doch auch nicht, oder?

Überlege mal, ob das mit seinen vielen Allergien nicht vielleicht auch ein bischen an Deinem Verhalten liegen kann. Die Kinder mit den wenigsten Allergien leben nachgewiesener Weise auf Bauernhöfen und spielen im Dreck.

LG Sandra

42

Du stellst dein Kind ja dar, als wenn es gar nichts kann. Achtest du nur darauf, was er noch nicht kann. Wie soll er denn selbstbewußt werden, bei so einer Mutter?

43

Vorneweg - VERSTEHEN kann ich Deine Angst schon - gut heißen aber auf keinen Fall.
Von dieser Panik musst Du Dich ganz schnell befreien - egal wie, sonst wirst Du in den nächsten Jahren nämlich ganz durchdrehen.

Dein Kind wird sich noch x mal verletzen, BEINAHE vors Auto laufen, die Treppen runterfliegen, sich mit sonstwas verletzen , die unmöglichsten Dinge verschlucken usw usw
Dann kommts in die Schule und dann ????
Du wirst LEBENSLANG Gründe für Ängste finden.
Mein Sohn ist 37 und ist gerade tauchen in Ägypten - glaubst Du, ich sorge mich nicht ? Aber ich mach mich nicht verrückt.
Meine Tochter war 30, als sie eine gruselige Schwangerschaft durchlebte mit meinem Enkelschatz - glaubst Du, ich hab nicht geheult um die beiden ?

Also - bitte komm in der Realität an und gib Dein Kind nicht heulend im Kiga ab sondern mach ihm Freude drauf.
Meine Enkelin konnte sich auch überhaupt nicht wehren (gegen wen auch zuhause ????) und war ungeheuer schüchtern - und sie wiegt gerade mal 12 kg bei 90 cm - heute fetzt sie durch den Kiga wie nix und wehrt sich lautstark.
GERADE DAS HAT SIE DORT GELERNT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Dein Kind ist absolut kein Neuland für die Erzieherinnen - die haben viel lernen müssen für ihren Job! Alles Gute
LG Moni

45

Jetzt komm mal wieder runter, ich hab nicht alles gelesen, aber das, was ich gelesen habe, reicht mir.
Du scheinst sehr zu klammern und das wird Deinem Kind am Ende mehr schaden, als der Kindergartenbesuch#augen

46

mein sohn ist auch das liebevollste wesen, was auf erden rumläuft. wehren? ein fremdwort für ihn! wenn ihn jemand schubst, geht er weg. und so ist da auch richtig meiner meinung. man sollte sich auch nicht auf solches verhalten anderen kleiner tyrannen einlassen ;-)

mein sohn hat aufgrund genau dieser einstellung und schüchternheit eine sehr guten stellenwert in seiner gruppe. er ist übrigens auch der kleinste, spricht allerdings total gut. er lässt die anderen oft auf seite liegen.

ich bin damals auch heulend heimgelaufen, als ich ihn den ersten tag dort allein zurückgelassen hatte. das ist IMMER schwer für eine mama ;-) allerdings - und sei mir nicht böse - ist dein verhalten, sofern es wirklich so extrem ist, wie du es beschreibst, schon ein wenig "seltsam". klar, der prozess sein kind in fremde hände zu geben, ist für eine mutter nicht leicht. für die eine noch schwerer, als für die andere. ich gehöre im übrigen auch eher zu der kategorie mutter-glucke, jedoch wegen weintrauben bei einem dreijährigen in panik zu geraten, finde ich schon sehr komisch. er hat doch zähne! er kann kauen! hast du ihm das nicht beigebracht? bekommt er daheim keine weintrauben? oder schneidest du ihm die etwa klein, wie ich das bei meiner einjährigen tochter noch mache, weil die gerade mal zwei zähnchen hat????

hast du das mit dem zittern wirklich gehabt oder hast du beim schreiben nur etwas übertrieben? denn, wenn du bei dem gedanken, dein kind in eine kindertagesstätte zu geben, das zittern und halben angstschweiß bekommst, solltest du dich vielleicht mal an jemanden wenden, der mit dir ne art verhaltenstherapie macht, denn dieses verhalten ist m.E. nicht normal. und das sage ich, weil ICH schon extrem bin, allerdings mir bei weintrauben und fremder betreuung, die geschult ist, nicht fast ne einweisung ins krankenhaus holen muss

denk mal drüber nach..

wenn natürlich alles etwas überzogen von dir geschrieben wurde und du einfach ein wenig traurig drüber bist, dass dein kind einen neuen lebensabschnitt eingeht und du ein stück loslassen musst und das einfach etwas wehtut, dann is schon alles in bester ordnung. du hast gesehen, er spielt alleine. er geht seinen weg und das ist auch SCHÖN :-)

51

Hallo,

nein es sind ja plastik-weintrauben..normale ißt er so(aber auch noch nciht lange muss ich ja zugeben;-)ja vorher hab ich die halbiert..)
Es hat mir ehrlich total Mut gemacht,dass es anderen Mamas auch so schwer fällt/gefallen ist..ich glaube ich sehe das Ganze jetzt mit anderen Augen..

52

ahso.. lach.. wer lesen kann is klar im vorteil.. dann geb ich dir recht. so spielzeug hat nix zu suchen bei kindern unter drei :-)

weiteren Kommentar laden