Arbeitsstelle verloren wegen Kinderkrankheit - wie oft kommt es vor ?


Hallo,

hat jemand von Euch schon mal die Arbeitsstelle verloren, weil die Kinder ständig krank waren oder die Kinderbetreuung nicht gewährleistet war.

Oder habt ihr dann irgendwann "freiwillig" aufgehört, weil es nicht anders ging?

Liebe Grüße
Gotschie

1

Hallo #winke

So jetzt nicht aber über sowas macht man sich als beruftätig Mutter wohl immer Gedanken...

Ich hatte bisher immer Glück, dass meine Kleine oft am Wochenende oder im Urlaub / Weihnachten usw. krank war.

Man muss das aus Arbeitgeber-Sicht sehen.

Stellt man eine Arbeitnehmerin ein, die ständig wegen der Krankheit des Kindes ausfällt ist das auf Dauer wohl nicht tragbar.

Ist Dein Kind oft krank oder warum fragst Du?

LG

Petra & Joelina (6 1/2) :-p

4


Nein, aber ich habe im umgekehrten Fall nur einen 400-EUR-Job, weil das Kind ja krank werden könnte (kann dann gut die Zeiten tauschen)....

9

interessant, wie viel rücksicht auf die arbeitgeber genommen wird.

evtl sollten wir arbeitnehmer uns ab und zu etwas mehr selbstbewusstsein gönnen und die lage aus unserer sich sehen:

wenn wir da sind, erledigen wir einen guten job, die paar kranktage fallen nicht ins gewicht! außerdem ist das eh oft eine begrenzte zeit so.

wir haben im kiga eine erzieherin, die alle 1-2 Monate für 1-2 wochen krank zu hause ist, weil sie chronisch krank ist. sie wird nicht rausgeworfen, weil sie ihre arbeit gut erledigt und weil es für sie schrecklich wäre gekündigt zu werden, wo sie doch gar nichts für ihre krankheit kann. sie ist damit schon genug gestraft.

2

Hallo,

meine Töcher sind 2 1/2 und 4 1/2 Jahre alt.

Ich habe von Mai bis Dezember letzten Jahres gearbeitet, allerdings nur etwa 10 Std/Wo aber meine Kleine war fast wöchentlich krank und es war jedes Malso schlimm für mich bei meiner Chefin anzurufen und ihr mal wieder zu sagen, dass ich nicht kommen kann da meine Tochter über Nacht Fieber bekommen hat etc.

Irgendwann habe ich dann gekündigt, ich habe es einfach nicht mehr ausgehalten-dieses schlechte Gewissen. Meine Chefin war sehr überrascht aber hat mich verstanden. Ich glaube aber auch, dass sie es nicht mehr lange mitgemacht hätte.

Nun bin ich wieder auf Arbeitssuche.

Beste Grüße

nicki

5


Genau dies ist der Punkt, da ich denke, dass Frau dann irgendwann von selbst geht ehe es zur Kündigung vom Chef kommt.

Ich drücke Dir die Daumen bei der Jobsuche.

Gruß
Gotschie

3

hallo gotschie...

ja genau das ist mir passiert...ich habe "nur" für 400 eur. gearbeitet..und extra in den frühen morgenstunden, so konnte mein mann mich unterstützen wenn meine kleine mal wieder krank war ( sie war sehr viel krank)...er hat morgens dann bis ich wieder nach hause kam so lange von zu hause gearbeitet..(ca. 10:00 uhr)...wir haben auch sonst niemanden gehabt wo wir unsere kleine unterbringen konnten...
allerdings ist mein mann versetzt wurden und der neue chef hat das leider nicht mitgemacht...dann bin ich immer mal wieder zuhause geblieben und mein arbeitgeber fand das natürlich auch nicht so toll und ich wurde schließlich aus der firma raus gemoppt!!! habe es nervlich nicht mehr ausgehalten...klar wenn ich eh nur 3 tage arbeite und davon dann mal alle 4 wochen 2-4 tage davon fehle, geht nicht...jetzt kommt meine nach den ferien in die schule und ich möchte so gerne wieder etwas arbeiten..aber nun stehen die ferien an, die wir sie viel mehr haben wie im kindergarten (8 wochen mehr zuhause) und ich frage mich wie andere das machen..wie gesagt es gibt einfach keine andere möglichkeit das kind zu betreuen...also bleibe ich "leider freiwillig" zu hause..ich bin aber hobbynäherin und beschäftige mich damit und verdiene mir damit einen kleinen bonus dazu..anders geht es momentan nicht.....

hoffe ich konnte dir ein bißchen helfen...

lg melanie

6


Hallo Melanie,

es ist schön, dass Du so ehrlich bist. Es tut mir natürlich leid, dass Du nicht arbeiten kannst, aber ich habe auch einen Respekt davor, dass Du für die Kinder da bist und deshalb auf die Arbeit verzichtest.

Bei mir ist es ähnlich, dass wir niemanden haben, der die Kinder mal nimmt.

Ab wann planst Du den Wiedereinstieg ? Nach der Grundschule ?

Gruß
Gotschie

8

hallo gotschie...

ja ich denke nach der grundschule..oder vielleicht schon ein jahr früher..mal schauen...demnächst fängt mein mann noch im schichtdienst an zu arbeiten..dann geht gar nichts mehr...

heute ist meine tocher mal mit ihrer (berufstätigen) oma unterwegs...aber das kommt dann 3 mal im jahr vor....mal gucken was die zukunft bringt....

so, einen schönen tag noch und lg melanie #winke

7

Ja das ist mir passiert und schön war es nicht, weil mein AG versucht hat mich nicht rechtmäßig einfach zu kündigen.(es war eine Beschäftigung, die ch mir schon in Elternzeit gesucht habe) Es war eine unschöne Sache, mit Anwalt und wir standen knapp vor dem Gerichtstermin, als er dann doch einlenkte und mir wenigstens zu meinen Bedingungen einen Aufhebungsvertrag gab.
Ich kämpfe immer noch, denn er bezahlte den letzten Lohn nicht komplett und so warte ich mal wieder darauf, das meine Anwältin ihm einen netten Brief schreibt.
Ich weiß nicht was ich tun soll, bleibe ich zu Hause? Probiere ich es noch einmal???? Es haut einem schonmächtig vor den Kopf, wenn man plötzlich so einen Mist an der Hacke hat. Da zweifelt man an sich selbst und das nicht zu knapp.
Wir haben hier leider kein Netzwerk aus Freunden, die die Kinder nehmen könnten, nur die Oma und die hat ja auch ein eigenes Leben und auch ein Recht darauf.
Bei den nächsten Gesprächen mit potenziellen Arbeitgebern bin ich offensiver und gebe auch zu bedenken, das ich die Mutter bin die hauptsächlich da ist, wenn die Kinder krank sind. Ich kann es nicht ändern, auch wenn das bedeutet, das ich eben nicht mehr in meinem erlernten Beruf arbeiten kann oder werde.

LG Carina