Wieviel Schlaf brauchen 3-jährige?

Hallo,

ich hatte vor ein paar Tagen schon einmal gepostet, weil Lukas (3) abends immer 5-6 mal ruft und weint, weil er "pipi", "aa", durst, etc. hat, um das einschlafen herauszuzögern. Mich macht das echt raschig.:-[

Leider kann ich dann auch nicht immer ruhig bleiben.

Jetzt fängt am Freitag der KiGa für ihn an und ich hoffe, dass er dann wieder besser ins zu bekommen ist.
Dann muss er von 8 - 12 Uhr in den KiGa. Ich hoffe, dass er dann müde ist und ohne murren auch abends wieder einschläft.
Ansonsten würde ich nämlich den Mittagsschlaf verkürzen.

Lukas schläft meistens Mittags von 13-15 Uhr und dann versuchen wir, ihn um 20 Uhr ins Bett zu bekommen, meistens wird es nach 21 Uhr, bis morgens gegen 6 Uhr. Also in etwa 11 Std. Schlaf. Ist doch o.k., oder?

Mir graust es jetzt mittlerweile, ihn abends ins Bett zu bringen, weil ich weiß, was gleich wieder kommt.

LG ernibert, die so langsam echt die Nerven verliert.

1

Hallo,

ich finde 11 Stunden sehr gut. Heli wird im September 3 und schläft leider weniger. Sie kommt damit aber gut klar und das ist das Kriterium. Allerdings finde ich 2 stunden Mittagsschlaf schon recht lang. Heli würde manchmal auch so lange schlafen, aber nach einer Stunde wird sie geweckt, da sie sonst abends nicht vor 23 Uhr schlafen würde.

Der Kindergarten powert sie im Übrigen auch nicht aus - haben alle im Vorfeld immer gemeint, aber es ist einfach nicht so.

LG Berna

2

Mit drei Jahren 2 Stunden Mittagsschlaf?

Versuchs mal OHNE Mittagsschlaf, dafür kann er Mittags bissl "chillen" ;-) und abends dann eher ins Bett...

Klappt bei uns wunderbar!

Tim geht nach dem Sandmann ins Bett und schläft bis 6.30, das ist super!

Abends machen wir (auch wegen pipi, trinken, blabla) folgendes:
1.Noch was trinken
2. Zähne putzen
3. Gesicht und Hände waschen
4. Pipi machen

und dann mit ner Geschichte ins Bett.

Innerhalb von 5 Minuten schläft er wie ein Stein!!!

Wenn er mal wach wird und Pipi muss, darf er das natürlich immer, wenn er nochmal Durst hat, schenke ich ihm immer so ca. 2-3 Schluck ein, das reicht ihm dann auch, kommt aber seltenst vor!!!

Ich kenn das Grauen vor dem Abend noch von der Mittagsschlafzeit, seit wir den rigoros weglassen (und mittlerweile auch garnichtmehr brauchen) ists abends total entspannt!!!

LG

3

Hallo!

Versuch, den Mittagsschlaf wegzulassen!

Wenn ich mal nachmittags kaputt bin und einschlafe, komme ich abends auch nicht ins Bett. 2 Stunden Mittagsschlaf sind auch viel zu lange.

Mein Sohn macht ca. seit seinem 3. Geburtstag nur noch Mittagsschlaf, wenn er sich wirklich alleine auszieht, den Schlafanzug anzieht und sagt: "Ich bin müde, ich geh ins Bett."

Ich hasse das immer, denn dann krieg ich ihn kaum wieder wach, dann ist er quengelig und will nicht aufstehen und abends springt er hier um 22 Uhr noch rum.

Das ist nicht in Ordnung, wenn er am nächsten Tag in den Kiga muss.

Deshalb versuche ich ihn erst gar nicht müde werden zu lassen. Schön mit dem Rad in den Wald, zur Reitbahn, zu Freunden, zum Baden, zum Spielplatz und die Kinder werden erst abends müde.

Zur Zeit ist er spätestens um 20 Uhr eingeschlafen. Aber wenn er sich wieder an den Alltagstrott gewöhnt hat, wird er sicherlich schon um 19.30 Uhr im Land der Träume sein. (Ferien sind erst seit einer Woche zu Ende)

Zur eigentlichen Frage: Unser Sohn schläft nachts ca. 11 Stunden, ohne daß ich ihn wecke. Manchmal auch 12 Stunden. Mittagsschlaf macht er dann nicht.

Liebe Grüße

4

Hallo!

Wenn mein 3-jähriger noch Mittagschlaf machen würde, würde er wohl abends um 23 Uhr noch rumturnen. Den Mittagschlaf gibt es schon lange nicht mehr und nachts schläft er 10 - 12 Stunden.
Und in den Schlaf begleitet zu werden ist ihm sehr wichtig.

LG Claudi

5

Hallo...

unsere Maus wird in 14 Tagen 3 Jahre und schläft von 19.30 Uhr bis 07.00 Uhr. Manchmal auch nur bis 6.00 Uhr (ist oft am WE so). Seit Novermber 2009 geht sie von 8.00 - 15.30 Uhr in den KiGa. Dort ist von 12 bis 14 Uhr Mittagschlaf. Seit sie dort ist, haben wir diese Zeiten auch zu Hause übernommen. D.h. wir machen auch zu Hause den Mittagschlaf von 12 bis 14 Uhr. Da sie es so gewohnt ist, klappt es super. Sie ist ein sehr aktives Kind, somit kommt die Müdigkeit von ganz allein. Oft sagt sie sogar von sich aus, dass sie müde ist und ins Bett möchte.
OK, es kommt auch vor, dass sie ruft, aber ich geh dann hin zu ihr, frag was los ist und geb ihr noch einen Kuss und geh dann wieder raus. Ich denke, es reicht ihr dann einfach die Mama noch einmal gesehen zu haben und gut ist.

Ich würde den Mittagschlaf nicht verkürzen, sondern nur verlegen. Du wirst sehen, wenn er um 12 Uhr aus dem KiGa kommt ist er fertig und wird schlafen wie ein Bär. Dann einfach um 14 Uhr wecken.

Aber wie immer: Jedes Kind ist anders, das eine braucht mehr, das andere weniger Schlaf. Probier es einfach aus. Viel Erfolg dabei.

anno1978 & Prinzessin, die seit 19.45 Uhr schlummert





6

Hallo.
Das Gleiche hatten wir auch. Ich habe dann den Mittagsschlaf gestrichen (der soo herrlich war) und schwups, es war alles ganz anders! Er ist eben noch nicht müde genug um einzuschlafen und dann kommen solche Sachen :-p
Das Gute daran ist, Du kannst ihn dann schon um 19 Uhr ins Bett bringen! Dann schläft er seelig und hat bestimmt auch genug Schlaf.
Ich gehe mit meinem um 18.30 Uhr hoch ins Bad, den ganzen Kram erledigen, dann gehen wir unter sein Hochbett in die Höhle, gucken ein Buch an und dann ist um 19 -19.15 Uhr Schluß. Er schläft dann bis ca 7 Uhr (genau die richtige Zeit) und ist ausgeschlafen.
Manchmal zum Ende der anstrengenden KiGa Woche denke ich auch er könnte Mittagsschlaf halten, aber er würde dann vor 21 bis 21.30 Uhr nicht einschlafen, und das ist auch nicht Sinn der Sache. Denn Kinder brauchen feste Zeiten um im Gleichgewicht zu bleiben.
Manchmal wenn er ganz kaputt ist, bringe ich ihn auch schon um 18 Uhr ins Bett und das ist für ihn dann auch ok.

Viel Erfolg!!
Katja

7

P.S. Du schreibst, er schläft etwa von 21 Uhr bis 6 Uhr und das wären 11 Stunden.

Das sind aber nur 9 Stunden. ;-)

8

Ja, das stimmt, aber dann kommen ja noch die 2 Std. Mittagsschlaf dazu.

9

Ach so. Die würde ich jetzt nicht dazurechnen.

10

mein kleiner ist 3 1/2 und geht seit januar in den kiga.

mittags geht er zwischen 13 uhr und 13:30 uhr ins bett. geweckt wird er gegen 15, 15:15 uhr.

abends sollte er eigentlich um 8 im bett liegen, wird aber meistens später. er schläft dann morgens bis halb 8 oder 8. wenn er in den kiga geht, weck ich ihn dementsprechend früher.

manchmal liegt er auch noch bis 21, 21:30 wach. er kommt dann auch mit ausreden von wegen pipi und kaka und "noch kurz was sagen". mir aber egal. einmal pipi, ok, dann aber auch nicht mehr. trinken hat er im bett, und zum schwätzen geh ich nur einmal rein. danach will ich nix mehr hören. bzw er weiss das er ärger bekommt wenn er nochmal aus dem bett aufsteht. ich lasse mir da abends nicht noch gross auf der nase rumtanzen. ne ne, mag dann auch meine ruhe haben :-p

vlg

11

Hallo,

wie viel Schlaf sie brauchen, hängt sehr vom Kind ab.

Meine schläft seit sie 4 Monate alt ist insgesamt 10 Stunden und macht seither nur in Ausnahmefällen Mittagschlaf.
21 - 7 Uhr ist ihre eigentliche Bettzeit

in den letzten Tagen war sie um 20 Uhr im Bett und zwischen 4 und 5 Uhr morgens fit #schwitz

Andere Kinder brauchen bis sie 4 oder 5 Jahre alt sind ihren Mittagschlaf. Manche weniger manche mehr und manche schlafen trotzdem nachts ihre zwölf Stunden (das macht meine z.B. seit sie Baby war gar nicht mehr, zwölf Stunden schlafen)...

Unser Kinderarzt sagte:
- ein gesundes Kind holt sich den Schlaf, den es braucht
- man könne ein Kind zwar zwingen, hinzuliegen, aber nicht dazu zu schlafen oder gar länger zu schlafen.

Meiner hilft es, wenn sie ab 20 Uhr noch bei mir spielen darf, ich aber nicht mehr voll präsent bin, sie aber auch nicht allein sein muss.
Irgendwann, meistens gegen 21 Uhr, kommt sie dann von selbst, dass sie müde ist und ins Bett will. Dann schläft sie ruckzuck. Zähne putzen und Schlafanzug anziehen und Pixibuch war schon vorher...