schatzsuche 5ter geburtstag ideen

hallo

wir haben einen riesen garten und wollen da eine schatzsuche zum geburtstag machen. die kids sollen einzelne stationen abarbeiten wo dann jeweils eine aufgabe gestellt wird um den nächsten hinweis für die nächste station zu bekommen.

jetzt bräuchte ich noch einige ideen für aufgaben die die kinder lösen müssen, habt ihr da tipps?

danke euch

lg jayda

1

Hier ein paar Ideen:

- eine Schatzkarte lesen um so den nächsten Punkt zu finden
(passt ja eigentlich übergreifend zu den Stationen)

- zusammen ein Puzzle machen

- zusammen ein Lied singen

- Rätsel lösen

- irgendwas von einem Baum etc. angeln um an den nächsten Hinweis zu kommen

- Geschmäcker oder Gerüche erraten (z.B. Zucker, Salz oder Schokolade, Seife usw.)

- versteckte Weghinweise (Pfeile etc.) suchen

Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Anregungen geben.
Viel Spaß und LG
Fibia

2

Hi!
Wir hatten im Juli 5. Geburtstag mit einer Prinzessinnen Schatzsuche. Ich hatte eine kleine Geschichte geschrieben, die wir dazu vorgelesen haben. Story: Suche nach dem Schatz im Garten der bösen Hexe (die große Schwester, bühnenreif geschminkt, in ihrer besten Rolle!).
1. Station: die Prinzessinnen schleichen sich in den Garten. Kletterparcour im Kostüm: mit ner Leiter über den tiefsten Ast vom Apfelbaum, dann auf der Gartenmauer balancieren (Bierzeltbank), als echte Prinzessinnen mit Kleidchen, Krone und Mamas hohen "Klapperschuhen". Wenn das alle geschafft haben, musste noch eine Nachricht gesucht werden, wo die nächste Aufgabe steckt (gemalte Bilder vom Baumhaus, Gewächshaus, Schuppen, Apfelbaum, etc.)
2. Station: am Baumhaus schnarcht die Hexe, sie darf nicht geweckt werden. Aber im Busch weint ein Plüschdrache. Er will mit dem nächsten Hinweis helfen, wenn ihr ihm seine Eier wiederbringt, die hat die Hexe gestohlen. Aufgabe: ins Hexenhaus schleichen, die Eier auf einem Löffel balancieren und zum Drachen zurückbringen, ohne die giftigen Eier anzufassen oder die Hexe zu wecken.
3. Station: der Papa-Troll braucht Früchte in verschiedenen Farben (rote und schwarze Johannisbeeren, grüne Stachelbeeren, lila Pflaumen, usw.), dafür gibts es silberne Kugeln (Bälle in Alufolie)
4. Station: in der Hexenküche brodeln bunte Zaubertränke (PET-Flaschen mit Wasser un Lebensmittelfarbe). Die müssen aus sicherer Entfernung mit den Silberkugeln umgeworfen werden. Dabei darf man wieder die Hexe nicht aus der Hexenküche locken!
Zur Belohnung gabs den letzten Hinweis, der ungefähr das Versteck der Schatztruhe zeigte.
Das Ganze hat mit 5 Kindern, der Sucherei und dem Vorlesen und ein bißchen Tamtam von Hexe und Troll 1,5 Stunden gedauert. Die Mädels hatten Riesenspaß, es hätten auch noch ein oder zwei Aufgaben mehr sein können, aber ich hatte keine Vorbereitungszeit.
Man kann aber gut alte Partyspiele von früher mit ein bißchen Geschick in die Geschichte einbauen. Oder das Ganze für Jungs auf Piraten oder Dino-Jagd ummünzen.
Falls du Interesse hast, schick ich Dir auch gern die Geschichte, die wir uns dazu ausgedacht und vorgelesen haben.
Vielleicht hilft dir das?
Viel Spaß jedenfalls!
Liebe Grüße
Carlotta

3

nö, nicht so direkt. wir habens beim 4. geburi so gemacht, dass alle ein piratentuch bekamen und ich die leere schatzkiste gezeigt habe - da war gar nichts drin und wir mussten den schatz suchen gehen. das waren versteckte, golden angesprayte steine.

dann haben alle noch lernen müssen, wie man pirat wird. wir haben strickleitern aufgehängt an denen sie beweisen mussten dass sie ein schiff entern können, dann haben wir kanonen-schiessen trainiert (büchsenwerfen) und das wars dann.

weisst du, die waren ja nun ein jahr jünger als eure - aber sie hätten auch mit einem jahr älter keine hinweise verstanden - egal wie klar es gewesen wäre. sie wollten einfach spass haben, wettkampf machen und packete auspacken. allzu anspruchsvoll wollte ich da nicht reinfahren. am schluss sassen alle bei mir auf der decke mit ihren piratentüchern und aufgemalten narben und augenklappen und haben sich mit vollen bäuchen "sharky" vorlesen lassen. war total schön!

4

Bei uns gab es zum 5. Geburtstag eine Schatzsuche im Sandkasten: jeder bekam eine kleine Schaufel und durfte alle "Edelsteine", die er finden konnte, mit nach Hause nehmen... ich habe 5 Säckchen Murmeln (mal im Angebot für 0,50€ / Säckchen) im Sand vergraben und die Kids waren total happy...

LG pfeiferlspieler