HILFE: klärt mich auf: Wie funktioniert eine Schatzsuche bei Feier?

Hallo...

ich lese und höre immer wieder so viel von Schnitzeljagd/ Schatzsuche bei Kindergeburtstagen.

Mein Sohn hat auf einigen Geburtstagen welche mitgemacht und fand es immer toll.

Nur so richtig verstehen tue ich es nicht?!?

- bei einem Geburtstag waren wohl immer rote Bändchen, die den Weg markierten

- bei einem anderen Geburtstag waren immer Zettel aufgehängt, wo ein Bild vom nächsten Ort drauf war und am Ende haben die Kinder den Schatz gefunden

Wie macht man denn eine tolle Schatzsuche?

LG Anro

1

2 Möglichkeiten hast Du ja schon.

Eine dritte: Mit Kreide Pfeile auf die Straße malen

Ich bevorzuge die technische Variante und mache das ganze mit GPS Empfänger.

7

#schock

2

es wäre noch hilfreich, wenn du das alter des geburtstagskindes notiertest!

wenn sie unter vier oder fünf sind, dann versteck den schatz (angesprayte steine in gold) wie ostereier und lass sie suchen - und dazwischen können sie einzelne "prüfungen" ablegen. strickleiter klettern, büchsenwerfen, rennen, bobbycar-rennen etc. finden sie den schatz nicht, nimmst du ein blatt papier udn behauptest, da stehen anweisungen drauf. also zB geht weiter nach rechts - noch mehr - noch mehr...

wenn sie älter sind als fünf, sechs jahre und ihr im grünen lebt, dann mach die variante mit den GUT SICHTBAREN roten bändeln. nach jedem dritten bändel ist entweder ein säckchen keckse oder was zum trinken versteckt - oder eine dose pustefix oder ähnliches.


sind sie älter als neun, dann mach es so, dass immer eine station die nächste anzeigt. sprich: am posten eins ist eine sandschaufel - der schatz muss im sandkasten gesucht werden - dort ist aber ein zettel versteckt, mit einem foto des kaninchenstalls - dort ist wieder nicth der schatz sondern ein pfeil in eine richtung etc....

sind sie älter als elf, kannst du auf google earth einen plan deiner umgebung speichern, den im photosphop imporiteren, auf "sepia" (gelbstich) alt machen, die ecken anbrennen wie bei einer alten schatzkarte (mach das nicht im büro - bei so einer aktion habe ich gemerk, dass wir im geschäft feuermelder haben...) und zeichne darauf den weg ein. wie bei einer echten schatzkarte. du kannst (je nach begabung) auch an einzelnen stellen zB eine schatzkiste reinzeichnen - an dem ort steht dann eine grosse kiste mit kuchen, dann ein fragezeichen wo der kiosk ist - dort bekommen sie auf nachfrage von dir im voraus bezahltes eis etc.... aber dafür musst du den plan zwingend auf mindestens A3 oder zeitungsformat ausdrucken können. sonst wird alles zu eng.

klassische schnitzeljagt ist mit bändeln und absprachen. also zB "bleibt aber immer auf der strasse" wir haben so nämlich einen geburtstag ruiniert. wir fanden den zweiten bändel und liefen in derselben richtung fröhlich weiter, schlugen uns durchs unterholz, krochen über müllkippen - - - immer gerade aus. um 20 uhr hat man uns glücklich aber halb verhungert gefunden - stolz mit unseren zwei bändeln in der hand. der hinweis, dass man auf dem pfad bleiben muss, wäre gar nicht so übel gewesen... :-)

3

Ich habe Überraschungseikapseln aufgehängt, in denen ein Bild vom nächsten Ort war. Jeder Ort in Sichtweite zum vorangegangenen.

Am Zielpunkt war eine Holzkiste versteckt. In der Holzkiste war für jedes Kind eine weiße Pappschachtel mit einem kleinen Preis versteckt (ein aufblasbarer Diskus und ein Traubenzucker). Die Pappschachteln konnten sie dann an Ort und Stelle noch bemalen oder bekleben (Material sowie Getränke hatte ich im Bollerwagen mitgenommen). Alternativ konnten sie dort spielen (es war in einem Park).

Unsere Schatzsuche ging direkt durch die Fußgängerzone. Das einzige Problem war das Verstecken. Da ist eine Freundin einige Minuten voraus gegangen, sodass nichts wegkommen konnte.

4

Ach so: "Unsere" Kinder waren zwischen 4 und 6 Jahre alt.

5

Meine Tochter wird jetzt 4. Wir schicken die Kinder von einem Hinweis zum nächsten...da fast alle Kinder aus dem Ort sind, kennen alle diese "Punkte" und ein bißchen Suchen muß ja auch sein. Außerdem gibt es Pfeile aus Kreide /Sägemehl.
Zwischendrin noch Eierlauf und wir verstecken ne Stärkungs-Truhe und landen dann am Ende wieder in unserem Garten. In der Sandkiste sind goldene Kugeln drin, die müssen sie ausbuddeln und dann gegen die Mitgebseltüten eintauschen....

6

Wir haben letztens so eine Fotoralley gemacht.

Auf dem Foto war dann ein Ausschnitt vom Versteck des nächsten Fotos. Die Kinder mußten also anhand des Fotos erkennen, wo das nächste versteckt ist und dann hin und dort das nächste Foto suchen. usw. Am Ende ist dann das letzte Foto der Hinweis, wo der Schatz versteckt ist.

Bei uns waren die Stationen: Gartentor, Elektrokasten, Iglo-Tonne, Straßenlaterne, Bolzplatz, Baumgruppe, Hochhaus mit Graffitti, Gartenzaun vor der Schule, Klettergerüst, Rutsche, roter Hydrant, dicke Birke, Zaun am Heizwerk, Baum im Park, Parkbank, das Wehr am Teich und da war auch dann irgendwo im Gebüsch der Schatz versteckt.

Den Kids hat es großen Spaß gemacht. Und auch alleine die Kiste nach Hause getragen, ohne Hilfe. :-p

LG Katja