Teure Vitaminpillen empfohlen - Alternativen? Bitte Hilfe!!!

Hi ihr,

meine Große (gerade 6 geworden) hat Probleme mit den Polypen und ist relativ oft krank mit Infektionskrankheiten der Atemwege (Bronchitis usw.), weil sie wegen der Polypen viel durch den Mund atmet. Wir waren bereits bei 3 Ärzten mit ihr, keiner sagt, dass sie operiert werden muss, nur, dass sie ein "Grenzfall" sei, es könnte sich einfach verwachsen. Mittlerweile ist es so, dass sich die Polypen wohl in spätestens einem Jahr verwachsen haben sollten.

OK, soviel zur Vorgeschichte.

Gestern waren wir wieder beim Arzt, der wollte sich alles anschauen, wenn sie mal nicht krank ist. Im Moment sieht auch alles recht gut aus.

Jetzt meinte der Arzt aber, dass wir sie "vitaminisieren" sollen, sprich das Immunsystem mit Vitaminen unterstützen, damit sie nicht so schnell krank wird. Gute Idee, klar, aber.... jetzt hat er ein Vitaminpräparat empfohlen (orthomolar junior). Ich habe nachgeschaut, es kostet knapp 40 EUR im Monat. Pro Jahr sind das knapp 500 EUR!!! Er meinte, alles aus dem "Supermarkt könnte man vergessen, weil die Dosierung nicht stimmt".

Hat der Arzt da wirklich recht? Was gebt ihr für Vitaminpräparate? Gibt es keine Alternative zu den teuren Pillen? Geht nicht auch Sanostol, seit Jahrzehnten bekannt?

500 EUR einfach so extra sind wirklich viel Geld. Wenn es wirklich so toll ist, und das Einzige, was hilft, warum bezahlt es dann nicht die Krankenkasse?

Viele Grüße und vielen Dank für eure Hilfe,
LG,
Manu

P.S.: Wenn das Zeug wirklich so ein Wundermittel ist, dann kaufen wir das natürlich, auch wenn es super teuer ist, ist doch klar.

1

Hallo,

wir haben für beide Kinder mal für einige Zeit (ca. 3 Monate) Orthomol junior ausprobiert und waren begeistert. Ich habe es in dieser Zeit auch genommen, allerdings für Erwachsene :-), und mir hat es auch viel gebracht.
Allerdings ist es wirklich sehr teuer, und als Wundermittel würde ich es echt nicht beschreiben.
Und es ist ja nun mal so, dass bis zu 12 Infekte im Jahr normal sind. Unsere Große (7) hat das auch immer ausgeschöpft. Jetzt hat sie gerade die 1. Klasse beendet und hat für ein Jahr 7 Fehltage, davon 4 wegen eines Oberarmbruchs und einen wegen einer Hochzeit.
Es wird wirklich besser!
Von Sanostol halte ich gar nichts, schneidet auch bei Stiftung Warentest nie gut ab.
Was Du auch noch mal probieren kannst, sind Zinkkapseln. Gibt es auch für Kinder bei DM oder Schlecker, Müsstest mal googeln, wie viel mg Kinder pro Tag brauchen.

Sweety

4

Hi Sweety,

danke dir für die Antwort #danke

Hört sich also doch so an, als ob das Mittel nicht schlecht wäre. Ich denke, wir werden es doch mal über den Herbst/Winter geben. Eigentlich sind ja nur die Monate von Oktober bis März richtig schlimm. Wir probieren es einfach mal aus. Vielen lieben Dank auch für den Tipp mit dem Zink, werden wir auch ausprobieren.

Ganz lieben Dank noch mal an dich.

LG,
Manu

2

Hey! #winke

Bei was für einem Arzt warst Du denn??? Der spinnt wohl!!!

Und Du spinnst, wenn Du echt soviel Geld für Vitamin-Pillen ausgeben willst!!!

Also,

meine Tochter war bis letztes Jahr auch immer viiieeel und schrecklich krank.

Mandeln raus Juli 2009.

Und dann gekurt mit:

Floradix Kräuterblut (knapp 15€)

und

Salus Multivitamin-Energetikum (knapp 10€)

-> beides ausm Reformhaus!!! Das sind so Säfte - 2x täglich ein Schlückchen.

Das habe ich knapp 8 Wochen lang am Stück gemacht. Alle 3 Monate kur ich sie damit wieder - aber mit den kleinen Flaschen - das reicht.

Dazu hab ich im Oktober mit Schüssler-Salzen angefangen (6Wo. durchgängig - 3x täglich - 3 verschiedene Salze).

Habs grad nicht parat (bin im Büro) - wenn Du das gerne wissen willst, kannst Du mich anmailen und ich guck zuhause mal! ;-)

Ja, meine Kleine bekommt auch immer noch einen Schnupfen oder Anfang Juli hatte sie nen fiesen Husten ABER alles bei Weitem nicht mehr so schlimm wie es letztes Jahr noch war...

Meld Dich, wenn Du neugierig bist.

Ganz lieben Gruß #winke

Petra & Joelina (6 1/2) :-p





5

Hi Petra,

dir auch vielen lieben Dank für die Antwort mit den Tipps. Ich habe mir gerade mal die Namen der Säfte notiert, werde damit mal ins Reformhaus starten.

Oben hat jemand geschrieben, dass die Tabletten aber schon gut funktionieren...wenn sie halt nicht so teuer wären :-(

Ich probiere einfach beides mal aus.

Ganz lieben Dank und viele Grüße,
Manu

11

Hey! #winke

War gestern nicht mehr hier - Feierabend! ;-)

Das die Tabletten gut sind bezweifle ich garnicht aber soooo viel Geld hätte ich garnicht dafür. Wie auch?

Ich bin widerrum ein bisschen natürlich angehaucht...

Lieber natürliche als künstliche Vitamine.

Sanostol? Nein Danke.

Meine Tochter wurde von künstlichen Vitaminen direkt krank. Ob ich da richtig liege, keine Ahnung aber mir kam es so vor. Ich wollte ihr was gutes tun und zack, war sie wieder krank! :-(

Im Kiga wurd mir dann das Floradix Kräuterblut empfohlen und als ich im Reformhaus war hat der Verkäufer dort auch noch das Salus Vitamin-Energetikum empfohlen und ganz ehrlich - ich bin begeistert von Anfang an! Und meine Kleine verträgt das sehr gut.

Alles natürlich aus Beeren und Blättern (oder so ;-)).

Alles alles Gute!!!

Petra #winke

3

Hallo,

Gehe in die Apotheke zeig den das Rezept und frag ob die eine Alternative dazu haben.

So mache ich das immer wenn ich rezepte aufgeschrieben bekomme die zu zahlen muss.

Lg Tina

6

HI!

Orthomol ist einfach das beste! Es ist echt gut und sein Geld wert.

Allerings kannst Du für 500€ im Jahr auch lcoker zum Homöpathen gehen und sie ganz anders behandeln lassen.

LG Verena mit Lukas 4 und Lucy 11 Monate

7

Hi!
Falls du dich doch für die Pillen entscheidest, es gibt für Online Apotheken Preisvergleiche. Bei www.medizinfuchs.de kannste die ab 28,- finden.

Generell kannst du aber diverse Untersuchungen und Abhandlungen darüber finden, dass Nahrungsergänzungsprodukte überhaupt gar keinen Nutzen haben. Vitamine können nur über entsprechende Ernährung und kaum über Pillen aufgenommen werden. Leider werden solche wissenschaftlichen Befunde nicht ausreichend publiziert, weil sie nicht von den finanzstarken Pharmakonzernen unterstützt werden. Klare Lobbyistenfrage, genau wie bei den diversen probiotischen Schnickschnack.

My five cent - damit stelle ich nicht die Schulmedizin infrage, nur die Profitgier der Pharmaindustrie. ;-)

8

Obst, Gemüse, Vollkornprodukte und Multivitaminsaft!

Die Stiftung Warentest findet es überflüssig Kindern zusätzliche Vitamine zu verabreichen.

Schau mal hier:


http://www.test.de/themen/kinder-familie/test/Nahrungsergaenzungsmittel-fuer-Kinder-Bestenfalls-ueberfluessig-1680543-1683308/

Da sind auch einige Produkte dabei, die die Stiftung-Warentest für "eingeschränkt empfehlenswert hält" und die viel billiger sind.

VG Steinwind

9

Mein ehrlicher Rat:

wechsel den Arzt !

Gesunde, ausgewogene Ernährung, viel frische Luft reicht völlig aus!

Jeder Pharmakologe wird dir sagen,dass die ganzen Vitaminpillen besten falls nichts nutzen, schlimmstenfalls sogar ordentlich Schaden anrichten können.

Es gibt Studien z.B. zum Thema "Rauchervitamine" (waren eine zeitlang total in und von ganz vielen Ärzten empfohlen) die Sterblichkeit deutlich gestiegen ist gegenüber Leuten, die KEINE Vitamine eingenommen haben.

Kinder sind nunmal sehr häufig krank, fallen oft von einem Infekt in den anderen- aber das alles ist normal und stärkt das Immunsystem. Spätestens im Grundschulalter wird das meistens besser.

Die 500 Euro würde ich an deiner Stelle lieber in die Urlaubskasse stecken und mit deinem Kind mal 2 Wochen ans Meer fahren (am besten Nordsee), das stärkt ebenfalls das Immunsystem.

LG,
Lucy

10

Hi ihr,

vielen herzlichen Dank für die vielen Antworten.

Ehrlich gesagt bin ich jetzt wirklich überfragt, was ich machen soll. Laut dem Test soll es nicht gut sein, überhaupt etwas zu geben... Ich muss noch mal gut überlegen, ob ich überhaupt etwas geben werde (außer noch mehr frisches Obst).

Noch mal vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps.

LG,
Manu