U9 verpasst, habs vorhin erst gemerkt...so ein Mist!

Hallo
ist das einem von euch schon passiert? ich habe keine Ahnung, WIE das passieren konnte, da ich eigentlich auf sowas achte. aber nu isses so.
komisch, dass das in der Arztpraxis nie auffiel, die haben mich ja auch auf fehlende Impfungen immer angesprochen, naja.

was ist denn nun die Folge?
Geburtstag hat mein Sohn am 31.12. (gehabt)...muss ich das nun selbst zahlen? oder gar nicht hingehen und einfach die Schul-Eingangsuntersuchung im Winter abwarten?

Ich ärger mich grad sooooo #klatsch
LG Anja

1

Hallo!

Meiner Cousine ist das bei ihren beiden Töchtern passiert.
Ich glaube, sie hat einfach in der Praxis angerufen und den Termin nachgeholt.

Sie meinte, das einzig negative war, daß sie nicht wußte, ob die Mädels wirklich zu dem Zeitpunkt auf dem Stand waren, auf dem sie sein sollten.

Ansonsten hatte das keine Konsequenzen.

LG

2

Also da du offensichtlich bisher noch keinen bösen Brief vom Kindervorsorgezentrum bekommen hast, wohnst du offensichtlich nicht in einem der Länder, wo die U's Pflicht sind. Also geh einfach zu deinem KiA und rede mit denen, was zu machen ist. Für eine U ist es viel zu spät. Man kann die U bis maximal 3 Monate nach dem Termin noch machen, dass es akzeptiert wird, muß es da aber schon selber zahlen. Wenn dir diese Untersuchung einfach wichtig ist, dann mußt du sie eben privat zahlen und machen lassen.

3

Hallo!

Ich hab die U6 verpennt beim Großen#klatsch

Ist auch niemandem aufgefallen#kratz

Aber ich hab sie dann 5 Monate danach gemacht, der Doc hat aber nix für verlangt, hat es wohl als Routineuntersuchung abgerechnet.

Red einfach mit denen, man kann es auch anders abrechnen, ob es dein KiA macht, weis ich natürlich nicht;-)

LG

4

Ich hab bei meinem Grossen auch die U9 verpasst, durch Umzug und neue KiÄ wurde es von der Praxis natürlich auch nicht bemerkt.
Die Ärztin hat dann angeboten die U9 ganz normal zu machen aber eintragen in das Heft durfte sie es wohl nicht mehr.
Extra was bezahlen mussten wir nicht.

LG

5

hallo!

also bei uns ist es so, dass man bei der schul-eingangsuntersuchung die bestätigung für die U9 vorlegen muss.

ich würd auch morgen beim doc anrufen und fragen, was du machen sollst/musst/kannst.

lg bianca

6

Hallo
na toll! Und du wohnst ja nicht mal so weit weg von mir, gell? dann is das wohl ziemlicher Mist. Ich ruf morgen gleich an...muss eh Scharlach Test machen lassen :-[

LG Anja

7

hallo!

und was sagt die KiA-Praxis? wie läuft das mit der U9?

und scharlach? was ist da rausgekommen?

das stimmt, wir wohnen offensichtlich nicht so weit auseinander :-D aber das kann sogar sein, dass das von landkreis zu landkreis unterschiedlich ist´- bei uns hing ein zettel vom gesundheitsamt im kindergarten, dass die U9 bis ende dezember abgeschlossen sein muss, weil ab januar die schuleingangsuntersuchungen durchgeführt werden...

lg bianca

weiteren Kommentar laden