Kind wurde vom Schwimmlehrer beworfen, jetzt will er nicht mehr ;-((

Hallo,

wir machen seit einiger Zeit einen Schwimmkurs, als es nicht so lief wie der Schwimmlehrer (über 70.) vom Beckenrand her befohl, beschimpfte er ihn und meinte er ist halt ein besonders Dummer.

Beim vorletzten mal hat er ihm die Schwimmsäckchen ins Gesicht gefeuert, als mein Sohn weinte, meinte er "hättest sie halt gefangen" und ging weiter.

Jetzt will mein Sohn nicht mehr, wir haben den Kurs aber schon bezahlt, ein neuer würde ja auch ca. 130€ kosten.

Würdet Ihr wechseln ( mein Sohn ist 5 Jahre alt) oder weiterhingehen.

Oder vielleicht ganz aufgeben, da er jetzt Angst vor dem Schwimmen hat?

Wir haben schon 19 Stunden ( je eine halbe Stunde) und es wird nicht besser, da wir immer blos Anweisungen vom Beckenrand her bekommen, oder ist mein Sohn wirklich "zu dumm"?

LG

1

Hallo,

ich würde mich beim Träger beschweren (irgendein Verein wird es sicher sein) und mein Geld zurück verlangen. Ein Schwimmlehrer ist nun einmal auch Lehrer und wenn jemandem jegliches pädagogisches Geschick fehlt, dürfte er dort nicht beschäftigt sein.

Also, ja, ich würde einen anderen Kurs buchen - aber auf Kosten des Vereins und mit einem anderen Schwimmlehrer.

Soweit ich weiß, ist es normal, dass es nur Anweisungen vom Beckenrand gibt. Dein Sohn ist jedoch nicht zu dumm, sondern vielleicht einfach noch nicht reif genug. Vielleicht solltet ihr noch ein halbes Jahr warten. Aber aus der Ferne ist das schwer zu beurteilen.

LG Berna

47

Hallo,

also bei allen Schwimmkurse die ich bis jetzt mitbekommen hab waren die Schwimmlehrer mit im Wasser.

LG,
Juliane

2

ich würde mich beschweren, mein Geld (anteilig) zurückverlangen und dann wechseln

3

Hallo,

ich würde mich beim Träger beschweren und mein Geld anteilig zurückfordern.
Ich hätte dem Scvhwimmlehrer sofort gestoppt, wenn er mein Kins als "dumm" bezeichnet hätte.

LG

4

Hallo! Also, das Verhalten dieses "Schwimmlehrers" finde ich einfach unerhört. Ich würde massiv Druck machen und mein Geld zurückfordern. Ist doch eine Unverschämtheit! Nee, sorry, aber so geht's nicht. Ich glaube, ich würde keinen neuen Kurs buchen. Unser Sohn hat auch lange gebraucht, um so richtig "reinzukommen" ins Schwimmen - jetzt mit 6 ist plötzlich der Knoten geplatzt und er schwamm von ganz alleine los....wir waren BAFF! Vielleicht ist Dein Sohn einfach noch nicht so weit. Irgendwie habe ich das Gefühl, daß all diese Schwimmkurse nichts nutzen - ich höre von so vielen Müttern, die ihre Kinder für teures Geld in den Kurs geschickt haben, und deren Kinder am Ende dann immer noch nicht schwimmen können....; wir haben's früher ja auch gelernt...irgendwie...:-).....das kriegen wir doch auch hin mit unserem Nachwuchs...; mach Dir nichts draus - und versuche aber wirklich, Dein Geld zurück zu bekommen!!!!!!

Viel Glück, Babs

39

Stimme dir voll und ganz zu. Meine Tochter hat auch vor 2 Jahren (da war sie 5) einen Schwimmkurs begonnen, aber sie war noch zu jung und wir haben den Kurs abgebrochen (mussten auch nix bezahlen). Dann hab ich es immer vor mir hergeschoben, weil die Kurse mir auch eindeutig zu teuer sind. Nun waren wir in diesem Sommer oft im Schwimmbad und siehe da, meine Tochter (nun 7) hat es von ganz alleine geschafft. Sie schwimmt nun richtig weit, glaube nicht, daß es ein Kind mit Seepferdchen besser kann.

5

Der Schwimmlehrer ist eine völlige Niete, er sollte keinen Unterricht mehr geben und ich würde diesen Kurs natürlich dort sofort abbrechen und mich auch beschweren.

6

Hallo
also mein Mann ist Schwimmmeister und ist immer mit im Wasser um den Kindern die Schwimmbewegung direkt zeigen zu können. Wenn man immer am Becken steht und nur die Fehler sieht und dann die richtigen Anweisungen gibt, heißt es noch lange nicht das das Kind diese auch versteht. Manche müssen es gezeigt bekommen. Denk dran die Kinder sind erst mit 5 soweit das überhaupt einigermaßen zu begreifen ( deswegen erst mit 5 in den Schwimmunterricht) Klar gibt es da auch ausnahmen. Aber ich denke ihr solltet das nochmal mit dem Lehrer besprechen. Vielleicht sind seine Methoden auch einfach nicht die richtigen für dein Kind. Jedes Kind ist halt anders. Wenn es nicht besser wird wechseln , denn Angst macht das Schwimmen lernen nur noch schwieriger.
Ich wünsche trotzdem viel erfolg
Glg Fembajo

11

Hallo,

"Denk dran die Kinder sind erst mit 5 soweit das überhaupt einigermaßen zu begreifen ( deswegen erst mit 5 in den Schwimmunterricht)"

Das würde ich nicht pauschalisieren.
Mein Sohn war von klein auf im Schwimmverein (erst Baby- und Kleinkindschwimmen, dann "richtig" schwimmen"). Er hat mit 3,5 das Seepferdchen gemacht und jetzt, mit fast 5, Bronze.
Und er ist sicherlich keine Ausnahme, denn es konnten auch andere Kinder, die regelmässig im Verein waren, so früh schwimmen.
Die Kinder haben das im wahrsten Sinne des Wortes "spielend" gelernt.

Das Problem ist nur, dass es viele Kurse gibt, bei denen Kinder, die noch nie ohne Schwimmhilfe im Wasser waren, in 10 x 45 Unterrichtsminuten das Seepferdchen schaffen sollen.
Ich habe mir mal einen solchen Kurs angeschaut und war entsetzt darüber, wie der Schwimmlehrer und vor allem die Eltern ihre Kinder da unter Druck gesetzt haben.

LG

13

##
Denk dran die Kinder sind erst mit 5 soweit das überhaupt einigermaßen zu begreifen ( deswegen erst mit 5 in den Schwimmunterricht)
##
Blödsinn.
Ich kenne viele, die mit 5 schon Seepferdhcen odewr auch Bronze haben.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

was meinst du mit "wir"? Bist du dabei? Bist du auch am Beckenrand? Oder andere Eltern? Und dann hast du den Schwimmlehrer auf sein Verhalten noch nicht angesprochen?

Das kann ich mir so gar nicht vorstellen!

Es wäre auf jeden Fall allerhöchste Zeit, den Schwimmlehrer selbst mal auf sein Verhalten anzusprechen! Tickt der noch sauber?

Und dann auf jeden Fall weg da und versuchen, das Geld wiederzukriegen. So einer verdirbt dem Kind ja total die Freude am Wasser.

lg die hinterwäldlerin

10

Wir waren ja schon einige male dort und er meint die harte Schule ist notwendig für die Kinder.

Ich habe ihn schon getröstet, aber was hätte ich tun sollen?

LG

14

Entschuldige, dass ich das richtig verstehe: Der Schwimmlehrer springt mit den Kleinen um wie beim Militär, schmeißt ihnen die Sachen ins Gesicht...und du stehst am Beckenrand daneben?

Nur zum besseren Verständnis - so spielt sich das die Hälfte des Kurses bisher ab? Und andere Eltern stehen auch dabei und gucken zu, wie der alte Mann die Kinder schikaniert?

weitere Kommentare laden
8

träger beschwern, anzeige wiegen körperverletzt und nötigung. da würde ich nicht mehr hingehen und geld würde ich zurück vordern. hat der 70 jährige eine ausbildung? und nochberechtigung

12

Er macht das schon über 30 Jahre, eine Schwimmlehrerin ist sonst auch noch dabei, die war aber krank, sie geht sonst mit ins Wasser.

Er ist bei der DLRG, ehemaliger Lehrer, Rektor und Psychologe.

26

und? aber ahung scheind er nicht zu haben! naja, veraltete hat er ja anscheind.. beschweren!

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

jemand, der meinen Sohn als "dumm" bezeichnet, macht das nur einmal. Danach dürfte die Person sich von mir was anhören, und würde von mir in Gegenwart meines Sohnes bis auf die Knochen blamiert werden.

Zum Thema Schwimmsäckchen ins Gesicht werden, würde ich mit einer Anzeige wegen Körperverletzung oder Misshandlung Schutzbefohlender drohen. Nicht dass ich es wirklich sooo tragisch sehe, aber solchen widerlichen Despoten würde ich in die Karre fahren.

Wie meine Vorredner schon gesagt haben:
sich an höherer Stelle beschweren und anteilig das Geld zurück verlangen.

LG,
J.