kind hat panische Angst vor Schwimmlehrer..

Halli hallo,

bin total verzweifelt. Mein sohn hat jetzt die 6. Stunde Schwimmkurs hinter sich und bisher lief alles super. Jetzt hat er seit 2 Stunden einen anderen Schwimmlehrer der etwas strenger ist. . . Das letzte Mal wars nun so, das er eben einen Anpfiff vom Schwimmlehrer bekommen hat weil er sich nicht genug angestrengt hat. So das er geweint hat.

Und jetzt bin ich seit einer Stunde nur am diskutieren, das ich mit dem Schwimmlehrer reden werde und er da nunmal hin muss. Es sind nur noch 6 x und die muss er einfach durchziehen.

Ich bin jetzt echt mit meinem Latein am Ende ich weiß nicht wie ich ihn beruhigen soll...er heult rotz und Wasser und ist so traurig und hat so Angst...... was mach ich denn nu ???

:-(

1

Hallo

als erstes würde ich mit dme Schwimmlehrer reden.

KOmmt der erste wieder???

Ansonsten ich würde mein Kind nicht zwingen den Kurs fertig zumachen denn so macht es ihm keinen Spass.

Meiner ist im Schwimmverein da ist nicht Pflicht dass man die stunden macht und sie machen es mit viel weniger Druck

lg

2

Warum MUSS er`? Mein Kind würde ich rausnehmen wenn es Rotz und Wasser heult denn sonst könnte es sein dass es einfach niemals richtig Freude am Schwimmen haben wird.
Ich bin nicht fürs schnelle aufgeben, aber sowas muß kein Kind aushalten.
Rede nochmal mit dem Schwimmlehrer und schau mal was ist, aber setz Dein Kind nicht unter Druck.
Mona

3

Das Problem ist er gibt zu schnell auf und ist sehr sensibel. Ich möchte einfach nur das er das durchzieht und er sich freut das er es durchgezogen hat. Bei der letzten Stunde war er total begeistert von dem neuen Schwimmlehrer und jetzt nur weil er einmal einen Anpfiff bekommen hat will er schon wieder aufgeben.
Wir haben schonmal einen Schwimmkurs abgebrochen da er keine Lust mehr hatte. Kaltes Wasser zwanzig Kinder und keiner hat sich um ihn gekümmert. Da hab ich sofort abgebrochen. Und jetzt hat er seinen Wunsch schwimmkurs zusammen mit 3 anderen Jungs und bekommt volle Betreuung. Noch dazu sinds nur 12 Stunden und er hat 160 Euro gekostet. Aber das wars mir wert und er hatt auch viel Spass bis eben letzte Woche.
Ich würde es falsch finden es jetzt abzubrechen. Ich weiß nur nicht wie ich ihn beruhigen soll. Jetzt will er morgen nicht in Kiga und hat gedroht zu boikotierten...... Puuhhhh

7

Hallo nochmal,

erstmal möcht ich Dir sagen dass ein Kurs für 160 € echt teuer finde, auch wenn es nur 4 Kinder sind, aber egal.

Meine Kleine ist eine echte Mimose, die würde auch aufgeben wenn sie einen Anpfiff bekommen würde. Gerade beim Schwimmen sollte der Lehrer sensibel sein.

Warum hat denn nur der andere Schwimmlehrer nur den halben Kurs gemacht?
Vielleicht kannst DU jetzt abbrechen und die letzten Stunden macht er dann wieder bei dem anderen?

Mona

weitere Kommentare laden
4

Laß doch das Kind in Ruhe, er MUSS das doch nicht machen. Klar wäre es schön, wenn er das durchzieht und hinterher stolz auf sich ist, aber das kannst Du nicht erzwingen!

Du willst ihn beruhigen und trösten - dann muß es letztlich aber schon seine Entscheidung sein, ob er wieder hingeht.

6

Ihm macht der Schwimmkurs doch Spass, hab ich doch geschrieben !!!!! Und hätte er letztes Mal keinen Anpfiff bekommen wäre alles in bester Ordnung, das ist schon ein Unterschied !!! Es geht nicht um erzwingen, er soll sich durch so einen Mini Anpfiff einfach nicht entmutigen lassen. Das Schwimmen macht ihm Spass !!

10

Aber durch eine Stunde Diskussion und Tränen vergeht wohl jedem der Spaß!

Ich mußte heute meine Tochter (knapp 4) auch etwas drängen, bei der Kindergartenaufführung im Gottesdienst trotz Lampenfieber mitzumachen. Aber das lief nicht über "das muß jetzt sein", sondern ich habe sie nach vorne begleitet, mich erst mal direkt dazu und später in die Nähe gesetzt. Und wenn sie wirklich gaaaaaaaaaaaaaaaar nicht gewollt hätte, hätte sie auch zu mir kommen können.

Also, statt "ich rede mit dem Schwimmlehrer und Du MUSST hin" würde ich sagen "Wir gehen erst mal gemeinsam hin, ich rede mit dem Schwimmlehrer und dann sehen wir weiter" vorschlagen.

5

Hi,
neimals würde ich mein Kind zwingen!
Lous hatte auch ANgst vor dem Becken und derböse guckenden Schwimmlehrerin. Wir haben dann zum DLRG einen Ort weiter gewechselt. Dort fand Louis es super. Leider ist bis September Pause, aber Louis will es mal wieder im alten Kurs hier im Ort versuchen da dort Freunde sind.

Ich lasse ihm die Wahl! Es soll ihm Spaß machen. Bis zur Schule soll er schwimmen können. Also in einem Jahr;-) Bis jetzt taucht er sehr gerne und gut. Und da ist ja auch schon viel wert.

VG Nana

9

Hallo,

hast Du den Anschiss mitbekommen? War der so heftig oder reagiert dein Sohn nur so heftig darauf?

Ich finde, von einem 6jährigen kann man schon bißchen was erwarten. Schließlich kommt er ja auch bald in die Schule und kann da auch nicht bei "jeder Kleinigkeit" aufgeben.

Vielleicht kannst Du ja vor der nächsten Stunde mit deinem Sohn und dem Schwimmlehrer ein Gespräch führen, in dem der Anschiss geklärt wird.

LG janamausi

12

Hallo,

das meine ich ja eben . Wenn er jetzt wieder aufgibt, wird er nie selbstbewusst durchs leben gehen. Das Gespräch wird morgen auf jeden Fall statt finden mit beiden. Und wenn es so sehr schlimm ist für meinen Sohn das er sich nicht überwinden kann, muss er morgen auch nicht dort bleiben. Aber bis zur nächsten Stunde wird viel geredet und dort sollte er auch wieder hin. Der Schwimmlehrer meinte nur das mein Sohnemann etwas faul war und nicht richtig mitgemacht hat und da hat er ihn eben zusammengeschissen. Ist für mich ja auch in Ordnung, denn wenn er nicht richtig mitmacht kann ers ja nicht lernen.
Ich sag ja, der Schwimmkurs hat ihm so viel Spass gemacht, und nur wegen dem Anfpfiff fände ich es eben nicht richtig aufzugeben.

Naja, jetzt ist er erstmal friedlich eingeschlafen und morgen früh schaun wir mal weiter...

14

Ich würde das Thema gar nicht mehr groß auf den Tisch bringen und würde verlangen, dass er das nächste mal vor dem Schwimmkurs mit dem Schwimmlehrer redet (mit dir). Ich finde, dass kann man von einem 6jährigen verlangen, dass er sich (mit einem Erwachsenen im Rückhalt) der Angelegenheit stellt und mit dem Schwimmlehrer redet.

Evtl. ist ja nach dem Gespräch alles wieder o.k.

Und weil einige hier schreiben: Es soll ihm ja Spaß machen etc. Ja, sicherlich soll es Spaß machen, aber ich finde schon, dass Schwimmen wichtig ist und ein Kind es lernen sollte.

LG janamausi

weiteren Kommentar laden
11

Eieieieieiei

wieder mal ein klassischer Fall, warum ich kein Freund von den Crash Kursen zum Seepferdchen bin...

"Er hat sich nicht genug angestrengt" - bei der Aussage kräuseln sich mir die Nackenhaare... Er soll doch Spass am Schwimmen haben - und wenn er Spass dran hat, wird er sich auch anstrengen... Und sonst läuft irgendwas verkehrt - und sei es nur die Motivation...

Diese "In 12 Stunden bis zum Seepferdchen"-Kurse bauen einen ziemlichen Druck auf die Kinder auf. Was, wenn sie es nicht schaffen? Wenn 9 von 10 Kindern das Seepferdchen machen - nur sie nicht? Was, wenn sie einfach länger Zeit brauchen? Ich werde das meinen Kindern nicht antun - sie werden in einen von diesen fortlaufenden Kursen gehen - regelmäßig schwimmen gehen ohne Leistungsdruck - und das Seepferdchen dann machen, wenn sie soweit sind. Vielleicht wär so ein Kurs ja auch eher was für Deinen Sohn??

Und zwingen hinzugehen find ich auch blöd... Was bringt es denn, wenn er sich da durch schleppt - aber hinterher nicht mehr schwimmen gehen mag, weil ihm der Spass verloren gegangen ist? Oder er Angst vorm Wasser aufbaut? Oder oder oder...

Nur mal so als Denkanstoss...

LG
Frauke

13

Und diese Fortlaufenden Kurse wollte er nicht machen da die bei uns generell nur von den verschienen Tsv etc. gemacht werden , aber grundsätzlich mit vielen Kindern und in kaltem Wasser.......

DA habe ich ihn dann rausgenommen !!!!

Er ist generell extrem sensibel, gibt zu schnell auf und ist bockstur.

Leistungsdruck haben sie dort überhaupt nicht, im gegenteil wenn die anderen Eltern immer fragen, wann denn nun richtig geschwommen wird, sagt der Schwimmlehrer grundsätzlich dann wenn sie soweit sind......

16

hallo,

ich hatte vor kurzem hier gepostet wegen einem Schwimmkurs.

Mein Kind wird von niemandem so niedergemacht!

Was so ein Kurs kostet weiß ich. Trotzdem wäre mir mein Kind wichtiger. Meine müssten nichtmehr hingehen.

Gruß

Kuckuk

17

Zu der Enttäuschung wegen des Anpfiffs (vermutlich auch noch vor allen anderen, was ja besonders peinlich ist) kommt dann auch noch eine Mama, die das Kind nicht in den Arm nimmt, sondern gleich diskutiert, dass der Schwimmkurs zu Ende gemacht wird.
Das man sich da erst Recht bescheiden fühlt, liegt für mich auf der Hand.

Bis zur nächsten Schwimmstunde gehen ja sicherlich ein paar Tage ins Land, deswegen würde ich vorschlagen, erstmal nur trösten, nachfragen, was passiert ist, ob Dein Sohn der Meinung ist, dass der Schwimmlehrer Recht hat, wie es ihm jetzt geht, etc..,dann verabreden, eine Nacht drüber zu schlafen und am nächsten Tag nochmal ganz in Ruhe zu reden.

18

Die andern haben schon mehrfach anschiss bekommen, meiner wurde bis jetzt immer gelobt. Bitte nochmals alles lesen !!!

19

Hallo,
da scheint mir die Schuld eindeutig beim Schwimmlehrer, mit dem würde ich reden und der soll das wieder grade biegen.

Unser Sohn macht einen Tenniskurs (10 Stunden) und bevor ich ihn angemeldet habe, habe ich gefragt, was passiert, wenn mein Sohn nach ein paar Stunden keine Lust mehr hat. Die Antwort des Trainers war: "Das soll ihre Sorge nicht sein. Das ist doch meine Aufgaben, den Tennisunterricht so zu gestalten, dass er unserm Sohn Freude macht und dass er gerne hin geht."

Von unserm Tennislehrer sollte sich euer Schwimmlehrer mal eine Scheibe abschneiden.

Wie gesagt, ich würde das Gespräch mit dem Schwimmlehrer suchen. Meinen Sohn würde ich in solch einer Situation in den Arm nehmen und unterstützen. Beim Schwimmen lernen kommt im Gegensatz zum Tennis ja auch noch die Angst vor dem Untergehen dazu.

Liebe Grüße
Jollymax