Wenn beide Vollzeit arbeiten,wie Eingewöhnung im Kiga???

Hallo #sonne

Mich würde mal interessieren, wie ihr das macht??? #kratz

Wir haben jetzt endliche für dieses Jahr einen KiGa Platz für unseren Sohn bekommen.

Waren jetzt am Mittwoch da um den Vertrag zu holen.

Nun ist es so, dass mein Mann Vollzeit arbeitet und absolut keinen Urlaub nehmen kann. Ich selbständig bin mit einem kleinen Unternehmen und Hochsaison habe.

Nun meinte die Leiterin, dass die EW bis zu 7 Wochen gehen kann. Die erste Woche soll Elias von 10-12Uhr kommen. Ich soll dann dabei sein. Ab der zweiten Woche wird das individuell angepasst.

So, nun ist es aber so, dass ich von 8-10Uhr Zeit hätte (hört sich echt schlimm an dieser Satz :-( ), aber ab 10Uhr kann ich def. nicht.

Wie macht ihr das??? :-(

Elias ist i.M. noch bei unserer Tagesmutter. Aber die KiGa-Leitung möchte, dass ein Elternteil bei der EW dabei ist, wegen der Bindung, was ich auch voll und ganz verstehen kann!!!

Aber wie nur? #heul

Vielen Dank im Voraus!

Bianca

1

Hallo!!

Hast du der Leiterin deine Situation erklärt?

Ist doch bestimmt möglich, dass ihr von 8 - 10 Uhr kommt, oder?


LG Carmen

2

Hallo

Eingewöhnung mit ELternteil gibt es bei uns gar nicht.Es gibt "Schnuppertage" da sind die Eltern bzw ein Elternteil dabei aber zum eingewöhnen nicht.Die Eingewöhnungzeit zieht sich bei uns über 1-2 Wochen je nach Kind und wird vom 30 Min bis auf 2 Std ausgeweitet.Danach geht der ganz normale Kindergartenalltag los .

Sprich mit der Leitung das es auf Grund euerer Arbeitstechnischen Situation um diese Uhrzeit nicht möglich ist und frag nach ob sich die Zeit eventuell abändern lässt.

lg

3

Hallo Bianca,

meine Antwort hilft dir zwar wahrscheinlich nicht weiter, aber ich antworte trotzdem mal.

Mein Mann ist Lehrer und und kann also außerhalb der Schulferien keinen Urlaub nehmen. Ich bin Leiterin eines eingruppigen Kindergarten und dort müssen alle Mitarbeiter kollektiv Urlaub nehmen, weil dann die Einrichtung komplett geschlossen wird. Und das passiert logischerweise immer innerhalb der Schulferien. Da Theresa im September in den Kindergarten kommt, habe ich mit meinem Träger abgesprochen, dass ich 3 Wochen unbezahlten Urlaub nehme, damit für diesen Zeitraum eine Vertretungskraft eingesetzt werden kann.

LG, Ulla

4

Hallo,

ich denke, da dein Sohn schon bei der Tagesmutter ist, kennt er es ja schon Fremdbetreut zu werden und die Eingewöhnung wird ihn nicht ganz so schwer fallen wie einem Kind, das bisher ausschließlich von der Mutter betreut wurde...

Könnt ihr denn nicht die Eingewöhnung von 8-10 Uhr machen?

Ich weiß, dass Selbständigkeit nicht einfach ist, aber den Satz "da habe ich keine Zeit" finde ich fürchterlich und passt gar nicht, wenn man ein Kind hat. Was machst Du denn wenn das Kind krank ist? Dann mußt Du (oder dein Mann) dir doch auch Zeit nehmen?

Für mich geht das Kindeswohl immer vor! Und wenn ich weiß, dass im September Eingewöhnung ist (und das wisst ihr ja nicht erst seit gestern) würde ich mein Berufsleben so planen, dass ich da Zeit hätte, egal ob mir ein Haufen Kohle durch die Lappen geht.

LG janamausi

5

Hallihallöle...

also prinzipiell halte ich es auch für sinnvoll, wenn ein Elternteil die Eingewöhnung macht.

ABER: was spricht gegen die Tagesmutter, die ja auch eine enge Bindung zu dem Kind hat? Habt ihr vielleicht eine heißgeliebte Oma bei euch in der Nähe, die die Woche euer Kind begleiten kann?

Zwischen 8 und 1o ist zwar schon ein Anfang, aber was ist, wenn euer Sohn um halb elf total kaputt abgeholt werden muss?

Grüssle Silke

7

danke dir für die Antwort.

Die Leitung will, dass es ein Elternteil macht. Unsere Oma, die im gleichen Haus wohnt, könnte zwei Mal in der Woche mit Elias hin, aber das möchte die Leitung nicht, obwohl sie schon unsere Oma kennen.

Falls Elias schon eher kaputt sein sollte, würde ich ihn natürlich eher holen und zur TM fahren, bzw sie würde ihn dann abholen.

LG

9

Hallihallöle...

rede mit der Leitung.
Sag ihr, dass du für deinen Sohn eine bestmögliche Eingewöhnung mit einer kontinuierlichen Bezugsperson haben möchtest und dass es weder dir noch deinem Mann möglich ist.

Verbieten oder sonstwas kann sie nicht, ich finde diese Lösung, dass du von 8 bis 1o Uhr Zeit hast einfach nicht ideal. Und leider lassen sich Schnuppertage und die Eingewöhnung nicht vergleichen. Nur weil es für ihn jetzt grad alles spannend und neu ist, heisst es nicht, dass es ihm nach 7 Tagen o.Ä. immernoch leicht fällt im Kindergarten zu bleiben.

Sag ihr, dass die Tagesmutter auch eine Bezugsperson für deinen Sohn ist und dass sie den ganzen Tag telefonisch abrufbereit wäre und du eben Termine wahrnehmen musst. Gerade wenn du mit Tieren arbeitest, kannst du ja nicht einfach eben mal schnell hinfahren.

Was ein Quatsch, dass es ein Elternteil sein muss. Solange es für das Kind eine Bezugsperson ist, sollte dem nichts im Wege stehen.

Grüssle Silke

weiteren Kommentar laden
6

Ich danke euch für eure Antworten!

ich werde noch mal mit der Leiterin reden, ob wir das nicht von 8-10Uhr machen koennen. Ich glaube auch nicht daran, dass wir so große Probleme bekommen werden. Elias war jetzt schon zwei, drei mal zum Schnuppern dort, da ich auch was zum Besprechen hatte und er wollte dort nie weg.

Da ich mit Tieren, hauptsächlich mit Hunden arbeite, KANN ich nicht einfach meine Termine absagen, bzw verschieben.

Ich bin zwar selbständig, aber wenig flexibel.

Und wenn Elias krank ist, kümmert sich rührend meine Schw.Mutter um ihn. Wohnt im selben Haus.

Das Leben ist leider nicht immer wie im Bilderbuch. Mir tut es selber IMMER im Herz weh, wenn er krank ist und ich mich nicht um ihn kümmern kann, aber darum ging es hier gar nicht und rechtfertigen bzgl meines Berufes werde ich mich jetzt nicht mehr.

8

Liebe Bianca,

schalte auf Durchzug. Niemand, der nicht ernsthaft selbständig ist und davon seinen Lebensunterhalt bestreiten muss, kann nachfühlen, was es bedeutet. Den meisten Menschen schwebt immer nur vor, dass selbständige Frauen, die flexibelsten überhaupt sind. Da steht die Idee des Kleingewerbes im Raum, dass man "nur" zur Selbstverwirklichung betreibt. Oder bei einer "richtigen" Selbständigkeit geht jeder davon aus, dass man im Geld nur so schwimmt. Und daher doch einfach mal kürzer treten kann.

Das Selbständigkeit oft bedeutet,

sich die Nächte um die Ohren zu schlagen, weil man vor lauter Verantwortung mal wieder keinen Schlaf findet;

auch Termine wahrzunehmen, die man nicht wahrnehmen will, weil man sonst die Grundlage der eigenen Existenz gefährdet;

kaum regulären Urlaub zu haben, weil man es sich nicht leisten kann, den Job, mehr als ein paar Tage liegen zu lassen;

weit über 40 Stunden die Woche zu arbeiten;

nicht nur für die eigene Existenz, sondern auch für die von angestellten Arbeitnehmern verantwortlich zu sein;

usw. usf.,

das muss man entweder nicht erklären, weil der andere diese Situation kennt oder man kann es nicht erklären. Selbst bei urbia kann man immer wieder lesen, dass nicht mal der Partner eines Selbständigen versteht, was diese Situation bedeutet.

Unsere Tochter wurde von meiner Mutter in der Kita eingewöhnt als sie 6 Monate alt war. Und unseren Sohn habe ich mit 4 Monate dank des Elterngeldes und der Möglichkeit meine Termine flexibel zu legen selbst eingewöhnen können.

Wenn eines meiner Kinder krank ist, nehmen wir es mit ins Büro. Wir bauen dann da ein Behelfsbett und eine Kuschel- und Spielecke auf und derjenige, der gerade keinen Termin hat, arbeitet dann im selben Raum. Unsere Kinder lieben das :-p.

Ich wünsch Euch viel Glück dabei, eine gute Lösung zu finden.

Alles Liebe

10

Kann deine Schwiegermutter denn die Eingewöhnung übernehmen?

Und du kannst nicht mal für sagen wir mal 2-3 Wochen Betriebsferien machen? Du machst doch bestimmt ohnehin mal Urlaub, oder?

weitere Kommentare laden
14

Hallo Bianca,

setz dich durch. Ich würde gar nicht groß reden. Sag im Kiga bescheid, dass weder Du noch Dein Mann aus beruflichen Gründen die Eingewöhnung selber begleiten könnt, das dies glücklicherweise aber die Tagesmutter übernehmen wird. Dein Sohn würde ihr vertrauen und Du bist sicher, dass die Eingewöhnung mit ihr sehr gut klappen wird. Punkt.

Das können sie Dir nicht vorschreiben. Und jemand, der sagt, dass das Kind wichtiger sein muß, als der Job, der hat bei dem Sachverhalt irgendwie irgendwas nicht verstanden. Wenn ich manche so reden höre, dann wundern mich unsere Arbeitslosenzahlen nicht. Die wenigsten Menschen gehen nur so zum Spaß arbeiten, sondern um den Lebensunterhalt zu verdienen.

Ich habe großen Respekt davor, wenn jemand selbständig ist, ich muß ehrlich gestehen, dass ich den Schritt für mich bisher genau aus den Gründen gescheut habe, die ja schon genannt wurden.

Laß dich blos nicht vom Kiga verunsichern, wahrscheinlich gewöhnt sich Dein Sohn schnell ein. Ehrlich gesagt finde ich eine Eingewöhnung mit der Tagesmutter sogar noch besser. Sie ist eine Bezugsperson, aber trotzdem nicht ganz so emotional an Deinem Kind dran, wie Du. Ich möchte wetten, dass die Umstellung mit ihrer Hilfe noch besser klappt, als wenn Du das machen würdest.

LG Sandra

15

Huhu,

Bei uns hat es mein Mann gemacht, da ich gerade in der Probezeit war. Bei uns hat die Eingewöhnung 2-3 Wochen gedauert. Allerdings durfte unser Sohn erst ab der 3. Woche nachmittags bleiben. Eine langsame Eingewöhnung finde ich gut, euer Kindergarten scheint da auch viel Rücksicht zu nehem, das ist ja prinzipiell super. Kiga ist doch etwas anders als TaMu, es sind halt mehr Kinder und festere Regeln.

Was ich nicht verstehe: wenn du arbeiten musst, was machst du dann mit deinem sohn ab 10 Uhr?

Kann dein Mann nicht einfach flexibel arbeiten, hat er evtl Gleitzeit?

LG

Hanna