Muss mal meinem Ärger Luft machen; Kita! sehr lang..... :(

Morgen!

Bevor ich mich zur Rückbildung mit Baby #schock schleppe, muss ich mich mal aufregen :-[!

Meine fast 4jährige Tochter geht jeden Tag 6 Stunden in die Kita (bin übrigens die Einzige in der Gruppe, die ihr Kind so kurz da hin gibt). Die Gruppe besteht aus 18 Kinder im Alter zwischen 3-4 Jahren und dazu gibt es eine genervte Erzieherin die selbst ein Kind im Alter von 4 Jahren hat.

Das sie gestresst ist und manchmal wohl auch nicht mehr Herr ihrer Sinne mag man angesichts der vielen Kinder verstehen ABER die Kitaleitung ist der Meinung das wäre okay und weiterführende Stellen geben auch nicht mehr Personal frei.

Jedenfalls ist es zunehmend so, dass sie ihre Laune an den Kindern auslässt, was mir missfällt. Hier mehrere Beispiele.

1) Als wir unsere Tochter angemeldet haben (vor reichl. einem Jahr) haben wir gefragt bis wann unser Kind angeliefert werden muss. Die Leiterin sagte 9:30 Uhr wäre gut, damit unser Kind keine Ausflüge verpasst. Nun haben wir ja auch noch ein Baby dazu und ich renne früh echt im Kreis damit ich alles unter einen Hut bekomme. Meist will unser Baby zwischen 8-9 Uhr die Flasche und manchmal dauert es ewig #schwitz. Jedenfalls bin ich jedoch immer spätestens 9:15 Uhr in der Kita. Nun wird seit einiger Zeit die Kita um 9 Uhr verschlossen (danach geht es noch über den Garten rein) und unsere Erzieherin regt sich mächtig darüber auf das einige Mütter erst kurz nach 9 Uhr erscheinen. Wohl gemerkt, sind nur welche mit kleinen Babys (also Zweitkindern). Letzte Woche dann kam ich zufällig kurz vor 9 Uhr da an und sie war mit der Gruppe schon im Gehen obwohl ihr klar war, dass noch 2 Kinder fehlen (die erfahrungsgemäß 10 Minuten später da gewesen wären). Jedenfalls ist sie förmlich mit der Gruppe losgerannt (waren an dem Tag 10 Kinder). Die anderen beiden Kinder konnten so natürlich nicht mitgehen und mussten in anderen Gruppen. Muss das denn sein, wegen 10 Minuten und dann ist sie eh bloß auf den nahegelegenen Spielplatz, wie sich im Nachhinein rausstellte. Ich finde das eine Frechheit, dass sie einfach behauptet, dass man nach um 9 die Gruppe stören würde und quasi selbst Schuld wäre, wenn man eben zu spät kommt.

2) Meine Tochter hatte kürzlich gesehen wie ein anderes Gruppenkind auf den Tisch kletterte. Da sie Angst hatte, dass es runter fällt, ist sie zu der Erzieherin hin und hat das gesagt. Da meinte sie nur, sie wäre eine Petze.

3) Als ich neulich kam zum Abholen (die Erzieherin hat mich nicht bemerkt) rannten zwei Kinder im Bad rum. Da hörte ich nur wie sie sagte, dass sie das Spiel überhaupt nicht gut findet und ihr die beiden total auf die Nerven gehen.

4) Manche Kinder können mittags nicht mehr schlafen, sollen aber 2 Stunden !!! ruhen. Natürlich halten die meisten das nicht aus und irgendwer stört dann halt. Diese Kinder "dürfen" dann im Bad auf dem Stuhl strafsitzen oder müssen noch länger liegen bleiben und verpassen dann schon mal das Vesper. Andere Möglichkeiten gibt es angeblich nicht.

5) Meine Tochter wird öfter von einer gehauen. Als ich das zur Sprache brachte, wurde mir nur gesagt, die Erzieherin könnte sich das hauende Kind nun nicht ans Bein binden, die Eltern wüssten das schon und ich söllte das doch beim Elternabend anbringen.

So könnte ich noch Stunden weiterschreiben aber dann würdet ihr wahrscheinlich einschlafen #gaehn.

Ehrlich mich kotzt das alles so an, am Liebsten würde ich mal hingehen und denen gehörig die Meinung sagen. Klar gibt es viele Eltern denen das missfällt aber die halten die Klappe, teilweise weil sie Angst haben, dass es nachher denen ihr Kind ausbaden muss.

Was meint ihr kann man machen? Ich finde so langsam ist die Kita ne Strafe für die Kinder. Woanders hin bringen geht übrigens nicht, die Betreuungssituation bei uns ist eh schon katastrophal.

Gruß, Nudelmaus

1

:-[ Also das kann ja wohl nicht wahr sein! Ist es überhaupt zulässig, dass eine Erzieherin dauerhaft so viele Kinder beaufsichtigt? Was ist, wenn die mal aufs Klo muss etc.??? Ich würde eine schriftliche Beschwerde einreichen. Das kann nun wirklich nicht angehen. Geh zur Leiterin!

3

Hä???

Es gibt einen Betreuungsschlüssel.

Bei uns kommen 25 Kinder auf eine Erzieherin. Bei Schichtwechsel sind es dann 2 Erzieherinnen.

LG Ina

4

Ja, es gibt einen Betreuungsschlüssel, bei uns kommen 10 Kinder auf eine Erzieherin. Derzeit haben wir 19 Kinder in der Gruppe, 2 ausgebildete Erzieherinnen, 1 sozialpädagogische Assistentin und 1 Praktikanten...

LG

weitere Kommentare laden
2

Also zu Punkt 1.
muss ich Ehrlich gesagt sagen, das ich 9.30 schon wirklich sehr sehr Spät finde um ein Kind in den Kiga zu bringen, du holst sie doch sicher auch schon um 12 uhr wieder ab, da bleibt doch kaum Zeit für die Kinder, und für die Erzieher ist es dann auch wahnsinnig Schwierig etwas Gescheites mit den Kindern zu machen, denn ein Ausflug mit Kindern und sei es auch "nur" der Nahegelegene Spielplatz, bedarf schon etwas Zeit, denn eine Erzieherin alleine (wobei das gar nicht sein dürfte bei so vielen Kindern, da würd ich mal beim Träger drauf hinweisen) muß so eine Rasselbande auch erstmal Bändigen, sie muss Gemächlich gehen und die Kinder wollen ja nun auch auf dem Spielplatz toben und nicht ankommen und sofort wieder umkehren weil sie zum Mittagessen wieder in der Einrichtung sein müssen!!!!

Bei uns ist der "Einsendeschluss:-p" auf 9 uhr festgelegt, danach kommen die Kinder bei Ausflügen halt nicht mehr mit und sollte mal ein Termin am frühen morgen sein wird darum gebeten vorher Bescheid zu geben, das die Erzieherinnen mit ihrem Programm ggf. Warten können!!!!

zu Punkt 2. es ist doch ganz Normal das eine Erzieherin ganz alleine sich nicht 1005 um 10 oder Mehr Kinder kümmern kann, wie gesagt ich würd beim Träger eurer Einrichtung mal nach Haken und viell. auch andere Eltern mobilisieren damit ihr eine zusätzliche Kraft bekommt...

Zu dem Mittagsschlaf kann ich nix sagen, unsere Maus macht seit 4 Jahren keinen Mittagsschlaf mehr und bei uns im KiGa ist es so geregelt das die über Mittagskinder Schlafen Können aber nicht müssen, wenn sie nicht Schlafen wollen, spielen sie halt so lange in der anderen Gruppe oder gehen Raus....


LG Nadine

10

Sie schreibt doch, das ihre Tochter sechs Stunden in den Kiga geht. Also bis 15:00 Uhr. Da ist 9:00 völlig legitim.
Bei uns ist Bringzeit immer bis 9:30. Wenn ich um 9:00 Uhr da bin ist meine Tochter die erste da.

5

1.
Bei uns ist zwischen 07.00 Uhr und 08.00 Uhr Bringzeit ! Ich finde es schon ziemlich unmöglich, sein Kind erst um 09.30 Uhr zu schicken, da kann es dann ja gleich zu Hause bleiben...Meiner Meinung nach ist es schlicht ein Organisationsproblem deinerseits..

2.
Petzen wird bei uns auch nicht gern gesehen. Ausserdem sagt man immer, die Kinder klettern nur soweit, wie sie sich selbst trauen...

4. Mittagsschlaf gibt es bei uns gar nicht.

5. Es wird immer mal wieder vorkommen, dass Kinder vereinzelt hauen, weil sie sich nicht anders zu helfen wissen. Gab es evtl. vorher einen kleinen Streit?? Was war geschehen, bevor das Kind zugehauen hat? Das würde mich viel mehr interessieren, als da auf einem Elternabend irgendwelche Eltern anzuprangern. Die Eltern sind schließlich nicht im Kindergarten dabei, haben während der Kindergartenzeit keinen Einfluss auf das Kind, da sind dann schon die Erzieher für zuständig...

Der Betreuungsschlüssel bei euch ist echt übel. Kein Wunder, dass die Erzieherin gestresst ist. Sie tut mir leid ! Sucht euch doch eine Einrichtung, bei der ein besserer Betreuungsschlüssel gegeben ist, dann habt ihr auch eine andere BEtreuung und eine entspanntere Erzieherin.

LG

8

Ich finde du hast nicht richtig gelesen! Eine andere Einrichtung kann ich nicht nehmen, man muss hier die Kinder quasi nach der Geburt anmelden, damit man überhaupt in Wohnortnähe mit 3 Jahren einen Platz bekommt. Mein jetziges Baby (7 Wochen) habe ich bei der Tagesmutter angemeldet, da war ich im 4. Monat schwanger und das obwohl ich es erst ab 2012 da abgeben möchte!

Was Punkt 1 betrifft: Mein Kind geht von 9-15 Uhr in die Einrichtung. Noch bis September habe ich einen Vertrag für 4,5-6 Stunden (danach dann 6-7,5 Stunden). Die Erzieherin hat im Elternabend letztes Mal zum Besten gegeben, dass Kinder zwischen 7-8 Uhr kommen können, dann von 8-8:30 Uhr garnicht, weil man da das Frühstück stört und dann quasi von 8:30 bis 9 Uhr. Abholen kann man sie, auch erst wieder ab 14:30, davor wird nicht gern gesehen, da man dann wieder das Vesper stört. Also könnte ich bei meinem Vertrag das Kind derzeit frühestens 8:30 Uhr bringen. Mein Baby trinkt aber immer so ca. um 8 Uhr und leider braucht es ewig und wenn ich einfach zwischendurch aufhöre und später weitermachen würde, schreit es die ganze Zeit. Deshalb komme ich dann eben 5 oder 10 nach 9 Uhr und alles ist abgehakt.
Wie soll ich es denn sonst machen?

Zu Punkt 2: Sie wollte nur drauf hinweisen, dass sich das Kind nicht verletzt, deshalb ist man doch keine Petze.

Zu Punkt 5: Das andere Kind haut nicht vereinzelt, sondern täglich. Die Erzieherin meinte letztens zu einer anderen Mutter, ihr Kind wäre mit das Einzigste #schock, was nicht von ihr gehauen wird. Also tyrannisiert das Kind quasi die ganze Gruppe.
Und welche Situationen die Sache hervorrufen, weiß keiner, da wird nämlich nicht aufgepasst!

Im Übrigen tut mir die Erzieherin zwar leid ABER es ist ihr Job und wenn sie unter diesen miserablen Bedingungen nicht arbeiten kann, sollte sie zu ihrer Chefin gehen aber das tut sie auch nicht, lieber lässt sie ihre schlechte Laune an den Kindern aus.

Nudelmaus



14

Wenn das Kind täglich haut, dann muss die Erzieherin ihn konsequent im Auge haben, damit sie rechtzeitig (!) eingreifen kann und vor allem klären kann, wann und warum er dies tut !! Wenn sie sich nicht dem Problem in ihrer Gruppe annimmt, halte ich sie nicht für fähig, so eine große Gruppe allein zu leiten, sorry.

Ansonsten find ich es schon ein wenig übertrieben, dass dein kind offenbar sofort Angst bekommt, dass sich ein anderes Kind beim Klettern auf einen Kindergartentisch (bei uns sind die mickrig-klein) verletzen könnte. Wenn das Kind im Garten versucht hätte, über den Zaun zu klettern und abzuhauen, könnte dich das ja noch verstehen, aber so ?

Na ja und wenn die Erzieherin doch angeboten hat, dass die Kinder zwischen 7 und 8 gebracht werden können, um dann gemeinsam zu frühstücken, ist doch toll. Dein Baby trinkt erst gegen 8. Warum brinst du die große dann nicht schon mit einem tollen Frühstück im Rucksack zum 7.30 Uhr in den Kindergarten. bis dein Baby dann Hunger bekommt, seid ihr zu Haus und du hast alle Zeit der Welt.. Verstehe das Problem irgendwie nicht so richtig. Die Schule fängt ja später auch schon um 7.45 an...Da kann man das Kind doch schon dran gewöhnen, rechtzeitig am Morgen aufzustehen..

LG

weitere Kommentare laden
11

du hast recht. vielleicht. man könnte es aber auch anders sehen:

1)
vor einem jahr hiess es 9.30 uhr - jetzt geht sie halt mal früher, weil sie den tag ausnutzen will. dann besprich das nochmals mit ihr und bring das kind früher.
bei uns darf man nach 9 gar keine kinder mehr bringen - weil es dann defintiv den tagesablauf stört, wenn immer wieder neue kinder und eltern reintrampeln, die erzieherin ablenken etc.
deine logistischen probleme mit stillen/flasche etc. haben damit nun gar nichts zu tun. jeder hat sein päckchen zu tragen.
und ausserdem war ja eine andere möglichkeit (andere gruppe) da. na denn. wenns heiss wird gehen unsere kinder auch spätestens um 9 mit ihrer gruppe los, damit sie den wald erreichen, bevor die sonne auf die wege brennt!

2)
deine tochter erzählt ihre sicht der dinge - die für sie so auch stimmen. aber wenn ein kind alle 2 minuten angerannt kommt und erzählt, was sie gerade wieder bei anderen gesehen hat... fände ich die antwort nicht ganz unpassend. ein kita-kind ist auf einem tisch nicht in gefahr. es gehört sich nicht - - - ist aber keine gefahr. und somit ist es schon petzen, wenn man damit zur erzieherin rennt... könnte man wenigstens auch so sehen.

3)
dass sie das spiel nicht gut findet - im bad rumrennen... kann ich nachvollziehen. dass man kindern nicht sagen sollte, dass sie einem auf die nerven gehen stimmt. ich habs meinen aber auch schon gesagt - und das sind nur zwei.

4)
konsequenzen sind okay, stuhl oder bad als auszeit akzeptabel. aber hier sicher nicth für das "vergehen" nicht liegenbleiben zu können. aber wie wäre es denn, wenn du den revolutionären vorschlag machst, dass die kinder, die nicht mehr schlafen können, den raum leise verlassen und LEISE im andern zimmer bücher angucken? bei uns läuft es so. jedes entscheidet wann es aufsteht, aber es hat ruhig rauszugehen (beherrschen bei uns auch schon die 18 monate alten) und wer dann nicht leise spielt sondern tobt - - - der gehört schon auch mal auf einen stuhl gesetzt.

5)
stimmt - es gibt kinder, die phasen haben, in denen sie hauen. ist doof - besonders wenns nicht das eigene kind ist - aber es ist so. wenn die erzieherin mit den eltern im gespräch ist und sich der thematik bewusst ist... dann kannst du ja wirklich nur am elternabend das thema ansprechen. was soll sie denn? das andere kind wegen der phase rausstellen. dann wart mal, ob deines auch so eine phase durchmacht. man ist nie gefeit


also ganz spannend finde ich, wie schnell du die kita wieder okay findest, weils die einzige möglichkeit ist.
wäre ich so unzufriden mit der kita, sähe es sogar als bestrafung an - - -dann würde ich mein kind nicht hinbringen. du bist ja offensichtlich noch in der mutterpause... du kannst ja also selber auf die grosse aufpassen. millionen frauen sind dazu in der lage, ein kind und ein baby unter einen hut zu bekommen. auch mit rückbildungsgymnastik etc. zumal wenn die einzige alternative für das grosse kind eine unzumutbare betreuungssituation ist...

ein anderer weg gäbe es immer. er könnte aber entweder teuer sein, mehr eigeninitiative erfordern oder mehr arbeit machen. denk mal darüber nach.

ich sag ja nicht, dass das alles optimal klingt. aber ich weiss, dass ewig nörgelnde eltern mit extrem hohen ansprüchen (die sie selber auch nicht erfüllen) durchaus dazu neigen, der kita für alles die schuld in die schuhe zu schieben. und obwohl sie die kita als strafe für die kinder ansehen, diese kinder da hinschicken. ja sag mal, was hat denn dein kind verbrochen, dass es diese strafe verdient hat? nix? ja dann handle doch - oder motz weniger rum und geh konstruktiver an die sache.
und was viel wichtiger wäre: geh dein kind gerne hin? nein? dann nimms raus. gehts sie gerne hin? ja - dann scheint deine erwartung wohl höher zu sein als die vom kind.

hätte ich auch nur drei punkte die mir an der kita nicht passen, wäre keins meiner kinder gezwungen da hinzugehen. aber bei deinen punkten bekomme ich nicht den eindruck, dass die krippe grundlegend was falsch macht, sondern dass du mäckelst.
realistisch: die kita sei eine strafe für die kinder - was könne man machen...
1) bring das kind vor neun - andere gehen schon um sieben mit zwei kleinkindern aus dem haus! ist sache der gewöhnung und der vorbereitung
2) akzeptier, dass deine tochter fehler hat - zb den zu petzen. das wird ihr vorgehalten - na und?
3) sag spontan: hups, schlechter tag erwischt oder den beruf verfehlt? und lächle dazu entwaffnend.
4) na voilà, sprich das am elternabend an - bring vorschläge
5) akzeptier das, sprichs an - es wurde dir ja sogar vorgeschlagen, das vorzutragen
mein gott - 5 punkte auflaufen lassen und gerade mal zwei davon sind echt ein thema... aber NEIN besser das kind in der bestrafungseinrichtung haben als es selber betreuen. das dann doch nicht!

sagt eine mutter, die zwangsläufig arbeiten geht und die kinder mit dem besten gewissen der welt in einer phantastischen krippe hat, in der die kinder gerne sind und profitieren. und bei der man aber sicher auch 5 punkte bekitteln könnte, wenn man solche beispele nähme wie oben. es aber nicht muss - weil das wichtigste gewährleistet ist: eine gute, bereichernde und sichere lösung für die kinder. kaum erschwinglich, aber gerade noch zahlbar.
und wenn es anders wäre, würden meine kinder nicht da hingehen.

13

anfügen möchte ich noch, dass ich dir in einem sicher recht gebe: so kleine kinder sollten in kleineren gruppen betreut werden - oder mit mehreren frauen.
hier leg an. ob das zulässig ist, frage ich mich. aber in deutschland läuft vieles anders. bei uns sind 5 kinder im alter von 18 monaten bis 4 jahren auf 1 ausgebildete frau das maximum. ab 6 kindern müssen 2 erwachsene betreuen, aber nicht beide frauen müssen ausgebildete erzieherinen sein. grössere gruppen als 12 kinder sind nicht erlaubt. für MICH wäre eine betreuung der art nix. aber man ist ja nicht gezwungen...

18

Erstmal vorab, sicherlich hast du Recht wenn du sagst, ich könnte mein Kind auch daheim lassen, wenn mir es so nicht passt ABER

1) Wir haben damals dass Kind da angemeldet, gerade deshalb weil es keine festen Bringzeiten gibt (nur eben die Empfehlung bis 9:30 Uhr), eben weil mein Mann auch in Schichten arbeitet und es so optimal gewesen ist. Habe auch ner anderen Schreiberin erklärt, wie die Anlieferung aus Sicht der Erzieherin nur funktioniert und das passt einfach nicht mit meinen vereinbarten Stunden!

2) Ansich geht sie ja gerne dahin und so bin ich schon tollerant und verstehe, dass man nicht auf alles und jedes eingehen kann. Aber ich finde nicht, dass eine Erzieherin den Kindern sagen muss, dass sie nerven oder meine Tochter sogar schon von ihr in den Arm gekniffen wurde (ist eine Wunde gewesen, wo man heute noch ne Narbe sieht!), weil sie mittags nicht liegen bleiben wollte.

3) Habe ich bereits vorgeschlagen, dass die nichtschlafenden Kinder doch seperat sich irgendwo beschäftigen könnten aber dafür ist kein Personal da! Bücher ruhig in einer Ecke angucken geht auch nicht, da es angeblich sonst alle anderen Kinder auch wollen.

Ich finde halt es kann doch nicht sein, dass man viel Geld für Betreuung bezahlt und natürlich auch Ansprüche hat (zumal Sachen vorher versprochen wurden) und dann wird alles geändert und ich muss mir anhören, ich muss es hinnehmen oder eben mein Kind selbst betreuen. Sorry aber wozu schließt man denn dann Verträge ab?

Nudelmaus

weiteren Kommentar laden
12

ohh man ich kann dich zu gut verstehen:-[ bei uns ist es en ticken schlimmer,... ich hab die erzieherin von meinem sohn letztens dabei erwischt wie sie meinen kleinen hinten am pulli hochgenommen hat,angebrüllt,und dann an der hand durch fast den ganzen kiga auf dem boden gezogen hat-- er hat darauf hin geschrien wie am spieß,und dann sagt sie mir ihr kind ist taub,weil der so schreit,dann hab ich ihr gesagt,wenn mann mich so behandeln würde würde ich nicht nur schreien:-[ bevor ich dann noch weiter ausgerastet bin hab ich meinen kleinen(total verheult) nachhause genommen,es hat ne stunde gedauert bis er sich beruhigt hat!!!! heute war ich beim jugendamt und hab denen das erzählt und die meinen ich soll zu der kirche hin die den kiga verwaltet..... da werd ich morgen hin gehen!!! es ist mir egal was man darüber denkt,ich werd alle mögliche tun damit dieser mist aufhört!!!!:-[ und meinen kleinen hab ich jetzt in nem anderen kiga auf die warteliste gesetzt!!!!hoffe er kann bald wechseln,bin auch nochss und dieser ganze streß macht mich noch wahnsinnig!!!!!! :-[

15

Hi,
bei uns ist die Bringzeit auch bis 9.30h und die ist festgeschrieben, d.h. die Erzieherinnen können nicht ihr eigenes Süppchen kochen. Und unmöglich finde ich das nicht, ein Kind dann in den KiGa zu bringen. Ich finde es aber unmöglich, das als unmöglich zu bezeichnen.
Ich finde euren Betreuungsschlüssel aber recht seltsam, bei uns sind in jeder Gruppe zwei Erzieherinnen und ich kenne das hier auch nicht anders (BaWü). Dann wäre eure Erzieherin ja auch schon entlastet. Dass ihr bei der Belastung auch schon mal die Nerven durchgehen ist menschlich, aber nicht professionell. Vielleicht solltest du sie mal zur Rede stellen oder das an den Elternbeirat der Gruppe weiterleiten und mit ihm deinen Eindruck besprechen.

vlg tina + justus 17.06.07 + #eiboy 29.SSW



17

Hi,
warum bringst Du Deine Tochter nicht gegen 8.00 Uhr in den Kiga und danach hast Du Zeit für das Fläschen.
In der Schulzeit muss Du Dich auch an diese Uhrzeit richten und je früher man übt um so besser.

Für die Kinder ist es auch wichtig, das sie den Morgenkreis im Kiga zusammen machen. Da bilden sich schon die ersgten Grüppchen und wenn Deine Tochter immer so spät kommt ist es schwierig einen Einstieg in die Gruppe zu bekommen. Das es stört kann ich gut verstehen .
Muss Dir vorstellen, Du feierst Kindergeburtstag, alle sind pünktlich nur 2 kommen eine Stunde später und wollen noch Kuchen,e tc....würde mich tierisch nerven!

Bei uns wird die Tür um 8.30 Uhr geschlossen, da kommt dann keiner mehr rein, erst ab 9.00 Uhr wieder. Und dann wird es auch nur "gut" angesehen, wenn Du vorher Bescheid gegeben hast, wg. Arzttermin,etc.

Und die anderen Dingen: Wenn meine Tochter gehauen wird, dann frage ich erst einmal nach, was sie "zuerst" gemacht hat. Oh Wunder, da kommen auch einmal ganz andere Punkte heraus. Natürlich gibt es auch die "Schlägertypen" und da muss man dagegen an gehen.

Frag doch mal die anderen Eltern, ob sie auch Deine Probleme teilen, wenn ja, dann solltet ihr zusammen das Gespräch bei der Leitung suchen, wenn nicht, dann suche das Einzelgespräch mit der Erzieheren und Leitung.

Grüße
Lisa

20

Wie schon einer anderen Schreiberin geschrieben:

Mein Kind geht von 9-15 Uhr in die Einrichtung. Noch bis September habe ich einen Vertrag für 4,5-6 Stunden (danach dann 6-7,5 Stunden). Die Erzieherin hat im Elternabend letztes Mal zum Besten gegeben, dass Kinder zwischen 7-8 Uhr kommen können, dann von 8-8:30 Uhr garnicht, weil man da das Frühstück stört und dann quasi von 8:30 bis 9 Uhr. Abholen kann man sie, auch erst wieder ab 14:30, davor wird nicht gern gesehen, da man dann wieder das Vesper stört. Also könnte ich bei meinem Vertrag das Kind derzeit frühestens 8:30 Uhr bringen. Mein Baby trinkt aber immer so ca. um 8 Uhr und leider braucht es ewig und wenn ich einfach zwischendurch aufhöre und später weitermachen würde, schreit es die ganze Zeit. Deshalb komme ich dann eben 5 oder 10 nach 9 Uhr und alles ist abgehakt.

Nudelmaus

23

Hi,
kannst Du Dein Baby auf eine andere Zeit bringen, indem Du nach und nach die Zeit nach vorne legst?
Bei unseren Zwillingen hat es auch super geklappt die Zeiten mal zu verändern, bzw. auch immer zur gleichen Zeit die Flasche zu geben. Oftmals macht man einfach zu viel Kopf darüber und richtet sich nur noch nach dem Baby.

Hier mal eine Geschichte.
Wir haben Zwillinge und ich habe versucht Babymassage zu machen. Wir waren immer pünktlich um 9.00 Uhr dort, abgefüttert, munter und gewickelt. Dann mußten wir teilweise immer noch 1/2 Stunde auf andere Eltern warten, wo der Einling nicht wach war, noch trinken mußte, etc.
Bis dann das getratsche mit der Hebamme fertig war und wir alle anfangen konnten, mußte ich schon wieder anfangen die Flasche zu geben, etc. Mich hat das tierisch geärgert, das manche Einlingsmütter immer Extrawürste bekommen haben, weil sie die Zeit "nie" einhalten konnten, andere haben es ja auch geschaft.

Wenn Du DEINE Zeiten pünktlich einhälst (Bring- und Holzeiten), dann ist es super und wenn der Kiga sich nicht an die Zeiten hält, indem sie früher losmaschieren, dann mach Ärger. Aber erwarte keine Extrawünsche, weil 1/2 Mütter zu spät kommen, denn darunter leiden 20 Kinder und eine Erzieherin - und das die dann rummosert finde ich OK. Und meiner Meinung nach ist es egal ob es 5 oder 10 min sind, zu spät ist zu spät und wenn es notorisch ist noch viel schlimmer!

Sonst sprich doch mit dem Kiga ob Du mal probieren kannst, Dein Kind schon um 8.00 Uhr Probeweise zu bringen, um zu schauen, ob der Rhytmus dann besser klappt. Bei uns geht es schon mal, wenn man das Gespräch sucht auch die Zeiten mal mit einem Auge-zu-drücken kurzfristig anzupassen oder Probeweise mal zu ändern.

Grüße und viel Glück

Lisa

P.S. noch ein kl. Beispiel. Ich war Veranstaltungsleiterin und wir hatten immer eine Großveranstaltung, da war es normal, das wir 1/2 Std. später angefangen haben, da viele Teilnehmer gewohnt waren, das es eh nicht pünktlich anfängt. Für die, die pünktlich waren und den Referenten war es natürlich immer ärgerlich, ebenso für die Küche.
Naja, bis wir dann beim nächsten Mal die Tür verschlossen haben und erst in der Pause durften die verspäteten Teilnehmer rein. Ein paar sind nach Hause gegangen und haben sich geärgert aber die meisten haben sich an die eigene Nase gepackt und haben es verstanden. Was soll ich sagen, die kamen dann immer pünktlich! Und auf die anderen konnten wir verzichten, die gegangen sind, denn die hätten eh nur immer gesört.

21

Hi Nudelmaus,

echt zum Teil heftig, was Du da schreibst.

Zum ersten Punkt kann ich nur sagen, dann bring Dein Kind halt bis 9 Uhr da hin, wenn die es so haben möchten, Dein Baby kann seine Flasche sicher auch vorher oder nachher trinken. Die Folgekinder müssen sich halt irgendwie anpassen, das geht schon, ich weiß wovon ich spreche. Mein Sohn muss um acht in der Schule sein, meine beiden Töchter (5 Jahre und 10 Wochen) müssen halt auch mit. Lässt sich alles irgendwie organisieren.

Aber alles andere sehe ich genau wie Du. Geht gar nicht. Hast Du schon mal mit der Leitung gesprochen? Oder wenn Du nicht alleine da vorsprechen willst, weil Du Angst hast, Dein Kind muss das ausbaden, tu Dich mit mehreren Eltern zusammen. Die können das doch alle nicht gut finden.

Liebe Grüße und viel Glück

Sandra mit Till, Nele und Nia

25

Hallo Nudelmaus!

Der grösste Teil aller Einrichtung bittet die Eltern darum, Ihre Kinder bis spätestens 9Uhr in die Einrichtung zu bringen. Viele Gruppen machen um diese Uhrzeit dann einen Morgenkreis um sich zu begrüssen, zu sehen wer da ist und Tagesabläufe zu besprechen. Bei mir in der Gruppe war und ist die Tür ab 9Uhr zu und wird nach dem Ende des Kreise geöffnet. Für die Kinder ist das frühere Kommen wesentlich angenehmer, weil sich die Spielpartner noch nicht gefunden haben und sie auch wissen, was so den tag über geschieht. Ich habe auch ab Dezmeber die Situation dass ich noch ein Säugling habe, aber das ist alles eine Frage der Planung und andere Mamas schaffen das auch.
Ungewöhnlich klingt der Personalschlüssel, ist aber nicht sehr abwägig. Auch bei 2 Erzieherinnen kann mal eine krank werden und es nicht immer ne Vertretung in Sicht. Hilfe haben die Ertzieherinnen trotzdem, denn sie sind ja nicht alleine in der Einrichtung. Und wenn die Erzieherin halt mal auf Toilette muß, gibt es eine wunderbare Briefpost, die die Kinder gerne machen, mit der man eben um Ablösung bitten kann. Gehn tut alles.
Ich denke, dass es auch wichtig wäre, sich mal in einen Kindergartenalltag hineinzuverstezen, zu erleben. Kinder haben ihre eigene Sichtweisen, gerade was Erzählungen angeht. Hier ist nachhören und hinschauen ratsam. Verurteilen hilft keiner von beiden Seiten. Die Arbeit zwischen Eltern und Erziehern kann nur funktionieren, wenn man gegenseitiges Verständniss für jeweilige Situationen aufbringt. Auch Erzieher sind nur Menschen!!!!!!

Lg Christine die als arbeitende Erzieherin beide Seiten sehr gut nachvollziehe kann....

26

Hallo!

Es ist ja nicht so, dass ich glaube das nun alles was meine Tochter so von sich gibt genauso passiert ist. Sicherlich lügt sie nicht aber Kinder haben doch eine andere Sichtweise ab und an aber wenn sie sagt, sie wird verhauen (wie fast der Rest der Gruppe auch), dann glaube ich ihr das auch. Zumal ich das betreffende Kind schon dabei erwischt habe.

Was die Bringzeit betrifft, ich gebe mir große Mühe die "Milch"-Zeiten so zu schieben, dass ich pünktlich bin, was mir nach 7 Wochen mit Baby noch nicht so recht gelingt. Auch poche ich jetzt nicht auf 9:30 Uhr aber wenn sie genau weiß, dass bis 9:15 Uhr alle da sind, dann kann man sich doch wenigstens in der Mitte treffen aber sie ist stur ohne Ende.

Ich bringe wirklich auch Verständnis für sie auf. Wenn ich mein Kind 15 Uhr hole und sie guckt schon wieder grimmig, frage ich schon garnicht mehr nach, sondern lasse sie ziehen. Und gestern z. B. habe ich ihr angeboten einen Geburtstagskalender zu basteln, da hat sie gleich wieder gemeint, dass sie schon mal angefangen hätte aber eben nie Zeit hat und sie wöllte sich das erst mal überlegen. Und wenn man mal höflich was fragt, fühlt sie sich immer gleich angegriffen und rechtfertigt sich wie gestresst sie ist und und und. Ich finde es geht einfach nicht, das sie offensichtlich will aber nicht kann und es einfach nicht geändert wird. Sie ist ganz offensichtlich mit so vielen Kindern überfordert und ich möchte einfach für unsere Kinder das sich was ändert, denn sie sollen noch mindestens 2 Jahre die Einrichtung besuchen!

Übrigens einen Morgenkreis gibt es nicht, die Kinder spielen nach dem Frühstück von 8:30 Uhr - 9:30 Uhr in der Regel was sie wollen (also offenes Spiel) und räumen dann gegen 9:30 Uhr auf um was zu unternehmen bzw. was gemeinsam zu machen. Mit 18 Kindern darf sie ja eh momentan nicht alleine raus, das ist auch noch so ein Thema was garnicht geht!

Naja, bald ist Elternabend und dann kommt das garantiert auf den Tisch,
Nudelmaus